Rot/braunes Schwimmteichwasser

Mehr
26 Mai 2021 18:38 #32015 von Alfons-Teich
Hallo HV,

leider kann ich nichts zu Deinem Problem beitragen. Da mich eine Antwort aber auch interessieren würde, hole ich das Thema wieder nach oben.
Vom Kalkstreuen habe ich bisher noch nie gehört. Es klingt für mich etwas nach "Chemiekeule". Vielleicht ist das der Grund, warum die Algen in den Ruhemodus gehen ?
Hoffentlich weiß jemand etwas genaueres.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 11:18 - 20 Mai 2021 11:31 #31981 von HV
Rot/braunes Schwimmteichwasser wurde erstellt von HV
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe gleich ein grosses Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann.
Ich besitze seit 15 Jahren einen Schwimmteich ( 16X8 m mit zusätzlichem Klärteich ).
Ich hatte immer mal im Frühjahr Algen im Teich die sich aber, wenn der Pflanzenwuchs stärker würde, schnell wieder auflösten.
Heuer habe ich den Mulm abgesaugt und etwas Kalk gestreut, wie sonst auch. Ca 14 Tage später färbte sich das Wasser plötzlich rot und trübte ein. Ich hab dann mal ein wenig nachgeforscht und komme nun zu dem Schluss, dass es sich um Blutregenalgen handelt, welche anscheinend normalerweise Grünalgen sind, die sich bei Nährstoffmangel abkapseln und rot einfärben. Ich habe die Wasserwerte gemessen und der Phosphatgehalt sowie der Nitrat- und Nitritgehalt sind im Minimalbereich, so wie immer. Einzig die Gesamthärte ist etwas hoch.
PH-Wert ist neutral.
Was kann ich tun, wie bekomme ich die rote Brühe wieder weg ?
Hat so was schon mal jemand gehabt?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Chemiekeule versuche ich zu vermeiden.
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 11:31 von HV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum