Uferwall mit Rasenkantensteinen? Foliensicherung?

Mehr
07 Apr. 2015 08:14 #20150 von Mupfel
Danke. Das war ja wieder sehr detailliert und Du hast gleich meine nächste Frage beantwortet. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 17:15 - 06 Apr. 2015 17:32 #20149 von salamander
Hallo,

Der Saugsammler ZST S 62/3 ist 40 cm breit, 30 cm tief,
und 62 cm hoch. Der Dammeinschnitt sollte unten auf Folienniveau also mindestens 50 cm in der Breite haben. Besser sind 60 cm da ja noch Vlies 900 und ca. 5cm Beton unter den
Saugsammler kommen. Nach oben würde ich ihn im 70° Winkel nach außen laufen lassen. Der Saugsammler soll bei gefülltem Teich ca. 2-3cm über der Wasseroberfläche sein.

Gleichzeitig solltest du dir vorher im klaren sein ob du die Trennfolie und den Saugsammler einmauern willst. So wäre der Damm begehbar. Der Saugsammler steht ja von der Trennfolie ausgesehen auf der Teichseite. Die Mauer würde ich entsprechend breit anlegen.

Immer an später denken. B)



Filtergrabenseite






Habe wegen der Teichgröße und 5 Absaugungen
2 Saugsammler verbaut.

Gruß Salamander

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 06 Apr. 2015 17:32 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 15:56 - 06 Apr. 2015 16:02 #20148 von Mupfel
Danke, dann weiß ich Bescheid.

Die NG-Heftchen hab ich mir gleich alle gekauft.

Nee, Dammdurchbruch ist nicht zu groß geraten, sondern es gibt gar keinen Damm mehr. :silly: Da muß ich eine Mauer hinbasteln, zum Glück nur 50cm hoch und 3m lang. Auf beiden Seiten mache ich dann noch eine Stufe hin oder mörtel die Wand schräg auf, damit es keine 90°-Steilwände gibt.

Wir breit macht man den Dammdurchbruch für den Saugsammler? Für das Überleitungs-Rohr würden zwar 10cm reichen, aber welche Breite und Form des Durchbruchs braucht die Folie?

LG
Mupfel
Letzte Änderung: 06 Apr. 2015 16:02 von Mupfel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 15:28 - 07 Apr. 2015 20:46 #20147 von salamander
Hallo,

zu 1.
Kannst du so machen wie du beschrieben hast.Achte darauf das bevor du Steine für den Uferwall setzt den Untergrund richtig verdichtest. Wenn es richtig krümelig wird mußt du halt mit Beton arbeiten.

zu 2.
Soviel Sand einfüllen das hervorstehende Steine mindestens 5 cm bedeckt sind, oder mit Magerbeton arbeiten und alles mit Vlies 900 abdecken.

Den zu groß geradenen Dammdurchbruch würde ich mit Steinen und Magermörtel verkleinern.(Steine hast du ja genug.) Auf weiche runde Konturen achten damit die Folie im Dammdurchbruch nicht so viele Falten zieht. Da mußt du später die Trennfolie einkleben.

Ach ja auch die Tiefe im Dammdurchbruch sollte exakt stimmen hier muß später der Saugsammler eingebaut werden.

Ja würde einen extra Bauthread starten.

z.B. Teichbau in der schwäbischen Alb. :woohoo:

Hast du die Arbeitsmappe Teiche von NG kann ich dir nur dringenst empfehlen. Kostet erst mal 40 Euro bekommst du beim Kauf von Folie aber wieder erstattet.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 07 Apr. 2015 20:46 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2015 14:26 - 06 Apr. 2015 14:50 #20146 von Mupfel
Gute Idee, Skizze und Fotos sollten angehängt sein. Dazu noch ein paar Hinweise zur Entstehungsgeschichte: Der Vorbesitzer hatte ein Loch gegraben, Folie rein und alles vergammeln lassen. Kein Filter, alles trübe und die Fische taten mir leid. Ich hatte dann eh einen Bagger da und mal fleißig einen Bombenkrater ausgehoben. Erst danach habe ich von NG erfahren und fand alles sehr einleuchtend. Vor allem das mit dem Filtergraben hat mir gefallen. Also noch schnell einen unbedarft gegraben und gemerkt, daß der Filtergraben viel zu schmal war, dafür der Damm viel zu breit. Kleiner ging der nicht, da dann alles zusammengefallen wäre. Also hab ich den ganz abgetragen und da kommt jetzt eine Mauer hin. Stufen oder adäquate Schrägen auf jeder Seite der Mauer muß ich halt nachträglich hinmodellieren. Wird einen Haufen Arbeit und sollte eigentlich schon letztes Jahr fertig sein, aber da habe ich mir glücklicherweise den Arm gebrochen :evil: und hatte deshalb genug Zeit hier im Forum die Details nachzulesen. Letzte Woche kam die Platte raus und nun kann ich endlich loslegen.

zu 1.: Die beiden Stellen sind auf der Skizze mit Ufergraben bezeichnet und nur ca. 3m lang. Hinten könnte ich noch 10-20cm rausholen, rechts deutlich mehr. Mir geht es aber hauptsächlich um die Funktion der Kinder-Sicherung. Meine Überlegung ist folgende: Der Teich soll ja substratarm sein. Also wächst auf der 10cm-Terasse eh nicht viel und die Foliensicherung übernimmt zwangsläufig die Ufermatte. Um die komme ich nicht herum, daß ich mir jetzt schon vorstelle, wie meine Zwerge mit allem möglichen spitzen Zeugs bewaffnet, auf der 10cm-Terasse rumklettern. :S Dann lasse ich die 10cm-Terasse lieber ganz weg und mache den Uferwall mit anderen Steinen 30cm breit und der Ufergraben wird dann auch etwas breiter. Hab also mehr Kindersicherung und mehr Pflanzengenuß. Klingt das nach einem guten Plan? Kann ich dazu den Uferwall dann nahtlos am Rand des ersten Hanges setzen?

zu 2.: Auf den Fotos sieht man schön mein Steinproblem. Egal wo ich im Garten einen Stein auflese, es wachsen 5 neue. Ich bin steinreich. :lol: Wieviel Sand brauche ich da? Also ich meine, schütte ich pauschal eine 5 oder 10cm-Schicht auf oder bessser nur soviel, daß alles eben ist?

3+4 habe ich kapiert. Danke.

Bericht über den Teichbau mache ich gerne. Kann ich diesen Thread dazu nutzen?

LG
Mupfel
Letzte Änderung: 06 Apr. 2015 14:50 von Mupfel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2015 21:30 - 06 Apr. 2015 04:53 #20138 von salamander
Hallo Mupfel,

du erinnerst mich mit deinem Namen an meine Kindheit mit der Augsburger Puppenkiste. :laugh:

Willkommen im Forum.

zu 1.
Ich denke du kannst in diesem Bereich entweder auf die oberste Terasse oder auf einen Ufergraben verzichten. Notfalls auch auf beides. Ein Uferwall mit Rasenkanten-steinen ist machbar aber nicht sonderlich attraktiv,und auch nicht begehbar.

Ein Bild oder Skizze wäre hilfreich.

zu 2.
Das mit dem Sand und Vlies 900 funktioniert. Hab ich bei mir auch so gelöst.Der Mörtel wird halten. Das Wasser dringt zwischen Mörtelschicht und Verbundmatte ein, und drückt bei einer Wassertiefe von 1,3m mit 1,3 Tonnen pro m² die Folie auf Vlies und Sand. Da gibt nichts mehr nach.

zu 3.
Mach das ruhig mit Magermörtel und Vlies900 auch hier drückt das Wasser die Folie auf den Untergrund. Den Hasendraht kannst du sparen.

zu 4.
Würde auf keinen Fall auf das Vlies verzichten. Die Folie wird sonst vom Wasserdruck auf jede Kante und Unebenheit des Beton gedrückt. Auch darf die Folie nicht angeklebt werden sie muß sich beim Füllen ausdehnen und anlegen können.

Schau vielleicht mal unter Verlegen von Vlies Folie usw. hier im Forum nach.

PS. Lege doch einen Beitrag über den Bau deines Teichprojekt an, hierin kannst du Fragen stellen und Bilder des Baufortschritts einstellen.

Viel Freude beim Teichbau.

Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 06 Apr. 2015 04:53 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum