Teichbau mit innenliegenden Mauern (Aufmauerung auf Folie)

Mehr
09 März 2017 17:24 #24799 von the_farmer
zu dem Gemauere........ Du willst ca. 45cm über Bodenrand hinaus?

Als erstes musst du wissen, dass ein Teich sich auch in 25 Jahren noch setzen und verschieben wird, und das bei jedem Frost. Soll heißen, deine geklebten Steine werden reissen und nachgeben.

Einzig und billige Lösung wären Schalungssteine, die du horizontal und vertikal bewährst...einen Ringanker somit herstellst.
Anschließend kannst du für die Optikt eine zweischalige Mauer hochziehen oder die aussenwand mit Riemchen verblenden.

Stellt mir bitte keine zu genauen Fragen zur Statik, aber (koi)-becken von 5x5 m und 1,25m Höhe (5 Steine) lassen sich problemlos mauern....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2017 18:30 #24798 von salamander
Noch was zu der Pumpe.

Die Größe der Pumpe hängt vom Teichvolumen und der Nutzungsart des Teiches ab.

Bei Schwimm- und Naturteichen sollte das Teichvolumen 1.5 - 2 mal am Tag umgwälzt werden.

Bei Fischbesatz sollte das Teichvolumen je nach Besatzdichte bis zu 1 x pro Stunde umgewälzt werden. Bei Fischbesatz ist auch eine aufwendigere Filterung notwendig.

In Schwimmteichen dürfen Pumpen wenn sie im Teichwasser liegen nur mit Kleinspannung 12Volt betrieben werden. Bei 230 Volt muss die Pumpe in einem externem Pumpenschacht aufgestellt werden.

Bei Wasserfällen und Bachläufen ist es sinnvoll eine zweite Pumpe einzusetzen, da diese ja oft nicht rund um die Uhr laufen und andere Wassermengen als für den normalen Betrieb benötigt werden.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2017 17:11 #24797 von salamander
Hallo Andreas,

du könntest jetzt noch eine oder zwei Kernbohrungen in dein Fundament machen, und Folienflansche zum durchführen der Leitungen einbauen.

Unbedingt ein Saugrohr für den eventuellen späteren Einbau eines Skimmers vorsehen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2017 08:01 #24796 von Apocalyptus
Guten Morgen Roland,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja, bzgl. der Technik habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht...
vorher wurde der Teich ohne Technik und nur durch Pflanzen gefiltert... der Schlamm und allgemeine Zustand war sehr dürftig, darum möchte ich schon mit einer Pumpe und Filter arbeiten.

Vorab hatte ich mich mal im Internet schlau gemacht zum Thema Bodenablauf, aber da waren die Negativaspekte größer als das Positive... Darum war ich eigentlich dann davon überzeugt, das eine innenliegende Pumpe mit Ansaugung in der tiefste Stufe das sinnigste wäre.
Erst vor ein paar Wochen kam ich auf die Seite von Naturagart und deren Bodenablauf-Technik, die, meiner Meinung nach, sehr gut funktionieren würde.
Allerdings habe ich ja jetzt schon die Seiten komplett fundamentiert und komme entweder ohne Teilabriss des Fundaments oder optische Einbußen an der Mauer nicht mehr mit Rohren unterirdisch aus dem Teich... Angedacht war eigentlich das "Saugrohr" irgendwo zwischen der Betonsteinmauer durchzuführen und das Rohr mit Steinen zu tarnen...

Über die Größe der Pumpe, etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ausser das ich schon bereit bin direkt was vernünftiges zu kaufen, was zur Größe des Teichs passt und kosteneffizient (also nicht zu hoch im Stromverbrauch) sein soll.

Ich wollte die m³ erst ausrechnen, wenn ich wirklich weiss, wie hoch der Wasserstand sein wird, aber dafür muss erst die Mauer fertig sein.

Höre gerne dein/euer Feedback.

Danke und Gruss,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2017 17:56 #24793 von salamander
Halo Apocalyptus!

Schönes Projekt!

zu 1. du kannst es so machen wie du es beschrieben hast. Das Vlies muss nicht über die Steine schauen.

zu 2. Der Teichbaumörtel eignet sich meiner Meinung nach nicht für dünne Fugen. Ich würde Fließenflexkleber nehmen.

zu 3. warum willst du die Folie mit den Steinen verkleben ich sehe da keinen Sinn darin. Wenn da überhaupt was geht ist das Baukleber aus der Kartusche, oder Bauschaum.

zu 4. Der Pappsand ist eine gute Idee, ich würde mindestens das 900 Vlies oder sogar 1400 Vlies nehmen. Die Steine haben ja ein ganz schönes Gewicht. Falten wird es aber trotzdem ganz schön geben.

zu 5. Eigentlich nicht, interessieren würde mich ob auch Technik wie Filter, Pumpe in den Teich sollen.


wünsche Gutes Gelingen!

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2017 12:51 #24792 von Apocalyptus
Hallo liebe Teichbaufreunde,
seid längerem wage ich mich schon an ein neues Projekt und möchte euch kurz mein/en Plan/Ziel schildern... da ich kompletter Neuling auf diesem Gebiet bin, suche ich Antworten auf ein paar Fragen und höre gerne eure Anmerkungen!
Ich habe mir vor 2 Jahren ein kleines Haus mit einem größeren Garten in einem alten Ferien- bzw. Wochenendhaus-Park gekauft. In dieser sehr naturnahen Gegend fühlte ich mich sofort wohl und habe mich in dieses kleine Haus mit einem Teich direkt vor der Terrasse verliebt...
Nachdem dann die Kernsanierung im Haus erledigt war, ging es direkt im Garten weiter. Einiges an Grün musste weichen, da der Garten schon über 2 Jahre nicht mehr beigemacht wurde und leicht verwildert war. Nachdem also dort ein bisschen "Luft" gemacht wurde und alles in einen Zustand gebracht wurde, welcher vorübergehend annehmbar ist, ging es an den Teich.
Eigentlich war der Plan, die Pflanzen rauszumachen, das Wasser abzupumpen und die alte PVC-Folie, welche mindestens 30 Jahre auf dem Puckel hatte, zu entfernen und durch neue, dicke Kautschuk-Folie zu ersetzen.
Gesagt getan... Die Pflanzen und das Wasser waren nach 2 Wochenenden schweißtreibender Arbeit raus, der Grund war ein einziger zusammenhängender Wurzelteppich in dem Kies und größere Steine eingewachsen waren, wir behalfen und mit einem Spaten um diesen in einigermaßen angenehme und greifbare Formen zu "hacken" die man dann mit Manneskraft aus dem Teich befördern konnte.
Ich merkte schon sehr früh, das der Teich nicht so tief ist, wie ich mir das eigentlichen vorstellte... darum begannen wir dann auch direkt, nachdem die Folie raus war, damit, mit Schüppe und Spaten den Teich zu vertiefen... schnell stellte sich heraus das hier mit dem normalen Equipment nichts gemacht werden kann, da der Boden einfach so hart war, also musste der Bohrhammer ran und ich bearbeitete in den folgenden Wochen jeden einzelnen cm² mit diesem Gerät.
An dieser Stelle sei gesagt, das ich auf mein Grundstück nicht mit einem Bagger komme, es sei denn, dass ich einen Teil der min. 20 Jahre alten Ahorn-Hecke wegnehme..., da ich dies aber nicht wollte, hieß es also Handarbeit.
Aktueller Stand (derselbe wie im letzten Oktober):
Teich ist auf Tiefe, ich habe an allen vier Seiten ein Streifenfundament (ca. 35 cm breit, 50 cm hoch) gegossen. Form: Rechteck, Größe: ca. 8m lang, ca. 3,5m breit, die Tiefe variiert: 1 Stufe: 30 - 40 cm, 2 Stufe: 60 - 70 cm, 3 Stufe: 100 - 120 cm
Nun soll, nachdem das Vlies und die Folie ausgelegt ist, 3 Seiten des Teichs hochgemauert werden. Ich habe mir hierfür glatte Betonsteine ausgesucht, die ich in den nächsten Wochen bestellen werde. Die Seite zur Terrasse wurde ca. 25 cm höhere fundamentiert, und die Folie wird dann an meiner zukünftigen Holzterrasse festgemacht, welche ca. 15 cm über das terassenseitige Fundament rüber ragen wird.
Die Betonsteine haben eine Abmessung von 60x15x15 cm und wiegen pro Stk. 31 Kg. Auf gemauert werden diese je nachdem wie es optisch aussieht entweder 2-fach, also 30 cm hoch, oder 3-fach, also 45 cm hoch.
Diese Betonsteine sollen dann, bevor das Wasser rein kommt, an der Wasserseite mit Epoxidharz gerollt werden, um eine Wassersperre herzustellen, damit die Steine nicht vergrünen. Die Folie wird an der Außenseite der Mauer dann mit Kleber verklebt.

Hierzu stellen sich mir noch folgende Fragen...
1) Ich mauere die Steine auf das Vlies und die Folie, meine bisherigen Recherchen haben ergeben, das es Sinn macht, auf die Folie auch nochmal Vlies zu packen, an den Stellen, wo die Mauer hinkommt.
Wie schaffe ich es dann, die Wassersperre komplett, also an der Stelle wo das obere Vlies zu liegen kommt, abzudichten? Oder reicht es, einfach die Betonsteine zu rollen, unter und dahin darf das Wasser kommen?
Soll das Vlies über die Steine hinausstehen, oder bündig mit der Mauer aufhören?

2)
Die Betonsteine möchte ich nur ganz leicht verkleben, da ich eigentlich keine Fugen haben möchte…
Reicht es wenn ich nur ein wenig Teichbaumörtel verwende um diese zusammen zu kleben?
3)
Benötige ich einen speziellen Kleber um die Folie, die ich auf der Rückseite der Mauer verkleben möchte, zu verkleben?
4)
Wie stark sollte das Vlies sein, welches ich unter die Folie und unter die Betonsteine mache?
Im Untergrund sind schon ein paar Steine, welche ich noch wegmachen werde. Außerdem werde noch Pappsand holen, kurz bevor das Vlies und die Folien gelegt werden, und damit den Boden und die Ecken noch ein bisschen ausarbeiten und abrunde, damit die Folie sowenig wie möglich Falten legt.

5)
Habt ihr irgendwelche weiteren Anmerkungen oder Klarstellungen zu der beschriebenen Situation?

Ich hoffe ihr könnt euch ein wenig unter meinem Projekt vorstellen und könnt mir helfen, diese Fragen zu beantworten. Sobald das Projekt dann weiter vorangeschritten ist, ergeben sich mit Sicherheit weitere Fragen und ich hoffe das ich euch diese dann auch stellen darf.

In Anlage findet ihr noch ein paar Bilder von meinem Projekt.


Danke und Gruss,
Apocalyptus


P.S.: Ich bestimmt einige Details vergessen und bitte um Nachsicht! Das Thema ist sehr umfangreich und da kann es mal passieren das man das ein oder andere vergisst zu erwähnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum