Fragen vor Beginn des Teichprojektes

Mehr
05 Juni 2018 09:32 #27158 von Teichmädel
Hallo The_Farmer,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Beton L Stützen könnte sich als schwierig herausstellen, da diese im Garten verbaut werden müssten, welcher hinter dem Haus liegt. Somit müssten diese mit einem Kran über das Haus gehoben werden. :unsure:
Wäre es möglich, diese Stützmauer aus Beton zu gießen und diese Wand dann mit Natursteinen zu "verkleiden"?

Liebe Grüße
Chrissi

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2018 19:43 #27150 von the_farmer
nein, der boden wird dir so oder so weglaufen.

entweder du hast lehmboden, den du verdichtest, oder er wird wandern.

mit frischem boden kann man keine gefälle ausgleichen.

nach jahren (oder 1-2 Jahrzehnten) spricht man von gewachsenem Boden, der durch regen und Belastung immer weiter verdichtet wurde.

bei 43 cm würde ich den abschüssigen teil mit l winkeln abfangen und teile der restilchen erde auf der trockenen seite :-) entsorgen, als kleiner bepflanzbarer hang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juni 2018 11:28 #27148 von Teichmädel
Hallo zusammen,

wir sind neu hier in dem Forum und beabsichtigen in diesem Jahr unser Teichbau-Projekt zu starten. Mittlerweile haben wir auch viel in diesem Forum gelesen und schon gelernt.
Bauen möchten wir nach dem NG Standard. Es soll ein recht überschaubarer Teich mit einer Größe von 25 - 30 m2 werden.
Dieser soll mit Goldfischen aus meinem alten "Teich" bestückt werden. Teich deshalb in anführungsstrichen, da dieser vor 25 Jahren entstand, in dem ich einfach ein Loch grub, Folie hinein gelegt habe und Wasser reingelassen habe. Dieser Teich befindet sich nicht auf dem Grundstück, auf welchem der neue Teich entstehen soll.
Ich möchte die Planungsfehler von damals bei diesem Teich nicht wiederholen und orientiere mich nun an NG.

Nun aber endlich meine Frage.
Da unser Garten abschüssig ist ( auf 6m Länge 43cm Gefälle), möchte ich mit dem Aushub aus dem Teich dieses Nivau im Garten ausgleichen. Derzeit ist noch überall Rasenfläche.
Wenn ich den Aushub auf dem Rasen verteile, um das Nivau anzuheben, muss ich den Rasen vorher "Pflügen" um besseren Kraftschluss zu erreichen?

Über eure Meinungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chrissi

PS: Echt Klasse Forum hier!!!

Chrissi und Tina

Hurra, unser Teichbau hat begonnen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum