Anfanger braucht Tipps

Mehr
24 Juli 2019 19:14 #28828 von Ralle83
Da ich heute 3 Meter kiesfoie gekauft habe aber gemerkt habe das es doch etwas teuer ist wollte ich mal fragen ob es da nicht eine günstige Alternative gibt? Denn Rand zu bedecken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 17:24 #28823 von Ralle83
Laut zoo fach Geschäft könnte ich da 30 - 40 Fische rein packen bei 4225 Liter.
Stimmt das? Hört sich für mich etwas viel an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 08:18 - 24 Juli 2019 08:24 #28822 von Ralle83

Schönen Teich hast du.

Einen Filter habe ich schon mit uvc lampe die sich nach Bedarf ein schaltet.

Und am ufer wollte ich eine 10 cm Breite Schicht Erde hin machen. Und dann mal sehn was ich da hin mache.

Und an der sperre wollte ich ich halt eine kies matte oder so hin machen..
Was hält günstiger ist
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Juli 2019 08:24 von Ralle83.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2019 04:30 - 24 Juli 2019 04:42 #28821 von Kaktus01
Ich würde um den Teich herum einen Ufergraben anlegen dieser solte ca. 20cm tief und breit sein. die Folie wird dann durch den Ufergraben gelegt, und zum Abschluß als Kappilarsperre zb. an Pflastersteinen oder dem NG Uferband etc.... hochgezogen(kannst du bei NG nachschauen) durch den Graben und bis in den Teich würde ich dann die NG Ufermatte verlegen. den Ufergraben kannst du dann mit Mutterboden füllen und bepflanzen. Durch die Kapilarwirkung ist der Ufergraben sehr feucht, bzw. mit Wasser gefüllt.
also entsprechende Pflanzen setzen. In die Matte zum Teich kannst du dann Sand einarbeiten, und ebenfalls bepflanzen bzw. mit Ufersaat einsäen. Bis alles eingewachsen ist dauert da ein bischen, sieht dann aber natürlich aus.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Juli 2019 04:42 von Kaktus01.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 07:28 - 24 Juli 2019 08:22 #28820 von Ralle83
Ja gut ich hätte ja gerne ein Filter gehabt mit solar nut gibt es die nur ohne uvc lampe. Also muss ich doch ein mit kabel kaufen.
OK dann werde ich einen 5000 Liter holen.

Gut ton Topf wäre auch nicht schlecht.
Danke


Hast du ein Tipp für den Ufer bereich wie ich das machen könnte
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Juli 2019 08:22 von Ralle83.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2019 04:32 #28819 von Kaktus01
Generell je größer der Filter desto mehr und schneller wird das Teichwasser gefiltert, lieber etwas größer als zu klein. Schau mal bei NG nach, da gibt es die Standardfilter, die man Modulweise erweitern kann.
Die Möglichkeit eine UVC Lampe einzusetzen würde ich vorsehen, aber erst einmal abwarten wie sich der Teich einspielt. Vorsehen würde ich auch die Möglichkeit einen Skimmer einzubauen der ebenfalls über ein Filtermodul geführt wird,der sorgt dafür, das alles was an der Oberfläsche schwimmt abgesaugt wird.
Zur Frage ob Plastik deie Wasserqualität ändert, nein tut es nicht. Du kannst Verstecke aber auch aus z.B. Steinen bauen, oder du nimmst einen halben großeren Tontopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum