Loch in der Folie ?

Mehr
30 Dez. 2006 13:17 #968 von Norbert
Hallo Teichigel,

ein wichtiges Grundprinzip ist: Baustelle übersichtlich halten. Mit jedem Folielappen, den man irgendwo drüberklebt kann man auch Fehler verdecken - und noch größere Probleme bekommen.

In unserem Park haben wir Dutzende von Flanschen eingebaut. Da gibt es kein Problem. Falls es einer von uns ist: Schick mir ein paar Fotos.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2006 20:14 #967 von reinhardsiess
Hallo Teichigel
Du musst beobachten wie weit der wasserstand in deinem Teich zurückgeht. Danach makierst du diesen Wasserrand und pumpst noch ein paar cm mehr Wasser aus dem Teich ab. Irgendwo entlang der Makierung muss die undichte Stelle sein. Es ist zwar oft sehr aufwendig
diese Stelle zu finden aber viele andere Möglichkeiten hast du nicht. Ausserdem falls du nach Naturagart gebaut hast wirst du auch gelesen haben das ein Flansch immer eine Risikostelle ist und bleibt. Auch ich bin vollkommen dieser Meinung wo es doch gerade für eine Überlauf viele einfachere Lösungen gibt.
Selbstveständlich weis ich auch das danach immer leicht reden ist und jeder aus Fehlern lernt. Auch ich habe aus Fehlern gelernt.Zu dem Thema Regenwasser nur so viel :
Ich würde meinen Teich nie damit füllen.Für die paar Euro Wassekosten würde ich keinen Müll in meinen Teich geben und Regenwasser ist meist nichts anderes.
Grüsse und nicht persönlich nehmen
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2006 12:55 #966 von TeichIgel
Hallo Reinhard,

die Folie ist am Ufer ist noch nicht fixiert, so kann ich die Folie bis zum Wasserstand zurück ziehen und dahinter nachsehen ob es dort nasser oder trockener ist als an anderen Stellen. Den Teich fülle ich mit Regenwasser. Ich habe auch schon aus der Regenwasserzisterne reingepumpt um schnell einen höheren Wasserstand zu haben, der ist dann in einer Woche wieder zurück gegangen.

Hallo Biene,

die Folie liegt noch rundrum frei und ist somit auf den letzten 25 cm sichtbar und ich habe die Folie auch diesbezüglich geprüft.
Den Flansch werde ich wohl noch nachbehandeln :
Wasserstand nochmal senken und über die Flanschränder nochmal Folie kleben. Ist das eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Gruß
TeichIgel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2006 21:14 #965 von Biene
Hallo TeichIgel!

Hast du schon ausgeschlossen, ob es vielleicht eine heruntergerutschte Falte gibt, durch die dir das Wasser wegläuft?

Untersuche doch den Flansch noch einmal. Habe schon von jemandem gehört, der sich durch extrem viel Folienkleber ein Loch in die Folie "gelöst" hat.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2006 20:11 #964 von reinhardsiess
Hallo Teichigel
Ich versteh nicht ganz was du mit Folie zurückgeklappt meinst.Wie füllst du deinen Teich?
Versuch es uns bitte etwas ausführlicher zu erklären,
villeicht können wir dir dann tips geben
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2006 10:10 #963 von TeichIgel
Loch in der Folie ? wurde erstellt von TeichIgel
Hallo Teichfreunde

unser Schwimmteich ist fast fertig,
und da will der Wasserstand einfach nicht steigen.

Der Wasserstand pendelt immer wieder auf 25cm unter den geplanten Höchststand zurück.

Ich muss zugeben, dass sich in dieser Höhe der Überlauf-Flansch befindet. Diesen habe ich beim Bau mit extrem viel Kleber abgedichtet. Ich habe auch die Folie an diesem Punkt zurück geklappt, es war hier aber auch nicht nasser bzw. trockener als an anderen Stellen.

Habt Ihr mir einen Trick wie mein Leck orten kann ?

Grüße
TeichIgel



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum