Weisses "Pulver" im Teich

Mehr
01 Sep. 2016 17:33 #24140 von lufthexe
danke, nur ist mir nicht klar, wie ich den mit dem Besen zusammengekehrten Kalk aus dem Wasser rausbekomme....dies Schlammsauger sind ja schon sehr teuer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2016 17:29 #24139 von salamander
Hallo Lufthexe,

das war bei mir genauso. Es handelt sich um Kalk der an den Rissen austritt. Zwischen Mörtelschicht, Verbundmatte und Folie ist ja auch eine Wasserschicht, hier kann man den Kalk ja nicht abspülen also tritt er an den Rissen aus.

Ist eigentlich kein Problem, man kann ihn solange er sich noch nicht fest angesetzt hat mit einem Besen abkehren. Wenn sich viel Kalk am Boden absetzt würde ich ihn absaugen, sonst wird der PH-Wert zu hoch. Und das mögen die Pflanzen nicht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2016 15:30 #24138 von lufthexe
Weisses "Pulver" im Teich wurde erstellt von lufthexe
seit einigen Tagen ist unser Schwimmteich gefüllt (vermörtelte Variante). Alles super. Seit heute morgen ist im Bereich der Risse im Mörtel ein weißer Belag wie Puderzucker. Anscheinend nicht löslich, man kann es aufwirbeln, es setzt sich wieder. Da einige Risse im Mörtel sind, ist es an rechte vielen Stellen, manchmal flächig, an steilen Stellen sammelt es sich unten wie Puderzucker. Kommt anscheinend aus der Verbundmatte. Was ist das???? Schadet es?? Was mach ich damit??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum