Topic-icon Unser Schwimmteichprojekt 2021

Mehr
24 Apr 2021 20:48 #31614 von Struzi
Hallo zusammen,
Nach jahrelangem Mitlesen und Planen ist es jetzt soweit, kommende Woche beginnt unser Schwimmteichprojekt. Wir planen, auf einer Fläche von ca 100qm ein „Wasserbecken mit weniger als 100m3 Inhalt“ mit Filtergraben zu bauen, da wir im Aussenbereich wohnen.
Die vorhandene Fläche ist nahezu eben, an 2 Seiten von einer im letzten Jahr errichteten Trockenmauer begrenzt und nur mit Rasen bewachsen. Die Herausforderung ist, dass das Gelände vor ca 30 Jahren angeschüttet wurde und wir noch nicht genau wissen, was genau sich unter der Oberfläche so findet.
Wenns nur Bauschutt ist, werden wir wohl beenden müssen - aber da bin ich noch ganz positiv.
Mit Naturagart- Produkten habe ich in den letzten Jahren bereits einen älteren Teich neu aufgebaut und im letzten Jahr eine grössere Dachbegrünung gebaut - alles zu voller Zufriedenheit.
2019 habe ich ein Teichbau-Seminar besucht und die entsprechenden Bauanleitungen gelesen.
Sicherungsfolie, Sandsäcke und ein mit Naturagart besprochener Plan liegen bereit.
Ich würde mich freuen, wenn ihr unser Projekt begleitet und hoffe, dass wir auch etwas hier beitragen können.
Wie ich meine Bilder hier reinbekomme finde ich auch noch raus...;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 18:41 #31621 von Alfons-Teich
Hallo Struzi,

prima, wieder ein neuer Teichbauer. Herzlich willkommen!
Nach 30 Jahren hat sich das alles sicher ausreichend gesetzt. Solange keine Ölfässer zum Vorschein kommen, ist der Rest lösbar. Viele Teichbauer haben sehr steinigen Boden und mussten daher die Grube unter der Folie mit Mörtel auskleiden. Der befürchtete Bauschutt ist dann so ähnlich.
Ich drücke Dir die Daumen und freue mich auf Neuigkeiten und Bilder.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Struzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 19:26 #31625 von Struzi
Ein erster Erfolg heute: die Probegrabung auf 135cm brachte nach ca 1m schönen festen Lehmboden zum Vorschein. Ein paar alte Ziegelsteine und eine Drainage, die ich garnicht kannte und die wir nicht benötigen, waren bisher die einzigen Grabungsergebnisse.
Das stimmt schon mal positiv.
Morgen gehts dann mit der Grossen Schaufel weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 08:07 #31631 von Alfons-Teich
Hallo Struzi,

ist ja prima. Die Ziegelsteine kannst Du gleich in die spätere Umfeldgestaltung einplanen...
Weiterhin viel Erfolg !

Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 19:22 #31640 von Struzi
Es geht weiter...erste Fläche für den Filtergraben mit dem Bagger abgezogen.
Die Ziegel kann man leider für nix verwenden, einfach nur Bauschutt.
Dann die erste waagerechte Abschnürung gezogen um den Filtergraben morgen und übermorgen auszuheben und zu modellieren.
Ich werde mich am höchsten Punkt orientieren, so dass wir den Aushub zum Auffüllen hinter dem Uferwall nutzen können. Den Restlichen Aushub nutze ich zum Anschütten direkt am Abhang neben dem Teich, so daß ich mit Minibagger und Traktor mit Frontlader die Fläche schön sauber halten kann.
Einzig meine Fähigkeiten am Bagger verlangsamen doch sehr das Vorgehen; da muss ich noch üben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 10:53 - 04 Mai 2021 11:00 #31750 von Struzi
So, ich glaube jetzt hab ich auch die richtigen Fotogrössen erstellt...
Erstmal ein Bild der zur Verfügung stehenden Fläche und dann die ersten Grabungen.
Filtergraben ist grob fertiggestellt, Der Schwimmbereich angefangen. Das Schwierigste ist der Höhenunterschied von gut 40cm in der Diagonale, so daß ich häufig nachmesse ob ich die richtige Tiefe habe. Ich baggere selbst, klappt zwar immer besser aber ist recht langsam ggü Profis. Aber es macht Spaß.
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 11:00 von Struzi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden