Uferbepflanzung

Mehr
27 Feb. 2005 15:27 #2279 von Bernhard
Bernhard antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Stevie, das sehe ich auch so. Vor allem einen direkten Vorwurf, wie den gegen das Saatgut, sollte man doch mit Bedacht angehen.
Ich habe auch einigen Mist bei meinem Teich gebaut (der ist trotzdem klasse geworden), aber dann fasse ich mich halt an der eigenen Nase.
An Norberts Stelle wäre ich vermutlich nicht so ruhig geblieben. Denn ich unterstelle ihm und seinen Leuten jetzt einfach mal, daß die sich wirklich einen Kopf um ihre Produkte machen (konnte ich durchweg erleben, wird ja wohl kein Zufall sein, daß die Sachen so gut funktionieren). Dann würde ich mir nicht gerne sagen lassen, ich hätte wohl Mist gebaut.
Darf ich einen Tip geben?
Ihr kommt m Leben weiter, wenn Ihr schaut, woran es liegen kann, daß etwas nicht funktioniert hat, statt auf andere zu zeigen und zu sagen, die wären Schuld.
Hat mir schon in vielen Bereichen des Lebens geholfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2004 14:31 #2278 von Stevie
Stevie antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Ich kann die Aussagen von Norbert nur bestätigen.

Ich habe nicht gedüngt mit der Folge, dass das Saatgut bis zu 6 Monaten benötigt hat, bevor es wahrnehmbar gewesen ist. Als ich das Saatgut bekommen habe, stand da nur etwas von "Blattdüngung", nicht: Langzeitdünger. Insoweit muss sich Naturagart etwas an die eigene Nase fassen - Verkauf nur noch mit Dünger ist sicher eine gute Idee. Bei mir hat geholfen, dass sich Substrat (Verlegesand) unter der Ufermatte befunden hat. Natürlich hatte ich es auch eingeschlämmt, dann aber kam Problem zwei:

Schwerer (!!) Regen. Leider kam der hier deutlich später als üblicherweise in Deutschland, nämlich im Juni. Da ich mir die auf den Samentütchen vorgeschlagene Konstruktion (praktisch eine Bedachung) bei 45 Metern Uferlänge nicht hatte antun wollen, wurde das gesamte eingeschlämmte Material und Saatgut ausgewaschen. Das dünne Vlies gab es seinerzeit hier noch nicht - oder nur mit erheblicher Sucherei, zu der ich keine Lust hatte. Alles Saatgut landete damit unkontrolliert im Ufergraben und in der Sumpfzone des Teiches, wo es sich prima entwickelt hat :grins:. Nach ca. 2 Jahren hatten die Jungpflanzen dann die gesamte Ufermatte wieder erobert und derart überwuchert, dass von der Matte nichts mehr zu sehen war. Ende gut, alles gut: Ein Abdeckvlies ist sicher eine gute Idee, allerdings würde ich es wegnehmen wollen, wenn kein Regen droht.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie unbedarft einige Leute an heikle Sachen herangehen (Einsaat von Ufermatte ist ganz offenkundig heikel !), nicht auf die Idee kommen, einmal anzurufen oder eine Mail zu schreiben und dann ohne auch nur den Ansatz von Selbstkritik mit negativen Kommentaren um sich werfen. Wer Lotos aus Samen ziehen will, muss ein wenig Grips investieren, wer tropische Seerosen überwintert, muss ein wenig Grips investieren - und wer einen Uferwall einsät ebenfalls. Man kann wie ich Hinweise auch ignorieren und lieber bequem sein, muss dann sich dann aber auf Fehlschläge gefasst machen. Und sollte nicht meckern.

Beste Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2004 23:32 #2277 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Habe von Euren Problemen erst jetzt erfahren. Am Saatgut kann es nicht liegen, denn da machen wir Keimtests, weil wir das auch für unsere Pflanzenproduktion brauchen. In einer Tüte sind ungefähr 4000 Korn und selbst wenn da nur die Hälfte keimen würde, wäre das immer noch mehr als genug für die angegebene Fläche.
Im Prinzip gibt es zwei Standard-Fehler (auf die wir auch ausdrücklich im Katalog und auf den Tüten hinweisen):
1) Es wird kein Dünger mitbestellt. Die winzigen Samen können aus eigener Kraft vielleicht 2 mm Würzelchen machen, dann muß Dünger aus der Umgebung vorhanden sein. Auf dem sandigen Uferwall fehlt das meist, mehr Nährstoffe kann man nicht geben, weil man sonst die Algen im Teich fördert.
Wir haben dafür eine Tüte mit Langzeitdünger im Angebot. Wer das einsetzt, hat i.d.R. keine Probleme. Wir werden ab 2005 das Saatgut ohne Dünger nicht mehr verkaufen. Dann ersparen wir uns Kommentare wie von Heidi und Gerda.
2) Die Samen spülen bei Starkregen ab. Das ist ein typisches April-Problem. Wir liefern dafür ein Abdeck-Vlies.
Von Kunden, die sowohl das Abdeck-Vlies als auch den Dünger eingesetzt haben, hat uns bislang noch keine Reklamation erreicht. Das müßte immer funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2004 15:16 #2276 von Hermann
Hermann antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Wir hatten im ersten Anlauf auch Probleme. Nach dem Gespräch mit den naturagart-Beratern hat es wahrscheinlich an dem Dünger gelegen, den wir nicht mitgekauft haben. Wir haben dann mit Rabatt eine zweite Samenportion und auch den Dünger bekommen - und das ging dann richtig gut. Heute ist alles bewachsen und blüht prima.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2004 09:16 #2275 von Gerda
Gerda antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Bei mir war das auch fast völlige Fehlanzeige. Ich habe den Verdacht, daß das Saatgut nichts taugt. Die Ufermatte sieht zwar besser aus als die kahle Folie, aber eine richtige Lösung ist das so nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2004 21:09 #2274 von Heidi
Heidi antwortete auf RE: Uferbepflanzung
Völliger Flop. Funktioniert überhaupt nicht. Wir haben dann hinterher die Start-Bepflanzung gekauft: Das war dann in zwei Monaten völlig zugewachsen und sieht prima aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum