Steinbeisser`s Grube

Mehr
28 Mai 2017 10:32 #25344 von steinbeisser
Danke Jungens!

Und ja, die Magnolie macht schon ein bischen Dreck. Im Herbst hatte ich eigentlich vor, ein Netz drüber zu legen und wenn alle Blätter unten sind alles zusammen zu rechen, aber schwups, war der Herbst vorbei und viele Blätter im Teich.
Dann dachte ich naja, kannste ja im Winter mit dem Kescher rausholen aber uuups, da war der Teich gefroren und dann uuups war der Frühling auf einmal da :-)
Und dann hatte ich natürlich ordentlich dreckiges Wasser.
Aber dann habe ich den Filter und UVC wieder aktiviert und jetzt ist alles wieder gut, auch dank meines Sanisee, der macht richtig gute Arbeit!

Gruß
Arne

Es ist Wasser drin! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2017 06:39 #25341 von salamander
Hallo Arne,

schöne Bilder. Jetzt nach dem kalten Winter und dem langen kühlen Früjahr macht es wieder so richtig Spaß am Teich.

Die Magnolie macht sich gut, macht aber bestimmt auch ganz schön Schmutz, auch die Sitzecke macht sich gut.

Wie sieht es denn mit dem Wasser aus, alles klar?:laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 21:25 #25340 von mikdoe
mikdoe antwortete auf Steinbeisser`s Grube
Sehr sehr schön!!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 20:49 #25339 von steinbeisser
Hallo Leute,

wollte mich auch mal wieder meldenB)

Bin immer noch sehr glücklich mit meinem Teich!
Im Winter konnten wir schön Schlittschu laufen, sogar der Hund war auf dem Eis:


Im Frühjahr hat meine Magnolie wieder wunderschön geblüht, unten drunter kamen die Tulpen und Narzissen und das Sedum hat an den Steinen tolle gelbe Blüten bekommen:

Aktuell ist der Teich schön eingewachsen, nur den Trennwall und rechts am Zaun muss ich noch etwas bepflanzen und vorne den zweiten Quelleinlauf anlegen:

Und oben links habe ich jetzt noch eine kleine Terasse angelegt, auf der man auch mal trocken beim Badespass der Kids sitzen kann :woohoo:


Gruss
Arne

Es ist Wasser drin! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2016 16:28 #24278 von salamander
Hallo Arne,

Das sind Fadenalgen, die habe ich schon seit Wochen im FG. Die Pflanzen stellen jetzt langsam die Nährstoffaufnahme ein. Die Algen haben da den längeren Atem.

Eigentlich nichts schlimmes, den wer Fadenalgen hat der hat auch klares Wasser. :laugh:

Einfach abkeschern, wenn über den Winter die Pumpe abgestellt wird und das Wasser kälter wird gehen ihnen die Nährstoffe aus.

Bei mir haben sich vor 2 Wochen bei der großen Wärme auch nochmal Schwebealgen im ST gebildet, konnte gerade noch so den Boden sehen.

Na ja, UVC an und nach 5 Tagen waren sie weg. :laugh:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2016 19:23 #24276 von steinbeisser
Hallo Leute.

Das war ja zum schwimmen eine super Zeit!
Haben es seeehr genossen.

Das Wasser ist wunderbar klar, aber in den letzten Tagen habe ich am Ende meines Filtergrabens über dem Kiesbett solche Algen:









Hat einer von Euch eine Ahnung wieso die da sind?

Stören mich nicht wirklich, kann sie wegkeschern, aber Sie kommen im Moment anscheinend wieder.

Gruss, Arne

Es ist Wasser drin! :-)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden
Powered by Kunena Forum