Rechte am Wasser Privatsee / -teich

Mehr
23 Apr. 2019 19:47 #28375 von Boe
Guten Abend Norbert,
danke für dein Tipps. Also letzteres Thema mit Wasserrechte abkaufen ist sicher nicht erfolgt, da steht auch nichts im Grundbuch. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal die vorherige Eigentümerin fragen.
Grundsätzlich finde ich Deinen HInweis wichtig, dass der See-Anteil eine zugesicherte Eigenschaft der Immobilie darstellt, die zeitweise nicht erfüllt ist.
Mit der Kreisverwaltung werde ich mal Kontakt aufnehmen und vorsichtig nachfragen.

Ja, sehr unbefriedigend und man lernt nie aus. Natürlich hätten wir im Traum nicht dran gedacht, dass der andere Eigentümer Wasser für seinen Betrieb (lautstark) abpumpt. Auf sowas kommt man ja auch vorher gar nicht. :-(

Liebe Grüße
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 18:57 #28374 von Norbert
Guten Abend Elliott,

wenn das Grundwasser ist, ist wahrscheinlich der Wasserbau der Kreisverwaltung dafür zuständig. Die erlaubt bestimmte Nutzungen wie z.B. die Wasserentnahme.
Wenn ihr Pech habt, ist das genehmigt.
Dann kann im Grundbuch stehen, dass er den Vorbesitzern dieses Wasserentnahmerecht abgekauft hat oder die dem zugestimmt haben. Wenn solche Einschränkungen beim Kauf nicht transparent gemacht worden sind, habt ihr möglicherweise den Anspruch auf eine Rückabwicklung, weil das Grundstück die zugesicherte Eigenschaft "See" nur zeitweise hat. Der Notar muss Euch über fremde Nutzungsrechte an Eurem Grundstück aufklären.

In jedem Falle: sehr unbefriedigende Situation...

Ich wünsche Euch alles Gute
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 17:46 #28372 von Boe
Hallo Farmer,

tja, ich finde die Situation sehr frustrierend. Wir hatten uns jahrelang auf den See gefreut. Auf Dauerstreit hätte ich gar keine Lust und würde dann lieber wieder verkaufen. Wir wünschen uns natürlich eine gute Lösung, aber die sieht eben bei uns anders aus als bei ihm.
Ein erneuter Blick ins Grundbuch macht die Sache leider nicht besser, denn es sieht so aus, als hätten wir nur ein Viertel-Anteil und noch nichtmal die Hälfte :-(. Dann müssten wir unser STück abtrennen, aber das lohnt sich ja alles am Ende gar nicht.
Vielleicht hat hier noch jemand einen rechtlichen Tipp oder sogar noch einen besseren als rechtlich ;-)
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 16:54 #28370 von the_farmer
Die Gemeindeverwaltung hat Recht, das interessiert die nen Feuchten...

Die erste Frage: Was steht im Grundbuch?

Ich fürchte fast, selbst wenn ihr jahrelang teuer prozessiert habt, und tatsächlich Recht bekämt, bezweifel ich, dass sich ein störrischer Bur auch ansatzweise dran hält!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2019 16:15 #28369 von Boe
Hallo liebe Insider,

vor längerer Zeit hatte ich hier mal eine Frage gestellt wie man einen Teich / See teilen könnte. Es ging um ein Haus im Norden, das an einem See/Teich liegt (1.200 qm Fläche), den wir uns mit einem gegenüberliegenden Pferdegestüt teilen.
Ich wollte den Teich für uns so sauber gestalten, dass man drin baden kann, aber eben nicht den ganzen Teich, weil uns der uns ja auch nur zur Hälfte gehört.

Ich erhielt von Euch einige Anregungen, was mich motiviert hat auch weiter zu recherchieren und planen. Der Einzug in das Haus stand damals noch nicht an.

Nun ist es soweit, dass wir zunächst einmal eingezogen sind und die Frage nach einer Teilung/Abgrenzung haben wir erstmal ins Hinterstübchen verschoben, weil wir zunächst in Haus und Garten arbeiten müssen.

Was den Teich betrifft ist uns leider jetzt erstmal ein ganz anderes Problem begegnet. Denn der Gestütsbesitzer gegenüber fährt täglich mit einem Traktor mit Gülletank-Anhänger an den Teich heran und saugt da "mehrmals täglich" durch ein 10/15er Rohr lautstark mehrere Kubikmeter Wasser ab und versprengt es auf seinem Pferdehof. Nutzt es also als Betriebsmittel für seine Pferdewirtschaft. Fische werden da auch mit Sicherheit mit rausgesogen, denn er hat einen sehr starken Kompressor.

Wir waren vorher schon erschrocken als wir sahen wie wenig Wasser der Teich überhaupt hat, jetzt wissen wir warum. Der Teich, der einen wichtigen Teil unserer Immobile ausmacht auch optisch/wertmässig verkommt zu einem Sumpfloch.
Er wird sicher auch Fische mit absaugen, denn es sind kaum noch welche da.

Ein Anruf mit vorsichtigen Fragen bei der Gemeinde (habe unverfänglich gefragt - schliesslich wollen wir nicht gleich Stress hier haben) ergab zunächst, dass es sich um einen Privatsee handelt, mit dem wir machen könnten was wir wollen. Etwas bezweifel ich das noch, da auch ein kleiner Bach zeitweise den See speist oder Wasser ableitet. Also irgendwie auch fliessendes Gewässer. Obowhl der Bach meistens trocken liegt.
Da es aber nunmal ein gemeinschaftlicher See ist, darf doch sicher der Pferdewirt uns nicht einfach den See leerpumpen, der jetzt gerade mal noch so tief wie ein Weiher ist mit max. 1 m Tiefe. Demnächst wird der leer sein.
Wir werden uns demnächst bei dem Nachbarn als die Neuen vorstellen und sicher auch das Thema ansprechen. Da er aber mit seiner Wasserabsaugung täglich ordentlich Geld spart wird er sich sicher sperren, das zu unterlassen.

Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Ich hoffe, wir brauchen da keinen Anwalt, aber falls doch, wen fragt man da?
Elliott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum