Wasserverlust

Mehr
13 Dez. 2009 18:35 - 13 Dez. 2009 18:36 #10838 von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: Wasserverlust
Danke fürs Mutmachen,
ich denke wenn erstmal gefroren ist (vermutlich ab morgen) wirds auch nix mehr mit nachmessen.
kann im Moment eh nix machen und muss das Frühjahr abwarten.

Aber erstmal vielen Dank für die möglichen Erklärungen. Am liebsten würde ich der Version: das Wasser zieht sich zusammen glauben (aber ob das soviel ausmacht)
wenn sich was gesetzt hätte wäre sicher nicht so toll, das würde Spannungen auch auf die Folie haben.

Wie dem auch sei... abwarten und Teetrinken
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Dez. 2009 18:36 von Etoile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2009 18:31 #10837 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Wasserverlust
Da fallen mir auf Anhieb zwei Gründe ein, warum der Wasserstand sinken kann:

1. Temperatur
Ist das Wasser evtl. kälter geworden? Ist das Wasser kälter, dann nimmt es weniger Volumen ein und der Wasserstand sinkt. (Gilt allerdings nur bis +4°C)

2. Verdichtung des Bodens
Du hast immerhin einige Tonnen an Gewicht eingebracht und u. U. verdichtet der Grund und dadurch sinkt der Wasserstand.

Alles in allem solltest du das nicht so kritisch sehen und einfach die nächsten Tage beobachten ob sich das noch stabilisiert.

Gruß und Gutes Gelingen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2009 17:40 #10836 von Etoile
Wasserverlust wurde erstellt von Etoile
Erstmal Gratulation an Anette,

sieht toll aus euer Teich.
Wir haben ja irgendwie "parallel gebaut"
auch ich hab inzwischen geflutet, muss zugeben ich hab erstmal alles Regenwasser reingeleitet, da ich einiges im Frühjahr wieder abpumpen muss. z.B. ist die externe Pumpe noch nicht angeschlossen... aber vielleicht wirds ja doch eine interne.
Dann muss auch noch am Ufer rumgebaut werden, auf einer seite muss ich noch Folie und Ufermatte mit Aluschienen befestigen, so hält es nicht so richtig.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Grund hier wieder zu schreiben.
Ich hatte wie schon geschrieben Regenwasser eingeleitet, war auf etwa 130 cm an der tiefsten Stelle, 30 cm fehlten noch.
da fürs Wochenende Frost angekündigt war hab ich dann den Wasserhahn aufgedreht, ich wollte nicht riskieren dass die Mörtelwände vom Frost zerstört werden. Es liefen fast noch 30m3 ein, etwa ein m3 pro cm Wasserstand.
Und am nächsten Tag hab ich gemessen, der Wasserstand war um 1 cm gesunken... huch, vielleicht hatte ich ja nur ungenau gemessen. Und dann ist da noch die Steilwandbefestigung, vielleicht war der Wasserstand ja da über einem "Bohrloch" und so war der Verlust zu erkären.
Dann hab ich heute nochmal den Meter rausgekramt, noch ist nämlich nicht gefroren, da fehlten wieder 2cm... wenn ich rechne dass jeder cm einen Kubikmeter ausmacht frage ich mich... wo ist das Wasser hin??? hab ich ein Leck im Teich???
bin echt besorgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum