Die Verbundmatte

Mehr
13 Mai 2008 15:24 #4977 von Horst
Horst antwortete auf Aw: Die Verbundmatte
Hallo Chris,

aus meiner Sicht hast Du den falschen Ansatz. Vlies, Verbundmatte, etc. werden zum Schutz der Folie genutzt. Vlies unterhalb und Verbundmatte oder Vlies, etc. oberhalb.
Die Vollkaskoversicherung wirst Du nie bekommen. Der erreichbare Schutz durch die eingesetzten Materialien ist ein guter Kompromiss, sowohl bezüglich Haltbarkeit als auch von Material- und Kosteneinsatz.
Würdest Du unter der Folie ein Betonbecken gießen, damit Wühlmäuse oder Wurzeln die Folie nicht verletzen können? Wohl kaum.
Einige von uns nutzen Vlies oberhalb der Folie um darauf zu mauern. Wie kannst Du hier eine schadhafte Stelle finden ohne alles abzureißen?

Sollte die geschützte Folie wider Erwartens verletzt werden, so ist eine beträchtliche Krafteinwirkung notwendig. Diese Stelle ist höchstwahrscheinlich auffindbar. Eine punktverklebte Verbundmatte kann dort auch wieder entfernt werden.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2008 13:19 #4976 von chris
chris antwortete auf Aw: Die Verbundmatte
Hallo rallek

Das ich Garantie auf die Folie und Schweissnaht habe ist mir auch klar , nur wie finde ich unter der vermörtelten Verbundmatte das Leck…... wenn ich mal eins bekommen sollte ?

Zuerst muss ich wissen woher und weshalb ist ein Leck in der Folie habe , anschliessend kann ich immer noch, falls es ein Garantieproblem sein sollte auf NG zurück greifen
oder einfach der Wüllmaus die mir ein Loch in die Folie gebissen hat kräftig in den hintern tretten

Wie schon erwähnt für eine Reparatur muss ich wissen wo der Schaden sich befindet ..

Das sind halt so meine Gedanken die ich mir gemacht habe zum Thema pro und kontra - Verbundmatte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 20:14 #4956 von reinhardsiess
Hallo Günther
Was ist los mit dir, kein Mensch hat dich angegriffen.
Lese bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch.
Das mit der abgebrannten Hilti war wie an den Smileys nicht schwer zu erkennen ist nur Spass.
Du hast in deinen Beitrag gechrieben:Wie ist eure Meinung dazu?
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben,das scheint dir aber nicht recht zu sein.
Ich habe auch geschrieben, das ich teilweise deiner Meinung bin.
Ich habe auch mehrmals geschrieben, daß man den Geschmack und die Meinung anderer akzepteieren soll.
Ich bin auch sicher kein Verbundmattenvergötterer, da ich selbst gar keine besitze.
Ich habe auch schon in mehreren Beiträgen Respekt vor deinem Projekt und deinen Arbeitseinsatz zum Ausdruck gebracht.
Ich habe auch geschrieben das ich solche Diskussionen gut für zukünftige Teichbauer finde.
Ist da irgend etwas falsch dran.
Ich hoffe das deine Angriffe auf mich nur auf die massive Sonneneinstrahlung dieses Wochenende zurück zuführen sind da mir nichts bewusst ist mit dem ich dich angegriffen hätte.
Sollte trotzdem irgend etwas dabei gewesen sein was du auf dich bezogen hast dann würde ich mich selbstverständlich bei dir entschuldigen.
Und noch etwas Günther: Kein Mensch hat auf irgendeine Ausbildung von irgendjemand angespielt. Wir sind doch alle zusammen teichverrückt und das ist doch gut so.
Also nichts für ungut lieber Günther
Beste Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 20:01 #4954 von rallek
rallek antwortete auf Aw: Die Verbundmatte
In den ersten 15 Jahren NG bescheid geben. Solange gibt es Gewährleistung auf Folie und Naht. Wenn Vließ drunter und eingemörtelte Verbundmatte drüber ist, kann es ja nicht an unsachgemäßen Einbau liegen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 19:53 #4952 von chris
chris antwortete auf Aw: Die Verbundmatte
Hallo zusammen

Ich denke auch die Verbundmatte an der richtigen Stelle ist sicherlich auch ein Schutz von äusseren einflüssen ,ob es jetzt Steine ,Wurzeln von Schilf oder nur die krallen der Hunde sind die wieder aus dem Wasser wollen jeder hat hier seinen eigenen Verwendungszwecke
sei es auch nur der Optik halber. Sicher auch eine gewisse finanzielle Frage die hier eine Rolle spielt ob man die Verbundmatte wirklich verwenden möchte.

Was mich noch Interressieren würde, was wenn die Folie irgendwo unterhalb der Verbundmatte eine schadhafte Stelle bekommt……die Reparatur ist nicht das Problem , aber wie finde ich jemals die defekte Stelle ( Loch , Naht etc. ) ??? das Vlies kann ich wieder hochheben und die defekte Stelle reparieren , aber die vermörtelte-steinharte Verbundmatte ?

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2008 14:21 #4945 von Norbert
Norbert antwortete auf Aw: Die Verbundmatte
Hallo Günther,

ich möchte gern auf die Anwendungsbereiche der Materialien zurückkommen:

Vlies solo:
Über Jahre weiß bis bräunlich, wird immer als Vlies wahrgenommen werden, Probleme an den Verbindungsstellen zweier Bahnen.
Schwimmt auf, wenn es nicht beschwert ist.

Vlies mit Sand:
Gute Lösung, wenn
- die Hänge flach genug sind
- niemand drin schwimmt
- keine Fische im Teich sind.

Vlies mit Putz
Oberfläche muß gebürstet werden, damit die Fasern hochkommen. Dennoch liegt die eingeschlossene Fasermenge nur bei "gefühlten" 10% der Verbundmatten-Fasern.
Der Beton muß auf jeden Fall viel dicker sein, der Teich muß komplett ausgelegt werden, damit die Schale in sich hält.

Verbundmatte
wird punktuell etwas angeklebt. Da die Folie viel dünner ist, reißt die Klebestelle bei Belastung ab, so daß sich die Folie immer noch nach Belieben legen kann. Über der Verbundmatte ist das nicht erkennbar.
Mit der Verbundmatte kann man auch Teile eines Teiches auskleiden.
Die hohe lockere Fasermenge sorgt für feste Haftung auch nach Brüchen. Die Segmente lösen sich nicht ab.

Im Endeffekt sind die einzelnen Produkte und Kombinationen in der Lage, bestimmte Probleme zu lösen. Welches Problemlösungs-Niveau man braucht, wird sicherlich im Einzelfall unterschiedlich bewertet werden.
Unsere Mitarbeiter haben dazu die Anweisung, im Interesse des Kunden zu handeln. Konkret: Wenn eine preisgünstigere Lösung zum gleichen Ergebnis führt, ist die zu empfehlen.
Im Zweifelsfalle ist also ein Anforderungsprofil zu erstellen, danach wäre dann zu entscheiden.
Diffuse Diskussionen über allgemeine Produkteigenschaften sind da aus meiner Sicht weniger hilfreich...

Viele Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum