Frostsichere Steine für Dammdurchbruch

Mehr
18 Juni 2009 11:09 #9124 von trebondi
Maggai schrieb:

Und irgendwo in nem NG-Heft gibt es nen Hinweis, wie man die Steine auf Frostsicherheit testet. Da es bei uns schon ziemlich kalt werden kann (diesen Winter hatten wir mehrere Wochen lang nachts -15/20 Grad), wäre es bei uns hinsichtlich frostsicherer Steine ziemlich wichtig.


Die einfachste Methode ist es die Steine einfach in den Gefrierschrank zu legen und nach einem Tag zu sehen ob sich etwas getan hat. So ist das auch bei NG beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2009 10:46 - 18 Juni 2009 10:49 #9122 von Matthias
Hallo,
du meinst also nur die Seite vom FG aus gesehen, richtig?
Bei mir liegt da bis zum Boden des FG die Ufermatte 120, darunter (glaube ich jedenfalls) Vlies900
Da war mir egal, was ich darunter vermauere.

Wenn du das sichtbar mit Natursteinen gestalten willst, würde ich möglichst glatte Steine nehmen, nichts poröses, wo Wasser reinkommen kann und bei Frost aufsprengt.
M.
Letzte Änderung: 18 Juni 2009 10:49 von Matthias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2009 09:13 #9121 von Maggai
Ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt.
Die Trennfolie zwischen FG und Teich ist doch mit Natursteinen zuzumörteln. Diese sind ja im Teich und müssen frostsicher sein, da sie evtl. mit eingefrieren.

Und irgendwo in nem NG-Heft gibt es nen Hinweis, wie man die Steine auf Frostsicherheit testet. Da es bei uns schon ziemlich kalt werden kann (diesen Winter hatten wir mehrere Wochen lang nachts -15/20 Grad), wäre es bei uns hinsichtlich frostsicherer Steine ziemlich wichtig.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2009 08:50 #9118 von Matthias
Hallo,
ich kenne diesen Hinweis nicht und bin außerdem der Meinung, dass das unnötig ist. Über die geschlossene Dammdurchführung kommt ja wieder Vlies900, und die Folie.
Da kann man eigentlich jeden Pflasterstein und Betonbrocken verschwinden lassen; die Natursteine würde ich mir für die Deko aufheben.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2009 08:36 #9116 von Maggai
Hallo liebe Teichis,
wir wollen am nächsten WE die Dammdurchführung mit Natursteinen zumörteln. Die sollten ja frostsicher sein.
Ich hab in den Unterlagen mal gelesen, dass diese zum Testen in den Gefrierschrank sollten. Jetzt finde ich den entsprechenden Hinweis aber in den NG-Unterlagen nicht mehr.

Kann mir jemand kurz helfen entweder
(a) wie man das Ganze testet (einfach so in den Gefrierer, nass machen, etc.?)
oder
(b) mir kurz sagen, in welcher Broschüre ich den Hinweis dazu finde.
Hab alle Hefte durchgeguckt - bin glaub schon betriebsblind :)

Danke + liebe Grüße
Maggais Frau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum