Gestaltung Uferwall

Mehr
07 Juli 2006 08:39 #2538 von Butterfly
@ Oevendroen & elbec
hatte ganz vergessen zu schreiben wie toll ich eure Teiche finde. Werde mir sicher einige Details einfach von euch * klauen*

Schönes WE für euch alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2006 13:59 #2537 von Butterfly
Vielen vielen Dank euch allen.Ich werde meinen Plan jetzt wieder etwas überarbeiten, bin durch euch einen großen Schritt weitergekommen!!
Schauen wir mal wann die nächste Frage auftaucht. *fg*
Schön ist es das es dieses Forum gibt !!!!!

Ihr lest bestimmt wieder von mir/ Bis dahin alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2006 11:33 #2536 von Oevendroen
Hallo Butterfly,

auch ich habe zur Terasse hin, einen schmalen Streifen (ca.40cm) Ufergraben gebaut.
Heute ärgere ich mich etwas, da dieser schmale Streifen der am schönsten bewachsene Teil ist. Ich hätte lieber etwas weniger Teich nehmen sollen, dafür mehr Ufergraben....
Nun ja, nun ist es zu spät und ich genieße meinen Teich trotzdem!

Das der Uferwall auf dem schmalen Streifen richtig angelegt wurde, hatte mich auch herausgefordert.
Ständig hatte man das ungute Gefühl etwas falsches zu tun...:heul:
Aber ich glaube, es ist mir doch gelungen.

Wenn du nicht genug Platz für den Wall hast, nehme doch einfach Rastenkantensteine, die du hochkant in Mörtel einbaust. Auf diese Ideee kam ich erst später, denn ich habe alle meine Wälle aus Beton per Hand modeliert.
Darüber kommt dann das Flies 900 zum schutz der Folie.
Über das Flies legst man dann die Folie.
Für einen sauberen Randanschluß habe ich Klemmleisten benutzt, unter die noch die Ufermatte geschoben wurde. (Biene hat das sehr genau beschrieben)
Schau dir mal meine Fotos an, dort wirst du meine Befestigung der Folie bzw Ufermatte am Rand erkennen.
Bilder von meinem Naturagart-Teich

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2006 11:06 #2535 von Biene
Hallo, Butterfly!

Eine optimale Platzsparlösung wäre, die Terrasse mit Rasenkantensteinen (in Beton legen) abzufangen und dort die Folie mit Klemmleisten zu befestigen. Elke (elbec) hat dies an einer Stelle des Teichs auch so gemacht und es sieht richtig gut und natürlich aus. Es ist zwar etwas Fummelei, die Klemmleisten unter der Ufermatte zu verstecken, aber nach 3 Metern ist man richtig in Übung und dann geht es relativ schnell.

Wir haben bei unserem Teich die Klemmleisten an den Trittsteinen (Pflastersteine) befestigt und dabei das Vlies 900 unter der Folie mit der Folie bis an den Rand der Pflastersteine hochgezogen. Die Ufermatte haben wir mit der schwarzen Seite nach oben auf die Außenseite des Teichs gelegt und dann alles zusammen an den Klemmleisten befestigt. Ist alles fertig, wird die Ufermatte in den Teich geklappt und die Klemmleisten sind dann nicht mehr sichtbar. Pro Meter haben wir ca. 20 - 30 Minuten mit Vorbohren, Bohren, Dübeln, Fummeln von Vlies/Folie und Festziehen der Schrauben gebraucht.

Ich kann mich Oevendroen nur anschließen: 2 linke Hände sind zu überwinden, denn alle Arbeiten sind durchaus auch für Ungeübte zu schaffen. Man braucht dann vielleicht etwas mehr Zeit als Geübte, aber dafür spart man eine Menge Geld. Lasst euch einfach durch euer Ziel vor Augen beflügeln und holt euch bei Unsicherheiten immer wieder Rat bei den Teichberatern oder hier im Forum.
Ich selber habe bestimmt 20 Telefonate mit meinem Teichberater geführt, um ja alle Fehler zu vermeiden.

Gruß
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2006 09:36 #2534 von Butterfly
Vielen Dank für eure Aufmunterung!
Das NG super Unterlagen hat weiß ich, habe bereits alles im Haus was es da so gibt.
Habe schon wieder eine neue Frage an euch, habe gelesen das man an problematischen Stellen ( nicht viel Platz da Schräge von Terrasse beginnt) den Uferwall mit Pflastersteinen absichern kann, hat das schon mal jemand gemacht von euch ?Lege ich die Steine in ein Mörtelbett ?Die Folie kommt dann über dem Vlies über die Steine, oder habe ich da was falsch gelesen?
Auf der anderen Seite des Teiches wird es kein Problem geben, da ist mehr Platz. Aber gerade an der Terrassenschräge möchte ich nicht auf einen wenigstens schmalen Ufergraben verzichten, falls es mal so richtig schüttet läuft dann nix in den Teich.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2006 18:53 #2533 von Oevendroen
Hallo Butterfly,
ich kann Biene und elbec da nur zustimmen!
Das mit den 2 linken Händen ist gar nicht so schlimm und legt sich mit der Zeit. :grins:

Nutze für deine Teichplanung die Erfahrung der Fa. Naturagart.
Die haben erfahrene Leute. Außerdem gibts viele Planungsunterlagen...., der Rest ist dann ein Kinderspiel!

Halte uns mit deinem Teich auf dem laufenden und viele Dinge kann man auch hier im Forum klären!!!

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum