Wie mache ich den Teich winterfest?

Laubschutznetz wie Schweizer Käse

Mehr
30 Okt. 2008 10:03 #7125 von Yanka
Gunther schrieb:

@ fluecki und Yanka von der Webcam werde ich die Finger lassen. Außer flueckis Einwand sehe ich auch keinen Sinn in der Aktion. Den bösen Nachbarn habe ich definitiv nicht.


Es war ein Beispiel wofür wir die PC-Kamera genutzt haben und ging nicht um böse Nachbarn! Es diente zur Erläuterung der Funktionsweise!! Der Datenschutz ist einfach gewährleistet, aber das ja nicht mehr Thema, wenn es sowieso nicht in Frage kommt...

Und wenn ich nun feststelle, dass es Nachbars Katze ist, was soll ich tun?


Dann gibt es Möglichkeiten die Katze zurück zu halten. Einige sind ja schon weiter vorn genannt worden. Ich glaube aber nicht, dass es die Katze ist! Wir haben hier auch viele Wildtiger rumlaufen und unser Netz hält schon seit Jahren... Das Problem liegt woanders. Aber erst das Ertappen auf frischer Tat wird Gewissheit liefern, wer es nun wirklich ist und so lange bleibt alles pure Vermutung und kann nicht gezielt verhindert werden....

Dann kann auch die Katze wieder unverdächtigt streunen... ;-)

Schönen Schneetag,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2008 09:43 #7124 von Gunther
Hallo allerseits,

wie Ihr dem eingefügten Bild entnehmen könnt, ist erstmal eine Zwangspause eingekehrt.
@ fluecki und Yanka von der Webcam werde ich die Finger lassen. Außer flueckis Einwand sehe ich auch keinen Sinn in der Aktion. Den bösen Nachbarn habe ich definitiv nicht. Und wenn ich nun feststelle, dass es Nachbars Katze ist, was soll ich tun?
Hier komme ich nun zu Levkes Einwand bezgl. NG. Ich habe bei NG telef. angefragt, bevor ich hier mit den Thema eingestiegen bin. "9 Millimeter" war die Antwort auf meine Vermutung, dass eine Katze hinter der Sache stecken könnte (das ist das Kaliber einer Pistolenkugel), war natürlich nur Spaß, und so hatten wir das auch beide verstanden. Aber gerade deshalb hatte ich dann per Fax mit Bild angefragt, um eine breitere Entscheidungsbasis zu geben. Ich will jetzt aber hier auf keinen Fall eine Auseinandersetzung über NG anzetteln. Bin mit denen ansonsten absolut zufrieden, das Teichkonzept ist super. Einen echten Kummer haben sie mir allerdings -sicherlich ungewollt- bereitet, als bei der Pflanzenlieferung ein wohl winziges Stück der Ampelalge sich eingeschmuggelt hat. Die Folge ist nervig, ich muß ständig Unmengen von dem Zeugs rausangeln. Aber das gehört eigentlich gar nicht hierher.

Gruß
Gunther
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2008 07:45 #7123 von fluecki
Hallo Gunther,
laut meinem Bekannten muß man sich schon sehr anstrengen, um überhaupt ein Geräusch wahrzunehmen. Ärger mit den Nachbarn wirst Du da wohl nicht haben.

Um die Idee von Yanka mit der Webcam aufzugreifen: Du mußt dabei höllisch aufpassen, dass keine unbeteiligten Personen aufgenommen werden. Wenn die Bilder gespeichert werden kannst Du bei Bekanntwerden mit Datenschutzproblemen rechnen.
Gruß fluecki

Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2008 17:49 - 29 Okt. 2008 17:50 #7122 von Yanka
Hallo,

ich hätte da mal einen etwas anderen Vorschlag, wenn der Übeltäter wirklich identifiziert werden soll...ein übler Beigeschmack gegenüber Nachbarn und Katzen, die es vielleicht wirklich nicht waren, kann so verhindert werden und die gute Nachbarschaft wieder hergestellt werden!

Eine Webcam kostet nur ein paar Euro (oder ist schon vorhanden) und dann hier die Software dafür runterladen (30 Tage kostenlos testen):
www.go1984.de/downloads.html

Go1984 ist eine Überwachungssoftware, die wie ein Bewegungsmelder arbeitet. Sie nimmt die Bilder erst auf, wenn ein Einschaltimpuls (z. B. Katze, Marder oder sonstige Bewegung) registriert wird.

Wir hatten damals mal einen netten Nachbarn, der meinte sein Hund könnte mit seinen Hinterlassenschaften in unserer Einfahrt einen "Farbakzent" setzen. Wir wußten nur, dass der oder die irgendwann im Dunkeln kam - jeden Tag. Die Kamera hat ihn dann aufgenommen und man kann dann noch einen Signal einstellen (z. B. Hubton), um selber gucken zu gehen...den Übeltäter auf frischer Tat ertappen! Hat gewirkt - bis heute!

So könnte man identifizieren, wer die Löcher macht und dann die Bekämpfung bzw. Verhinderung besser einschätzen. Ansonsten ist es der große Unbekannte...

Viele Grüße,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...
Letzte Änderung: 29 Okt. 2008 17:50 von Yanka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2008 16:40 #7121 von deichhase
Moin Gunther,
deine negativen Emotionen gegenüber NG möchte ich so nicht stehen lassen, versuche doch mal dort anzurufen, das klappt meiner Erfahrung nach besser als eine Mail.
Wenn im Garten Katzen markieren, hast du eigentlich wenig Probleme mit Marder. Auf unserem Grundstück sind auch Katzen, eine eigene und natürlich die aus der Nachbarschaft. Gott sei Dank haben wir diese Probleme (noch) nicht.Das mit den Fröschen kann ich bestätigen.
Ich würde trotzdem mal versuchen, die größten Löcher zu vernähen, das geht bei dem Netz ganz gut. In der Hoffnung, daß es nicht wieder zerstört wird. Ich würde das wenigstens versuchen, bevor in einem weiteren Netz investiert wird.

Viel Erfolg

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2008 08:58 #7118 von Gunther
Hallo,

@ fluecki Dein Vorschlag scheint mir überlegenswert. In der Gerätebeschreibung heißt es, dass für den Menschen nur schwach hörbare Geräusche erzeugt werden. Könntest Du mal bei Deinem Bekannten diesbezüglich nachfragen. Ich traue solchen Werbeaussagen einfach nicht, möchte nicht auch noch Ärger mit den Nachbarn bekommen.
@ digigamil auch Dein Vorschlag ist interessant. Hier hätte ich aber das Problem des möglichen Einfrierens des Wasserschlauchs, da ich das Netz bis weit in den Dezember stehen lassen muß, weil die Lärchennadeln ewig an den Bäumen halten.
Bezüglich der Schadensverursacher rätsele ich weiter. Egal ob Katze, Marder oder Igel, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Tier in das fest gespannte Netz beißen kann und beispielsweise das kreisrunde Loch in halber Höhe zur Stütze verursacht, zumal dieses sich noch über freiem Wasser befindet. Würde etwa mit Krallen nachgeholfen, bzw. vorgearbeitet, müßte wohl ein längliches Loch entstehen.
Leider hat NG nicht auf meine separate Anfrage geantwortet; deren Einschätzung und event. Erfahrung hätte mich sehr interessiert. Aber da ist das Geschäft halt gelaufen, und man wartet auf die nächste Netzbestellung.

Gruß
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum