Wasserspiegel und Aushub (2. Versuch)

Mehr
01 Apr. 2017 17:39 #24886 von Alex83
Grüß dich,

ich habe ja am Montag und Dienstag meine Erfahrung mit dem Baggerfahrer gemacht.
Sieh zu, dass du dabei bist, wenn er baggert. Klipp und klar sagen. wie die Stufen sein sollen, in welchem Winkel wie tief etc.
Ich habe leider ein abfälliges Grundstück. Mein Uferwall habe ich leider nicht komplett in Waage bekommen, was mich aber nicht so stört. Ich würde im Nachhinein nen vernünftigen Laser zur Hand nehmen, damit man es besser ausloten kann.

Ich habe meinem Baggerfahrer alles mit Markierungsspray markiert. Als die Grasnarbe weg war, nochmal usw. Besser wären wohl Metallpflöcke.

P.s.: Du wirst dich wunder, was da an Boden rauskommt. :D das sind solche Massen. unfassbar. Ich hoffe, du lässt alles abtransportieren.

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Teich1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2017 17:30 #24885 von salamander
Hallo,

Total unwissend solltest du als Baubeauftragte nicht sein, das wäre nicht gut. Baggerfahrer wollen es sich im allgemeinen so einfach wie möglich machen. Da heisst es eine klare Ansage machen und die Aushubarbeiten vom Anfang bis zum Ende genau zu kontrollieren.

Zu viel entferntes Erdreich muss mühevoll wieder eingebracht und verdichtet werden. Was vergessen oder zu wenig gebaggert wird muss mit der Schaufel ausgehoben werden. ( 5 min. baggern sind ein Tag schaufeln )

Mit Uferwall ist das sämtliche Ufer einschließlich dem Wall zwischen ST und FG gemeint. Der Wall sollte einschließlich Vlies, Folie und Ufermatte ca. 8 - 10 cm über dem Wasserspiegel liegen und muss absolut in Waage sein. Der Wasserspiegel ist absolut in Waage und zeigt dir nach der Befüllung alles was ungenau gearbeitet wurde.

Das heisst das Gelände muss im Bereich des Teichs erst mal eben gemacht werden. Wie weit der Wasserspiegel unter der Terasse liegen soll das musst du selbst entscheiden. Nach dieser Höhe plus die 8 - 10 cm richtet sich dann der Uferwall.

Aber das alles sind Angaben die du dem Baggerfahrer geben musst, das kann man nur vor Ort ausmessen und nivellieren.

Lies die vorm baggern noch mal die Arbeitsmappe durch, und lege dann die Höhe des Wasserspiegels fest.

Wünsche euch gutes Gelingen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Teich1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2017 15:39 #24884 von Teich1
Nachdem ich aus Versehen in der falschen Kategorie war, hier nochmal meine Fragen...

Hallo an alle so hilfsbereiten Teichbauexperten !

Bei uns soll es in 3 Tagen mit dem Baggern losgehen.:ohmy: :ohmy: :ohmy:
Wir planen einen ST mit FG nach NG-System und deren Anleitungen und Produkten. (weil wir bzw. ich als "Baubeauftragte" von der Materie überhaupt keine Ahnung haben und NG vertrauen).

ST soll in "geschwungener-natürlichaussehnender" Form ca.15m (längste Stelle) x12m(breiteste Stelle)x1,35 sein und passend dimensionierten FG dazu.

Der ST soll an ca. 4m langen Mauer von Terrasse angeschlossen werden mit NG Wandprofilen und von dort steigt unser Gelände auf Höhenunterschied von Ende FG auf ca. 1m an.

Meine Frage (als "total Unwissende"):
Was muss "mein" Baggerfahrer alles genau wissen, außer was auf Musterprofilbögen für ST und FG vorgegeben ist und was muss ich bei "Wasserspiegelfestlegung" berücksichtigen?

VIELEN VIELEN DANK im voraus!:cheer:

Wird auf Wasserspiegelhöhe planiert?
und was muss ich in Bezug auf Uferwall und ausbaggern bedenken oder nix?
Mit Uferwall ist alles um Teich gemeint oder nur der Wall zwischen FG und ST?
und und und :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum