Problem mit neuem Schwimmteich

Mehr
25 Sep. 2024 06:28 #35974 von Alfons-Teich
Hallo Bernd,

das ist wirklich sehr ärgerlich, dass etwas mit der Teichabdichtung nicht stimmt.
In drei Tagen 25 cm zu verlieren, kommt nicht von Sonnenschein oder Wind, noch von einem Kapillareffekt.
Es ist eine Setzung oder eine Undichtigkeit der Folie.
Kies 16/32 ist absolut kapillarbrechend, da steigt kein Wasser hoch.
Die beschriebene Bauweise hat keinerlei Ähnlichkeit mit den Naturagart-Empfehlungen, insofern verwundert es mich, dass Du ausgerechnet in diesem Forum gelandet bist. Eine sinnvolle Empfehlung ist, erst den Teich zu befüllen (zu 80%), dabei zu sehen, wohin es eventuell die Folie zieht, und erst nach dieser Setzungsphase die Folie am Ufer zu fixieren. Der Kies hat bei Deinem Teich die Folie vorher schon fixiert. Möglicherweise hat die Last des Wassers eine große Spannung auf eine Schweißnaht gegeben, die dadurch nachgegeben hat. "Professionell eingeschweißt" suggeriert mir, dass hier eine Gewährleistung greift.
Denkbar wäre auch, dass beim Einfüllen des Kieses irgendwo eine Falte nach unten gedrückt wurde und das Wasser dort verschwindet.

Interessant wäre nun, ob das Wasser weiter fällt, oder ob sich der Wasserstand nach Auffüllen bei diesen -25 cm stabilisiert. Dann hättest Du die Wasserlinie, wo Du nach einem Loch oder, wahrscheinlicher, einer undichten Schweißnaht suchen kannst. Eventuell kann man um den Teich herum eine feuchtere Stelle entdecken, dann würde ich mit der Suche dort beginnen.

Viel Erfolg!
Alfons
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2024 06:46 #35973 von Bimbutze
Hallo zusammen,

mein Name ist Bernd und ich habe einen   Schwimmteich  gebaut.

Seit Freitag habe ich ihn aufgefüllt (Erstbefüllung) und habe bis heute ca. 25 cm Wasser verloren. Die Sonne hat ja auch viel geschienen, aber es sinkt auch nachts um 3 cm ca. Dies nur zur Info

Der Schwimmteich hat ca. 6m x 5m x (tiefste Stelle punktuell 2,5m, Uferzone rundherum ca. 0,7m). Die Folie ist eine 1.5mm gewebeverstärkte PVC Folie, welche auf einem 1000 g/qm Vlies liegt, welche teilweise doppelt verlegt wurde. Die Folie wurde professionell eingeschweißt.

Der Teich ist komplett umzogen mit 25cm hohen Rasenkantensteinen über welche die Folie liegt inkl. einem Kapillargraben. Hier überlappt kein Vlies, Ufermatten und/oder Falten, sodass Wasser per Kapillareffekt herausgezogen werden könnte. Der Rand ist mit 12 Tonnen Rheinkies 16-32mm ausgestattet, welcher im Wasser liegt und die Uferzone bildet. Auf der Folie liegt wiederum das 1000er Vlies um die Folie vor den 12 Tonnen Kies zu schützen.

Es liegt gibt keine Zuläufe, Bachläufe, oder Technik, welche den Teich verlässt.

Kann es sein, ich hoffe es zumindest, dass der Kies so viel Wasser zieht und sich der Teich noch so stark setzt? Wenn es so weiter geht, dann ist der Traum des Teiches ausgeträumt  Unter 12 Tonnen Kies rundherum ein eventuelles Loch zu finden ist quasi unmöglich denke ich.

Vielleicht hat ja jemand eine aufmunternde Idee und/oder Anregung.

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum