Topic-icon Tausendblatt zurückschneiden?

Mehr
24 Jun 2012 19:58 #16253 von MichaAmTeich
Hallo Teichkollegen,

in meinem Filtergraben wächst das Tausendblatt ziemlich heftig und nimmt mehr und mehr die Oberfläche des Teichs ein. Ist es sinnvoll, die Blätter zurückzuschneiden, oder soll ich das Durcheinander so belassen?



Meine Wasserschraube schafft es kaum noch bis an die Wasseroberfläche.

Viele Grüße

Michael
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2012 14:06 #16262 von Sahrbacher
bei mir sieht es ähnlich zugewucht aus und ich bin auch sehr unschlüssig, was ich machen soll. Der ganze Mulm hängt an dem Tausendblatt und es sieht so aus, als wenn er sich nicht im FG absetzt. Der ist mittlerweile genau so grün/dreckig wie der ST.

Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2012 09:09 #16264 von schneilimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2014 10:07 #18768 von schmiedhofer
habe die gleiche herausforderung mfg helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 16:28 #27945 von the_farmer
Ich möchte mal diesen sehr alten Thread wieder aufwärmen....

Hat jemand schonmal das Tausendblatt einfrieren lassen? also sowohl die Stengel als auch den Wurzelballen?

Sind die Stengel danach faul? Ich habe aktuell eine komplette Wasser-Weide mit hunderten Pflanzen die ziemlich genau bis zur Oberfläche reichen.

Frage mich nur, ob die das Einfrieren überdauern.....

die Wurzeln liegen hier in 150cm Tiefe.....

Nur im Bachlauf werden auch die Wurzel durchfrieren (es sei denn, es gibt nen Winter mit 15 Grad :-D )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 17:34 #27949 von salamander
Ich hatte letzten Winter eine 30 cm Eisdecke, das Tausendblatt wuchs bis zur Wasseroberfläche.

Es hat es überlebt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden