Was mache ich mit der Folie am Rand?

Mehr
14 Apr. 2014 11:32 #18933 von Kaktus01
Hallo Andy
Habe bei mir die Folie durch einen Ufergraben
geführt(mit Falten-bei Wärme kein Problem) und dann umgeschlagen und zwischen Steinen(z.B.Pflastersteine) eingeklemmt.Damit ist eine saubere Trennung zum umliegenden Garten gegeben, und die Kapillarsperre kann problemloß kontrolliert werden.So hat mann immer die Möglichkeit das Ufer auch nachträglich etwas zu korrigieren.
Naturagart bietet aber auch spezielle Profile an.Schau dazu mal im Naturagartshop nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2014 18:43 #18929 von Ostfriese
Hallo Andi,

SC-Andi schrieb: vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab die Folie jetzt mal nach INNEN umgeschlagen. War an manchen Stellen ganz schön schwierig. Dass ich sie nach außen nicht umschlagen darf ist mir schon klar.

Wie gesagt, ich halte umschlagen für keine gute Idee, egal ob nach außen oder nach innen.

Auch wenn Du die Folie nach innen umklappst gibt es Falten, die dann von Innen aus dem Ufergraben nach Außen ins Umland führen. In jeder Falte sammelt sich im Laufe der Zeit (geht schneller als man denkt) Schmutz, der dann von innen nach außen einen Docht darstellt und viele Dochte = viel Saugwirkung. Ich hatte eine solche Stelle, wo ich noch nicht fertig bin. Da lief permanent ein winziges Rinnsal aus dem Teich, im Laufe der Zeit summiert sich das...

SC-Andi schrieb: Womit klebst du die Folie denn an die Rasenkante an

Ich habe mir von Naturagart diesen K1 Alleskleber gekauft und damit die Folie an die Metallkante geklebt.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2014 18:00 #18928 von SC-Andi
Hallo Ostfriese,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab die Folie jetzt mal nach INNEN umgeschlagen. War an manchen Stellen ganz schön schwierig. Dass ich sie nach außen nicht umschlagen darf ist mir schon klar. Womit klebst du die Folie denn an die Rasenkante an? Ich könnte sie an die Terrasse (Granit-Großsteinpflaster)ankleben - aber auch da hab ich sie jetzt nach innen umgeschlagen. Mal sehen, wie wir das noch kaschieren.

Liebe Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2014 16:53 #18925 von Ostfriese

SC-Andi schrieb: ... ich hab aber immer noch Folie am Rand überstehen lassen und trau sie mich nicht abschneiden.

Besser so als das andere Extrem -> alles ab was keine Miete zahlt. Grundsätzlich ist es viiieeel besser sich mit dem Abschneiden Zeit zu lassen.

SC-Andi schrieb: Am liebsten würde ich sie ja nach innen umschlagen, aber im Bereich der Falten scheint mir das sehr schwierig zu werden

Umschlagen ist eine schlechte Idee. Im Bereich der Falten sammelt sich Dreck und dann hast Du über den umgeschlagenen Bereich eine wunderbar saugende Verbindung ins Umland und Du wunderst Dich, warum Du Wasser verlierst.

SC-Andi schrieb: Also doch abschneiden? Und dann 1-2cm über die Ufermatte überstehen lassen?

Ja, abschneiden, aber besser erst mal zu wenig als zu viel. Die Erfahrung musste ich leider machen. Die Ufergräben setzen sich im Laufe der Zeit noch etwas und dann ist der Rand der Folie schnell zu tief.

Schneide sie erst mal ca. 2cm unter des höchsten Punkt des Uferwalles ab, wichtig UNTERHALB. Damit stellst Du sicher, dass der Teich, wenn er richtig voll ist, nach außen ins Umland überläuft und nicht von den Ufergräben erst in den Teich. Letztlich kannst Du mit der Folie am Rand den höchsten Füllgrad des Teiches einstellen -> über den niedrigsten Punkt läuft es (zuerst) über.

SC-Andi schrieb: Schaut das nicht blöd aus?

Naja, irgendwo wird man sehen, dass es halt ein Folienteich ist. Einen Tod muss man sterben. Steine können helfen, ich wollte aber keinen kompletten Steinrand, weil es unnatürlich aussieht. Hinzu kommt: kaschierst Du zu extrem wirst Du nach einiger Zeit zwangsläufig Stellen mit Dochtwirkung bekommen (habe ich auch schon gehabt). Da müsstest Du dann regelmäßig nacharbeiten.

Ich habe teilweise am Rand dunkle Betonsteine gesetzt, an deren Seite die Folie endet. Innerhalb des Ufergrabens dann ein paar Steine, die dafür sorgen, dass die Folie nicht nach innen umklappt.

An anderer Stelle, wo der Ufergraben an einen Splittweg grenzt, habe ich "Rasenkantbleche" eingesetzt und die Folie daran punktuell verklebt.

Bei Bedarf kann ich Dir hier gerne ein paar Fotos einstellen von den unterschiedlichen Stellen.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2014 21:24 #18924 von Sauer200
Hallo Andy,
ohne ein Foto gesehen zu haben ist es recht schwierig sich selbst einen Eindruck zu machen. Eine Möglichkeit wäre es, mit Holz, Steinen und Pflanzen diesen Bereich zu kaschieren. Oder... frage einfach deinen Teichberater.

LG


Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2014 16:00 #18923 von SC-Andi
Hallo ihr erfahrenen Teichbauer,
mein Teich ist gerade fertig geworden, ich hab aber immer noch Folie am Rand überstehen lassen und trau sie mich nicht abschneiden. Am liebsten würde ich sie ja nach innen umschlagen, aber im Bereich der Falten scheint mir das sehr schwierig zu werden und an einer Innenkurve spannt die Folie etwas, da funktioniert das wahrscheinlich auch nicht. Also doch abschneiden? Und dann 1-2cm über die Ufermatte überstehen lassen? Schaut das nicht blöd aus?
Ich bitte um Anregungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum