Reicht Folie als Untergrund?

Mehr
26 Aug. 2008 11:28 #6245 von rallek
Also ich würde das mit der Besiedlungsfläche in einem Teich mit Filtergraben nicht zu hoch ansetzen.

Wir haben kaum Gefälle im Boden und hatten erst 2/8er Kies eingefüllt (ca. 5cm). Den Teich hatten wir dann auf etwa 60cm Wasserteife geflutet, als es diesen Sommer die Hundstage gab. Ergebniss: Der Kies hat sich beim Toben im Wasser überall hin bewegt. Die Ansaugstellen waren völlig verschwunden.
Außerdem war es unangenehm auf dem Kies zu laufen. Unter Wasser fließt der Bodengrund regelrecht und man sinkt unweigerlich ein. Außerdem hat der Kies noch eine andere Eigenschaft: er hat Lücken! In diesen kann sich dann Mulm einlagern. Wenn man dann im Sommer mit den Füßen darin rumwühlt, steigen faulige Gase auf.
Also haben wir noch gewaschenen Sand hinzugegeben. Damit wollten wir erreichen, dass sich die Lücken schließen und man nicht so tief einsinkt. Es hat auch etwas geklappt. Es wurde schon besser mit dem darüber Laufen. Zufrieden waren wir immer noch nicht. Ein Anruf bei Naturagart half mir dann weiter. 10 cm Bodengrund sind laut NG deutlich zuviel, 10mm seinen genug. Die seinen nur dafür da, dass man nicht auf der Folie ausrutsche. Anstelle des Kies Sand Gemisches würde ich mit diesen Erfahrungen nun den Esterichsand empfehlen. Der hat eine genormte Korngrößenverteilung und soll angenehmer im darüber Laufen sein.
Wir haben nun den Teich wieder leer gepumpt und den Großteil des Bodengrundes wieder herausgeschaufelt. Freitag wird geflutet :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2008 10:58 #6244 von foerster.arne
Vielen Dank für die Tipps, werde sie beherzigen!
Gruß foerster.arne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2008 09:38 #6238 von reinhardsiess
Hallo arne
Nein, da liegst du nicht richtig.
Das Gefälle am Teichboden sollte nur ein leichtes sein und dann gibts das Problem mit dem abrutschenden Kies nicht.
Wenn dir ein dunkelgrüner Untergrund so gut gefällt, dann könntest ja zur Not Verbundmatte nehmen, ich denke aber das nach einiger Zeit dann von den perfekten grünen Untergrund nicht mehr viel sein wird, da sich die Matte dann zusetzt.
Ich denke aber schon das der Bodengrund eine sehr wichtige Rolle spielt.
Nicht umsonst wird der richtige Bodengrund von NG empfohlen und das obwohl die einen solchen gar nicht verkaufen :laugh:
Letztendlich ist es aber natürlich deine Entscheidung.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2008 19:01 #6225 von foerster.arne
Eher ein Saunabecken, ca. 130 cm tief, Badefläche ca.4*5 m, Gesamtfläche ca.40 m², plus Filtergraben 8 m².
Wenn ich hier und da lese, dass Leute 4/8er Kies einfüllen und dann ein Gefälle in den Boden einarbeiten, denke ich dass der Kies spätestens nach einem Jahr komplett eben im Teich liegt, oder etwa nicht?
ich hätte gerne einen dunkelgrünen Untergrund (Geschmacksache). Was gibts noch für Möglichkeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2008 18:48 #6224 von reinhardsiess
Hallo
Ich würde sagen nein.
Kann dir nur ganz dringend emfehlen, dir die Bauanleitungen von NG zu besorgen, da sthet das dann alles ganz genau drinnen.
Welche Art von Teich und wie groß willst du deinen Teich bauen?
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2008 18:14 #6223 von foerster.arne
Reichen die Bakterien, die im Filtergraben und im Regenerationsrand (ich meine die Zone um den Badebereich)sind nicht aus?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum