Wie mache ich den Teich winterfest?

Wer schwimmt noch?

Mehr
07 Nov. 2022 07:40 #34651 von Lohschneider
Ich war gestern wieder schwimmen, heute morgen hatte es 3 Grad bei uns, das ganze Wochenende war kalt, der Teich hat 6-7 Grad. Ich hab meine 10 Bahnen gemacht, aber gestern war es echt hart, das "kribbeln" kam nach der halben Distanz und ich war dann echt froh, als ich rausgestiegen bin. Und ich war knallrot, so stark war die Durchblutung. Und unter der Dusche hat es schon ne Zeit gedauert, bis alles wieder durchblutet war, da musste ich ordentlich massieren.
Aber es ist schön, es tut gut und ich finde es toll, wenn man den Teich das ganze Jahr nutzen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2022 09:07 #34628 von Lohschneider
Hallo Mark,
ich war nach meiner Corona Auszeit jetzt wieder jeden Tag drin und genieße es sehr.
Für den Sommer schaffe ich mir vielleicht auch so ein Gummiseil an, jetzt im Herbst/Winter ist das nichts für mich. Je nach Temperatur gehe ich nicht so lange rein, im Moment sind es knapp 10 Grad, da schwimm ich 10 Bahnen. Und da finde ich das wirkliche Schwimmen von Ufer zu Ufer auch schön, für mich ist es ja die "Abhärtung", nicht das Schwimmtraining. Im Sommer wäre das Gummiseil als Trainingsgerät interessant. Stell doch mal Bilder ein, würd mich interessieren, auch welches du gekauft hast. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2022 08:53 #34627 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wer schwimmt noch?
Moin,
ich war gestern schwimmen und es kam mir diesmal extrem kalt vor. Ich war auch jetzt ne Weile nicht drinn, weil ich mich nicht so gut fühlte. Als ich ertsmal drinn war und nach einer Zeit ging es aber.

Ich wollte unbedingt das Gummiband ausprobieren, das am Samstag geliefert wurde.
Die Volliere der Wachteln direkt neben dem Steg war perfekt um das Seil zu befestigen. Der Teicheinstieg ist ja auch in der Ecke, konnte mich also erst einklinken bevor ich ins Wasser gehe.

Ich werde es noch kürzen müssen. Laut Verkaufsanzeige ist es 4m lang, ich werde mindestens einen Meter kürzen müssen. Am Bestern erstmal mit Knoten, abgeschnitten ist es schnell.

Die Funktion ist einwandfrei. Mann schwimmt, kommt aber nicht vom Fleck :) Nur eben zu weit vorne, ich konnte das Ufer fast erreichen. Optimal wäre die Teichmitte, das kommt aber eben auch auf die Bewegungsgeschwindigkeit an.....
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2022 07:17 #34595 von Lohschneider
Ich war ja praktisch täglich drin, aber jetzt hat mich doch Corona erwischt und ich war fast 10 Tage außer Gefecht. Bin jetzt wieder negativ, aber fühle mich noch schlapp, daher warte ich noch ein paar Tage, wobei mich gestern das herrliche Herbstwetter echt gejuckt hätte.
Wenn man dran bleibt und jeden Tag, oder jeden zweiten Tag reingeht, dann gewöhnt sich der Körper gut an die Temperaturen, dann geht das auch noch gut, wenn es kälter wird. Man bleibt dann halt entsprechend kürzer drin. Letzten Winter habe ich das komplett durchgezogen, nur als Eis drauf war habe ich kein Loch reingemacht. Ich finde, das ist gerade das besondere am Teich, gegenüber dem Pool, man hat auch im Herbst/Winter/Frühling was davon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus Moose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2022 07:17 - 16 Okt. 2022 10:33 #34593 von Klaus Moose
Gestern waren wir mal wieder drin im ST :whistle: :blink: :woohoo:
Bei 12 Grad eine echte Herausforderung.
Abends auf der zweiten Stufe einwenig kneipen, also bis zum Oberschenkel im Wasser, wird regelmäßig gemacht.
Der Plan für das nächste Jahr ist eine Fasssauna. Dadurch wird es bestimmt öfter sein, dass wir den ST dann auch in den kalten Jahreszeiten nutzen.
Letzte Änderung: 16 Okt. 2022 10:33 von Klaus Moose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2022 06:13 #34520 von Lohschneider
Ich sehe es auch so: am besten einfach nicht aufhören, nur halt immer kürzer dranbleiben, je kälter es wird. Mein Ziel: pro Grad Eibe Bahn, jetzt haben wir 10 Grad. War letzten Winter auch bei 2-3 Grad drin, halt nur 2 Bahnen, das geht schon. Bei dem Temperaturen hatte ich aber dann eine Neopren-Schwimmhise an, um den besonders empfindlichen Bereich etwas zu schützen. Bisher habe ich dieses Jahr drauf verzichtet, d.h. im Moment schwimme ich nackig, was beim rauskommen kein Problem ist, weil praktisch nichts mehr zu sehen ist :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum