Schwimmteichplanung

Mehr
09 Apr. 2015 14:28 #20163 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Schwimmteichplanung
Ich bin auch noch am Graben, werde dann aber als erstes den Uferwall und Graben machen. Durch den Uferwall ist dann alles schön definiert und werde die anderen Ebenen daran angleichen.

Sickerschacht:
Ich denke das ist Bodenabhängig. Wir haben auf der schwäbischen Alb Fels oder zumindest Felsbrocken. Selbst bei den starken Unwettern letztes Jahr gabs nicht eine einzige Pfütze im Garten. Den Sickerschacht spare ich mir. (Dafür ist das Graben selbst mit Bagger die Hölle.) Bei Lehmboden wirst Du einen brauchen. Bei Sand wahrscheinich auch. Welchen Bodenart habt ihr?

LG
Mupfel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 14:22 #20145 von chrisbaum
Hallo Salamander!
Vielen Dank für die unerwartet schnelle und qualifizierte Antwort. Werde alles beherzigen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 14:17 - 08 Apr. 2015 17:21 #20144 von salamander
Hallo Chrisbaum,

(toller Name) ;)

Willkommen im Forum.

Wenn dein Gelände außerhalb der Saugsperre tiefer liegt, und vom Teich aus abfällt, das Wasser ohne Schaden anzurichten ablaufen kann, brauchst du keinen Sickerschacht.
Becker z.B. lässt es in einen angrenzenden Bach laufen.
Aber wer hat schon einen Bach?

Wenn du Sand oder Kiesboden hast würde ich einen Sickerschacht bauen. Ein Überlauf ist auf jeden Fall erforderlich,sollte ein Abwasserkanal in der Nähe sein könnte man den Überlauf auch dort anschließen.

Der Mörtel von NG ist mit Sicherheit gut!Es ist schwierig im Vorfeld abzuschätzen wieviel Sack Mörtel man benötigt. Hier im Forum sind einige Beiträge in denen Teichbauer nach dem Vermörtel versuchen ihren übrig gebliebenen Mörtel zu verkaufen. Teilweise bis zu 80 Sack. Außerdem ist er auch nicht gerade billig. Die meisten mischen den Mörtel mit einem normalen Mischer.
Da kann man die Mischung auch selbst zusammenstellen.

Ich denke man kann unter Wasser fast jeden Stein verarbeiten. Nur kalkhaltiges Gestein würde ich nicht verwenden. Aber ich glaube zu dem Punkt werden sich die Steinspezialisten noch melden.

Zum Uferwall. Ich denke du hast in meinem Beitrag.

\\\" Mein Teichbau\\\"

die Bilder des Uferwall mit vermauerten Pflastersteinen gesehen. Ich habe meinen Uferwall mit Schlauchwaage vor dem Ausbaggern des Teiches gesetzt. Das hatte den Vorteil das ich das ca. 15 cm starke Betonbett unter den Pflastersteinen direkt auf gewachsenen Boden aufbringen konnte. An den Seiten habe ich den Beton im 45°Winkel an den Pflastersteinen angeschrägt. So ergab sich die Höhe der ersten Terasse. Auch hat sich so das Anzeichnen der Uferlinien für den Baggerfahrer erübrigt.

Aber Achtung!

Mann sollte eine 3 - 4 m breite Öffnung für den Bagger freilassen.

Übrigens ein Beton Pflasterstein 10x20 cm kostet17 cent
Ich brauchte für 52 m Uferwall ca. 500 Steine

Zwei Bilder vom Uferwall.






Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Apr. 2015 17:21 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisbaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 13:03 #20143 von chrisbaum
Schwimmteichplanung wurde erstellt von chrisbaum
Hallo liebe Teichbauer!
Wir stehen nach langer Planung vor dem Ausbaggern unseres Schwimmteiches.(Größe: 100m2 ST, 20m2 FT) Hab so ein paar Fragen an Euch Experten:
Muss man immer eine Sickergrube für den Überlauf einplanen?
Sollte man den Mörtel von NG bevorzugen vor Eigenmischungen? Gibt es da Vor oder Nachteile?
Kann man im unter Wasser jeden Stein verwenden oder gibt es welche die man auf keinen Fall nehmen darf?
Ich habe gesehen dass einige von Euch die Ufer (Uferwall+Graben) schon vor dem ausbaggern fertig hatten, bei NG steht, erst abwarten bis Teich fast voll... was ist sinnvoller?
Sind eine Menge Fragen und es werden bestimmt auch mehr mit der Arbeit werden. Einige von Euch haben so fantastische Arbeit geleistet, habe ich in den Galerien gesehen, es ist für mich auch eine große Motivationshilfe und auch Arbeitsanleitung da viele Stadien der Arbeit so exakt dokumentiert wurden.(z.B. Becker, Salamander und viele andere!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum