Betonboden auf Folie oder Kiesel ?

Mehr
06 Juni 2008 15:58 #5397 von BATE
Hallo
Mafiro

Ich kann mich Reinhart nur anschließen,da ich denn sinn einer 15-20cm
Betonschicht (bewährt)nicht verstehe.Auf 20cm Bewährte Bodenplatte
baut man Häuser oder fährt mit 25Tonnen LKWS drauf.Aber man wirft
sowas nicht in den Teich nur damit man ihn leichter reinigen kann.
Dann kann man die Teichfolie und das Vlies gleich weglassen und
Wasserfesten Beton nehmen oder mit Polyester(Kunstharz mit Matte).Es
würden auf der Folie auch 6cm Bewährter beton reichen da es im Winter
in der Tiefe nicht Friert.Diese Stärke hält den Druck sicher stand.
Durch das Gewicht des Betons wird die Folie an den Untergrund gedrückt
und später ist da ja noch das Gewicht vom Wasser der Untergrund
macht da keine bewegung mehr.Aus biologischer sicht Toter Boden.
Ich hab weniger Filterfläche oder muss den Filtergraben grösser
machen aber wir haben doch alle lieber mehr Schwimmfläche.Oder?
Wie Reinhart schon richtig gesagt hat jeder muß sich selbst
entscheiden was das beste für ihn ist.Ich Wünsch dir alles Gute
mit deinen Teich.B)

Tschüss
Günther
PS:Nichts für Ungut.:lol: :silly: :woohoo:

Wer einmal fragt,wirkt für einen Moment dumm,
wer es nie tut,bleibt es sein leben lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2008 09:53 #5394 von mofiro
Hallo allerseits,
der gerade Boden war in meinem Heldteich, der keine Mulmabsaugung hatte, die Basis um automatisch den Mulm weg zubekommen. 1* pro Woche übernacht, allerdings mit einigen Kolateralschäden an Teichbewohnern.
Dass dies im NG-prizip besser funktioniert, bin ich überzeugt, aber die Rückfallposition zu haben ist gut.
Werde wohl ne leichte Neigung einbauen und Kies drauf packen, und sehen wie es fuktioniert. Held = Teichmeister hat auch viel versprochen, aber funzt leider nicht....ist auch so in NG beschrieben

Dann könnte ich notfalls immer noch den Boden betonieren (Teich entleeren vorher!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2008 00:20 - 06 Juni 2008 00:25 #5391 von reinhardsiess
Hallo Frank
Ich habe auch des öfteren in meinem Beitrag erwähnt das jeder das Material verwenden soll was er für richtig hält.
Ich finde es auch toll wenn Leute Eigeninitiative bei ihren Teichbau einbringen.
Ich wollte nur zukünftige Teichbauer davor warnen irgend welche Experimente als Standard anzusehen.
Dein von dir geplanter Teich sieht auch sicher super aus, gar keine Frage.
Ob dein Teich aber funktioniert weißt du aber nicht da du ja wie du selbst schreibst noch keine Erfahrung damit hast.
Naturagart hat aber die Erfahrung von zig Jahren und tausenden Teichen.
Ich wünsche dir wirklich das auch dein Teich funktioniert, du kannst uns ja auf dem laufenden halten.
Bin mal gespannt wie dein Mosaik in 10 oder 15 Jahren aussieht oder wie es mit den Algen aussieht oder wie oft du Reinigungsaktionen pro Jahr durchführen musst um das Mosaik zu sehen.
Ich habe bis jetzt noch keine einzige durchführen müssen, zum Glück da ich lieber schwimme als Teich putze.
Vielleicht schaffst ja gerade du den Durchbruch mit neuen Ideen.
Vor 15 Jahren hat auch jeder das www. belächelt und heute ist es nicht mehr weg zu denken.
Übrigens in den NG Bauanleitungen steht sehr wohl genug über die Wichtigkeit des richtigen Bodensubstrates drinnen.
Darum nochmals: Jeder soll und darf seinen Teich so bauen wie er will oder es für richtig hält.
Ich und viele tausende andere Teichbesitzer die sich an das NG Konzept gehalten haben, wisssen aber das eben dieses Konzept funktioniert.
Diese Konzept funktioniert aber nicht da es von NG ist sondern weil es das Prinzip der Natur sehr stark miteinbezieht.
Meiner Meinung nach sollte jeder der einen Teich baut nicht nur mit der Schaufel umgehen können sondern auch wissen wie und warum ein Teich funktioniert.
Im übrigen gibt es im I-Net eine Unzahl von Teich Foren die nur so voll sind von Fragen wie etwa Was soll ich machen, mein Teich funktioniert nicht
Auf jeden Fall wäre es nett wenn du uns mit deinen Erfahrungen am Laufenden halten würdest.
Vielleicht gibt es ja in einigen Jahren eine Firma die Teiche erfolgreich nach dem Bluecom Prinzip anbietet.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 06 Juni 2008 00:25 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2008 23:15 #5390 von bluecom
Hallo,

ich möchte dazu nur sagen, dass auch ich auf keinen Fall einen gechlorten Swimming Pool will.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man nicht alle Materialien, die einem gefallen, in einem Schwimmteich verwenden darf / soll. Manche Leute verstehen eben unter einem Schwimmteich nicht einen Naturteich, in dem man auch schwimmen kann, sondern einen Schwimmteich, der ähnlich wie ein Pool geartet ist, nur eben ohne Chlor.
Meiner Meinung nach finden die Pflanzen und Tiere genug Platz im Filterteich und Ufergraben, da kann ich den Schwimmteich gestalten, wie ich will, ohne dass es negative Einflüsse haben sollte.
Die wichtige Funktion des Bodensubstrats kann meiner Meinung nach (obwohl ich zugeben muss, dass ich keine praktische Erfahrung habe!) auch im Filterteich stattfinden. Ich werde dort z.B. Maurersand benutzen (Lehmhaltigen Sand, ungewaschen).
Ich habe alle Unterlagen von Naturagart gekauft, aber keinen Hinweis gefunden, dass der Boden von einem Schwimmteich (und damit meine ich nur einen Teich mit einem Filtergraben) unbedingt mit einem Substrat bedeckt werden muss, da das Lehmhaltige Substrat sich ja im Filterteich befindet, und nur das ist chemisch / biologisch aktiv. Vielleicht habe ich ja was übersehen?
Ich finde z.B. die Idee von Biene mit einer Betonierten Bodenplatte nicht schlecht. Warum soll ich mir das Leben mit Kies auf dem Grund, den ich sehr schlecht bis gar nicht reinigen kann schwer machen? Ich z.B. werde den Boden mit sehr hellen Terassenplatten auf Vlies 900 auslegen. Außerdem werde ich im Einstiegsbereich blaues Glasmosaik anbringen und den Rest mit Verbundmatte und sehr hellem Mörtel auskleiden. Mir gefällt das, und das heißt noch lange nicht, dass ich ein "totgechlortes" Loch will! Ich habe trotzdem Bereiche im Teich, wo Ufermatte und ein Ufergraben mit Pflanzen bewachsen werden, weil mir das auch wichtig ist.
Jeder versteht unter einem Schwimmteich etwas anderes, das heißt aber noch lange nicht, dass es nur eine Möglichkeit gibt und dass jeder Schwimmteich in jedem Bereich "Naturnah" sein muss. Alles ist Geschmacksache und solange es funktioniert, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2008 22:44 #5389 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Zuerst möchte ich voraus schicken, dass selbstverständlich jeder seinen Teich bauen kann wie er will.
Ich persönlich bringe aber einen naturnahen Teich nicht mit Beton, Platten, Fliesen oder sonstiges derartiges Material in Verbindung.
Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht welch wichtige Aufgabe das Bodensubstrat für einen funktionierenden Teich hat?
Einen Pool-Absaug Roboter im naturnahen Teich.
Wer solche Ideen hat dem empfehle ich ernsthaft einen tot gechlorten Pool zu bauen, da kann man wenigstens keine Tiere mehr umbringen, da sowieso schon alles tot ist.
Bin echt schon gespannt wann der erste auf die Idee kommt den Teichboden mit Teppich oder Parkett auszulegen.
Aber wie gesagt jeder soll so bauen wie er es für richtig hält oder wie es ihm gefällt.
Nur eines ist klar, Naturagart hat auf Grund von Erfahrungen durch den Bau von Tausenden von funktionierenden Teichen eine gewisse Linie vorgegeben und stellt auch dementsprechende Bauanleitungen zur Verfügung.
Keiner muss sich daran halten,aber ich bin mir relativ sicher das die meisten Teiche die nach eigenen Ideen erbaut werden nicht funktionieren werden.
Ich würde dann aber jeden ersuchen nicht zu sagen ich habe einen NG Teich gebaut, aber der funktioniert nicht.
Nur die Folie oder einige Pflanzen bei NG zu kaufen, bedeutet noch lange nicht einen NG Teich gebaut zu haben.
Ein NG Teich besteht aus dem dementsrechenden Material und ist auch nach NG Bauanleitung gebaut und der wird auch funktioniern.
Aber wie bereits erwähnt, jeder wie er will und es für richtig hält.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2008 20:41 #5388 von martin karstens
Bei meinem Baustoffhändler kostet der Kiesel 2-8mm 19 Euro je Tonne. Plus Mwst, Abnahme Zugweise.
Bin auch am überlegen welche Variante ich bei meinem geplanten Schwimmteich nehmen soll.
Was hälst Du von Waschbetonplatten, die man einfach als Fußboden nimmt? Man könnte zum Schutz der Folie noch Flies und ein wenig Sand unterlegen. Gute Optik, der Mulm lässt sich abfegen ... . Bleibt die Frage nach den Ausblühungen durch den Beton??? Oder wird das besser wenn man alte (ca. 25 Jahre alt) Waschbetonplatten nimmt?

Gruß Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum