"Sumpfgebiet"

Mehr
18 Mai 2010 03:42 #11934 von RUKK.
RUKK. antwortete auf Aw: "Sumpfgebiet"
Danke Levke, da habe ich nun wieder ne Menge zu "googln", da ich bislang von Pflanzne nicht sehr viel Ahnung habe...die von die genannten sind für mich die unbekannten:)

Auch Moorbeet werde ich mal recherchieren. Klingt interessant.

Wir sind per Zufall auf www.schildkrötenteich.de gelandet und ein unausgegohrener Gedanke ist nun, vielleicht für einheimische Schildkröten einen Bereich anzubauen, aber offensichtlich sollen die "eingezäunt werden", was wieder nicht so ganz unseren Vorstellungen entspricht. Nun ja, noch mal reifen lassen. Bis ich unseren hutt auf dem Grundstück besiegt habe, dauert es eh noch ein paar Wochen.

Genieß Deinen schönen Teich - wie hast Du Dein Bild so schön untertitelt: "es hat sich gelohnt"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2010 09:01 #11902 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: "Sumpfgebiet"
Moin,

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Für Rohrkolben etc. habe ich eine Tiefe von ca. 60 cm genommen, das Gebiet der "Wucherpflanzen" aber durch eine Rundummauer eingegrenzt, auf die Folie wurde Vlies 900 verlegt.
Die Sumpfzonen habe ich als Ufergraben, dort, wo immer Wasser steht bilden sich stark Algen, dazwischen blüht Gottesgnadenkraut, Fieberklee etc.. Je nach Lage, sonnig, käme auch ein Moorbeet in Frage. Auch dieses sollte getrennt sein, damit kein nährstoffreiches Wasser dorthin kommen kann.
Der Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Der Pflegeaufwand hängt davon ab, welche Vorstellungen ihr habt. Wenn ihr den Pflanzen Raum gebt, werden sie die Orte finden, an denen sie sich wohl fühlen, dort werden sie auch wachsen. Wenn etwas an einer bestimmten Stelle bleiben soll, wird es aufwendiger.
Wirklich entfernen sollte man wohl Gras.

Hoffentlich hilft euch das.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 12:39 #11893 von RUKK.
"Sumpfgebiet" wurde erstellt von RUKK.
Hallo,

hat jemand Erfahrtungen mit Sumpfflächen?
wir werden aller Vorraussicht nach 2 Ecken haben die für normale bepflanzung zu klein und "für Unkraut" zu groß sind.

Jetzt steht mal die Überlegung im Raume, die Folie entgegen aller finanziellen Vernunft zu vergrößern, das Gundstück im Bereich der Teichanlage mit einem Weg einzufassen und die Uferanlagen bis dort heranzuführen.

Entsprechend meine Frage an diejenigen, die schon einige Jahre Filtergraben und Ufererfahrung haben:
Hält man sich mit solch einer Maßnahme tatsächlich das Unkraut vom Leib und verringert somit den Pflegeaufwand in den Ecken oder sind es nur andere Unkräuter, die man "jagen" muss?

In diesem Zusammenhang vielleicht auch die Frage, wie tief muss man denn eine Sumpfzone planen, wenn hinterher auch Schilf und dergleichen dort fußfassen soll.

Und zum Schluss, wie sieht der Folienschutz in Sumpfzonen Eurer Meinung nach aus? Nix, Vließ oder VM?

Danke & Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum