Ufergraben mit Wasser füllen

Mehr
09 Juni 2010 04:01 #12233 von Der Falke
Hi,
soweit ich weiß, ist die Ufermatte von Hause aus nicht "saugfähig".
Die Dochtwirkung entsteht erst, wenn dieser mit normalen gelben Sand eingerieben wird.
Für den ST reicht gewaschener Sand um keine Nährstoffe einzuspülen.

Der Falke

Der Falke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2010 10:11 #12230 von Matthias
Hallo,

spätestens beim nächsten starken Regen ist dann alles feucht.
Wenn du allerdings die Ufergräben gleich bepflanzen willst, würde ich mit dem Schlauch nachhelfen.

Ich habe auch keine Erde unter die Ufermatten getan; ich wollte nicht gleich Nährstoffe in den Teich spülen. Die Pflanzen, die eigentlich für die UM gedacht waren, habe ich einfach in die Ufergräben gepflanzt, direkt an die Matten.
Auch so bewachsen die UM, dauert nur etwas länger...
So schlimm finde ich es gar nicht, dass du dich mit den Höhen vertan hast, wenn allerdings der Schwimmteich niedriger und der FG höher wären, wärs viel schlimmer.
So hast du jetzt Reserven für längere Pumpenzeiten und "Arschbomben".:)


M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2010 08:25 #12229 von schneilimat
Wir haben endlich Wasser eingefüllt und konnten auch schon Schwimmen.
Seit gestern früh ist der Teich ganz voll. Die Ufergräben haben wir am Wochenende mit Erde befüllt. Rund um den Schwimmteich sind sie die Wälle 8-10 cm über Wasser. Wir haben darunter keinen Sand, weil wir falsch geplant/gemessen haben, und sonst wären sie noch höher geworden. Nur rund um den Filtergraben ist Sand darunter, und dort sind die Wälle auch niedriger.
Mein Frage, wie lange dauert es bis sich Wasser vom Teich in den Ufergraben saugt. An manchen Stellen rund um den Filtergraben ist die Erde schon nass, aber rund um den Schwimmteich gar nicht. Liegt es am fehlenden Sand, an der Höhe, oder dauert das einfach lange?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum