Wie mache ich den Teich winterfest?

Schwimmteich

Mehr
08 Apr. 2005 19:13 #54 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Schwimmteich
Lieber Didier,

Du kannst die Leitung problemlos so verlegen, daß sie nicht stört. Details hängen von der Profilierung des Teiches ab. Ich empfehle da den Kontakt mit einem der naturagart-Berater.
Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2005 21:26 #53 von Didier
Didier antwortete auf RE: Schwimmteich
Hallo Bernhard,

Ich bedanke mich vorerst für die Informationen, die du mir damit gegeben hast.
Schöne Grüsse aus Luxemburg, Didier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2005 08:35 #52 von Bernhard
Bernhard antwortete auf RE: Schwimmteich
Hi Didier,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe ("... mit Filter"), aber hier einfach mal das, was ich bei mir gemacht habe:
Es gibt vielleicht bessere Möglichkeiten, ich habe mich für die "faulste" Variante entschieden, und bei mir hat es bisher (3 Sommer) gut funktioniert:
ich habe den 10cm-Schlauch, der vom Schwimmteich (10x12m) zum Filterteich führt, wie in der Anleitung vorgeschlagen, mit Ufermatte (zur Tarnung) umwickelt, und einfach auf den Teichboden gelegt.
Die Leitung ist damit ziemlich robust und auch nicht scharfkantig, das heißt, wenn da mal einer mit dem Fuß dran kommt, tut das weder der Leitung noch dem Fuß etwas.
Auf der Unterwasserterrasse (60cm Tiefe), über die die Leitung zum Teichgrund läuft, habe ich sie mit ein paar dicken Granit-Quadern (vom Pflasterbau) gegen seitliches Verschieben gesichert. Unter die Quader habe ich 900er Flies und ein Stück Ufermatte gelegt, damit die Folie nicht beschädigt wird. Auf die Quader habe ich eine Seerose im Pflanzkorb gesetzt. So ist die ganze Geschichte optisch schön. Und da die Seerose gut zu sehen ist, besteht keine Gefahr, daß einer unter Wasser mit dem Knie gegen die Steinquader haut.
Noch ein Tip: die Stelle, an der die 10er-Leitung über die "Kante" der Unterwasserterrasse läuft, habe ich beim Ausbaggern so abgeschrägt, daß die Leitung mit gleichmäßigem Gefälle und ohne "Knick" laufen kann.

Es hat noch einen anderen Grund, warum ich die 10er-Leitung im Teich nicht weiter fixiert habe: da ich auch Fische im Teich habe, muß ich die Leitung im Winter ja umlegen, damit das wärmere Tiefenwasser nicht abgepumpt wird. So ziehe ich jetzt zum Winteranfang einfach die Leitung vom Teichboden auf 40cm Wassertiefe hoch, sie liegt dann direkt vor dem Einlauf des Wassers, das aus dem Filterteich kommt (nach Anleitung von Norbert Jorek: "kurzgeschlossener Wasserkreislauf"). So haben die Fische in der Tiefe ihre Ruhe, und ich kann rund ums Jahr die Quelle laufen lassen (was mir auch ein Loch im Eis freihält, heute nacht zum Beispiel hatten wir minus 10Grat).

Inzwischen gibt es bei Naturagart ja elegantere Lösungen: mit der "Zielsaugtechnik" kann man ja jahreszeitlich wechselnd verschiedene Leitungen an- und abschalten. Aber mein flexibler Schlauch tut auch seinen Dienst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2005 21:01 #51 von Didier
Schwimmteich wurde erstellt von Didier
Hallo,

Möchte in spätestens 3 Wochen mit dem Aushub des Teiches beginnen (16 x 8,50 mit Filterteich). Suche jemand mit Erfahrung eines Schwimmteiches mit der Tiefe 1,30. Wie befestigt man die Ansaugpunkte mit Filter auf dem Teichboden, ohne dass man darüber stolpert oder beschädigt? Mit was füllt man am besten den Teichboden: nur Kies ist bestimmt unangenehm um darauf zu laufen? Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank im Vorraus, Didier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum