Mega Pond/Schwimmteich anlegen

Mehr
12 Sep. 2017 11:11 - 12 Sep. 2017 11:12 #26140 von MiilaMaheAed
Was Deine 8kW betrifft, so ist das in meinem Arbeits-Bereich "Vorschule" denn ich habe das Teil hier:

Ist aus einem STIHL Hybrid-Fahrzeug, welche auf dem Flughafen die Flugzeuge rangieren.



24V DC, 12.000W! -- Saugt gerade mal schlappe 580A unter Vollast!

Das Deuzgetriebe har 3 Vorwaerts- (1500/1000/500U/min) und 1 Rueckwaerts (680U/min) Gaenge:



Und hier der Umbau zur stationaeren Zapfwelle:



Damit laesst sich stationaer problemlos eine Heuballenmaschine, Holzspalter oder -haechsler betreiben

Achja, muss noch eine Drehmomentkupplung besorgen, denn wenn mal was im Haechsler blokiert, kann der Motor das Getriebe killen.

Gruesse
Miisu

Experimental Project for Bio/Organic Farming,
24V DC based Autonomous Energy Systems and anything arround it
Letzte Änderung: 12 Sep. 2017 11:12 von MiilaMaheAed.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2017 21:35 #25543 von the_farmer
Hallo! Glückwunsch und mein Neid!

Du würdest den Teich sicherlich mit Folie dicht bekommen. Aber eventuell wäre es sinnvoller, wenn möglich und zulässig, ein Quellgewässer so anzuzapfen, dass ein Teil als Bachlauf zu und durch euren Teich läuft und am Ende wieder raus und zurück in den Fluss. Dies wäre ökologisch sehr sinnvoll und du hättest beständig tollstes Quellwasser.

Deine Stromleistungen sind nicht händelbar. Bin alter Modellflieger....bei 8kw und 24 Volt drückst du rund 400 Ampere durchs Kabel. Da wird selbst ein armdicker Strang zu einem Glühfaden.

Wenn dann solltest du vielleicht mechanisch vorgehen nach dem Vorbild der Steppe und mittels Windmühlenrad mechanisch das Wasser fördern.

Das geförderte Wasser könntest du im Bachlauf biologisch filtern.

müsstest du pumpen, habe ich mal etwas gerechnet.... nach aufwand und verbrauch musst du auf 230 voölt zurückgreifen....sprich du brauchst einen spannungswandler. ist technisch gar kein problem. 24v = rein, 230 wechselstrom raus.

eine oase aquamax expert 40000 schlabbert sich bei den gewünschten 250l pro minute 1100 Watt rein und schafft damit 7,5m. das wären 3-4 teiche und 3-4 pumpen a 1700 euro und insgesamt 4,5 kw. bei einem wandlerwirkungsgrad von 40-60 % erreichst du deine 8 kw.

mit den verlusten kannst du gleichzeitig deine blocksauna beheizen. alles sehr wenig ökologisch.

also doch mechanisch pumpen oder bach umleiten.

ein tolles projekt und ich hoffe, du findest passende lösung. und berichte mal....und mach bitte fotos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2017 07:38 #25534 von MiilaMaheAed
Ahhh, nun habe ich die Webseite von KSB gewaelzt!

Die Etachrom B/L 50-25-125 waehre zum beispiel das richtige.

Verwendet einen IEC Norm Motor.

Einen IEC90 1,5kW mit 3000U/min habe ich sogar herumliegen...

Das Teil foerdert dann gute 10m³ bei ueber 25m Hoehe...

Habe mal eine Anfrage gestartet, wegen dem Preis und so

Experimental Project for Bio/Organic Farming,
24V DC based Autonomous Energy Systems and anything arround it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2017 06:51 #25533 von MiilaMaheAed
Danke fuer die Antwort,

aber eine 12V Pumpe erfordert wiederum einen Inverter der wiederum Strom frisst auch wenn nichts lauft und vor allem, die Strombelastung auf den Leitungen verdoppelt.

Bin definitiv auf der Suche nach 24V pumpen.

Die Steuerung ist uebrigends eine "Siemens LOGO! 8" welche von mir auch im Gewaechshaus und in der Kompost-Heizung eingesetzt wird.

Gruesse
Michelle

Experimental Project for Bio/Organic Farming,
24V DC based Autonomous Energy Systems and anything arround it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2017 05:29 #25532 von Kaktus01
Hallo Michelle

Schau mal bei der Firma KSB nach, die haben 12 V Pumpen für Wassertechnik mit entsprechendem Wasserdurchsatz im Angebot.
Hier der Link: www.ksb.com/ksb-de
Wegen der Folie: Naturagart liefert die Folie passen in Bahnen verklebt für jede Größe ( die haben ja einen riesigen Teich auf ihrem Gelände gebaut)
Ich würde einfach mal mit Naturagart sprechen und mich da beraten lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2017 03:56 #25531 von MiilaMaheAed
Guten Tag,

ich bin neu hier und nicht mehr in Kehl/Deutschland, bzw., Strasbourg/Frankreich, sondern nach Miila/Estland ausgewandert. :) Hier baue ich mit einer Freundin eine kleine BioFarm auf und starte gerade mal mit 2,9ha Landwirtschaft und 5,6ha Wald.

Wie dem auch sei, ich will am tiefsten Punkt des Gelaendes einen Pond/Schwimmteich anlegen, allerdings soll er gute 50x25m gross werden (eventuell laenger), da das Wasser auch zum Bewaessern genutzt werden soll. Ebenso soll ein kuenstlicherBachlauf (vorausichtliche Laenge ist 150m mit 2m Hoehenunterschied) angelegt werden. Es wird dann auf irgendwas um die 1.500.000 l Volumen hingehen.

Was aber das wichtigste ist: Wir haben KEINE 230/400V, sondern nur 24V DC aus Solar- und Windenergie. vor allem lezteres haben wir hier im Ueberfluss. Die SOPzS Batterien haben fuer den Anfang rund 105kWh, die Solaranlage 9kWp und Windkraftanlage 1,4kWp. Alles drei soll auch in den kommenden 3-4 Jahren erheblich aufgeruestet werden.

Das erfordert schon ein bischen mehr, als in einem flachen Garten mal ein Loch buddeln und mit einem Kompletset von Naturagart auszuruesten...

Deswegen schreibe ich mal hier, weil ich erst mal Basisinfos bekommen muss.

Motoren von 100W bis 8kW (!!!) in 24V DC zu bekommen ist das geringste Problem, denn die gibt es von deutschen Herstellern!

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet sind die Pumpen. Muessen ja mit fremdpartikeln von bis zu 6mm klarkommen, 25m hoch pumpen und nicht unter 6000l/h haben (denke eher an 12.000 bis 20.000l/h).

Kann mir jemand sagen, wo ich Pumpenkoepfe bekomme, welche ein offenes Wellenende haben? Da ist es dann einfach, eine Keilriemenscheibe dranzumachen und einen belibigen Motor zu nehmen. Oder ist es besser, wenn das Wasser in Etappen hochgepumpt wird? Also immer so 5m Hoehenunterschied was dann ebenso zusaetzliche kleinere Ponds von 5-10m³ erfordern wuerde?

Ebenso wuerde es mich interessieren, wie man den Schwimmteich selber dicht ueber so eine groesse bekommt.

Zu guter letzt, noch die Frage nach Filter.

Benoetige ich fuer so einen Grossen Pond einen?

Habe Videos im Internet gefunden, bei dem es die Erbauer geschaft haben, natuerlich ohne zusaetzliche Filter das Wasser kristallklar zu halten. Ich meine, wenn ich Filter geht sowieso nix verloren, denn auf einer BioFarm wird ja alles verwendet. Selbst was ausgefiltert wurde, kann kompostiert werden.

Gruesse
Michelle aus Miila/Estland

Experimental Project for Bio/Organic Farming,
24V DC based Autonomous Energy Systems and anything arround it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum