Vlies im Filter+Ufergraben

Mehr
19 Jan. 2008 18:13 - 19 Jan. 2008 18:15 #3772 von Steffi71
Hallo Levke,

ich kann mich Reinhard nur anschließen. Da ich Hunde habe, wollte ich es nicht riskieren, dass sie mir mit den Krallen Löcher in die Folie bohren und habe die Folie zusätzlich mit dem Vlies 400 abgedeckt.

Der Aufwand ist minimal und man ist auf der sicheren Seite. :)

Den Ufergraben haben wir mit einem Gemisch aus Mutterboden (2/3)und Sand (1/3)aufgefüllt. Selbst wenn sich hier ein Stein verirrt haben sollte, kann dank des Vlieses nichts passieren.
Letzte Änderung: 19 Jan. 2008 18:15 von Steffi71.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2008 13:23 #3763 von reinhardsiess
Hallo Teichhase
UNter diesen Umständen würde ich die Folie auf jeden Fall mit Vlies schützen.
Anke hat zwar sicherlich recht mit dem Argument das sich die Pflanzen teilweise im Vlies verwurzeln, aber mir würde der Schutz der Folie sehr viel wichtiger sein.
Ich habe im Filtergraben nur reinen Kies drinnen und da sind die Pflanzen genau so ohne Probleme angewachsen und haben sich Innerhalb eines Jahres so vermehrt,daß ich schon Ableger verschenken konnte.
Der Grund hierfür liegt darinn ,daß die Pflanzen ja die Nährstoffe durch eine funktionierende Ziel Saug Technik aus dem Schwimmteich bekommen und diese auch verwerten sollen.
Deshalb ist meine persönliche Meinung ,daß es nicht unbedingt notwendig ist ein Lehm- Sand Gemisch für den Filtergraben zu verwenden.
Ich würde dieses Gemisch nur in den Ufergraben geben.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 18:27 #3759 von deichhase
Moin Anke, der Link funktioniert noch, danke. Der Schwimmteich sieht toll aus. Aber die Hangbefestigung scheint ne Mordsarbeit zu sein. Unser Höhenunterschied beträgt ca. 1m. Das Vlies hatte ich auch als Schutz für die Folie gedacht, weil unsere Hühner sicherlich auch im Ufergraben kratzen werden. Außerdem werden die Rehe, die ich auch jetzt regelmäßig im Garten habe, aus dem Teich saufen, und ich befürchte, sie könnten mit ihren Hufen die Folie beschädigen.
Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 16:56 #3758 von Anke
Hallo Deichhase,

ich würde Dir dringend davon abraten, im Ufergraben Vlies zu verlegen. Vor was willst Du den Ufergraben schützen? Mit einer Hacke wirst Du dort kaum dem Unkraut zuleibe gehen, da reicht ausreißen. Du kannst Dir bestimmt noch nicht vorstellen, was für Wurzeln die ganzen Pflanzen alle bilden werden und sich dann voll in dem Vlies festkrallen, außerdem werden die Wurzeln auch unter dem Vlies langkriechen. Nach 2-3 Jahren Wachstum in den Ufergräben ist es notwendig, das eine oder andere zu dezimieren oder umzupflanzen usw. Du wirst die Pflanzen dann kaum rausholen können, weil sie so festgewachsen sind.
Bei mir sind die Ufergräben alle ohne Vlies, ich habe aber Ufermatte leicht bis in den Graben gelegt, so dass eine Saugwirkung entstehen kann.
In den Filtergraben kannst Du den lehmigen Sand geben. Das Mischungsverhältnis sollte 50:50 sein. In unserem Filtergraben wächst in diesem Gemisch alles prima.
Noch was zu Deiner Hanglage: Du kannst auch "in" den Hang bauen, wenn Du wegen der Aufschüttungen Probleme bekommst. Die Hauptarbeit ist dann die Hangbefestigung (so wars bei uns jedenfalls). Das hat viel Arbeit und Mühe gemacht, den Hang so zu gestalten, dass nicht laufend Lehm und Erde eingespült wird und das alles halbwegs gut aussieht. Wir haben noch etliche Trockenmauern gesetzt usw. Bei uns sind auf die Länge des Teiches über 2 m Höhenunterschied. Wir haben dann ca. 1/2 m an Höhe vorne aufgeschüttet und der Rest ist am hinteren Ende in den Hang gebaut.
Ich hatte auch mal eine Bilderdoku, nur dass diese seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Inzwischen hat sich an unserem Teich auch noch vieles verändert.
Hier ist der Link, sofern er unter dieser neuen Oberfläche auch noch funktioniert.: Schwimmteichbilder

Viele Grüße von Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 15:27 #3757 von deichhase
Klar habe ich mir von NG alles besorgt und auch schon zweimal gelesen, aber da bleiben noch so viele Fragen.
Ich wünsche mir seit mehreren Jahren einen Teich, seit 2 Jahren wird geplant,der Gartenbauer wollte viel zu viel Geld haben, vor einem Jahr bin ich auf NG gestoßen, nun bin ich dicht am Ziel. Mein Mann hat entschieden, wenn ich einen Teich haben will, so muß ich mir den selber bauen, er hätte dann halt gerne ein paar Fische,keine Kois oder Goldfische, darin, mein Sohn möchte mal drin plantschen.
Aber ich denke, es ist richtig, sich vor Beginn der Arbeiten möglichst viele Gedanken zu machen, aber mir fehlt der Gesprächspartner zur Planung. Die Forenbeiträge habe ich auch schon komplett gelesen, und die Mitarbeiter von NG sind wirklich super nett.
Unser Grundstück hat Gefälle, und ich brauche den Aushub, um aufzuschütten. Leider gibt es einige Probleme mit der Unteren Naturschutzbehörde, die verboten hat, einen nicht vorhandenen Knickfuß anzuschütten!! Unser Landnachbar, Bauer, hat ein Biotop trockengelegt, und seit der Zeit ist die UNB hier am Wirken.
Nun habe ich noch keine konkrete Idee, auf welche Höhe ich den Wasserspiegel legen soll. Zu niedrig sieht bestimmt nicht gut aus, da es dann eine Kante zum Rasen gibt, wenn ich zu hoch gehe, muß ich zuviel anfüllen.
Kann ich in den Filtergraben lehmigen Sand geben, der wohl nicht so gerne in den Teich soll, wegen der Fische ? Ich dachte, daß die Filtergrabenpflanzen dann besseren Boden haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2008 05:40 #3754 von clarol
Hallo Deichhase

ich habe im Filtergraben und auch im Ufergraben zusätzlich auf der Folie noch Flies verlegt. Dies dient mit aber lediglich zur zusätzlichen Sicherung der Folie. Reinigungen oder Umpflanzungen werden dadurch sicher nicht einfacher, da sich die Pflanzen auch am Flies festhalten können.

Beim Mutterboden kann ich Reinhard voll und ganz entsprechen! Nimm da alles raus, was nach Mutterboden aussieht. Vom tieferen Aushub hast Du sicher genügend Material um den Wall zwischen Filterteich und Teich aufzubauen. Kompromisse lohnen sich absolut nicht. Wir haben eine zusätzliche Fixierung mit Beton realisiert, damit wir wirklich sicher sind.

Wir Schweizer bauen immer mit ein bisschen mehr Sicherheit, darum ist's dann auch teurer...

Gruss und weiterhin viel Spass beim bauen
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum