Grünes Wasser

Mehr
01 Aug. 2011 15:29 #14680 von sam
sam antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hier ein Bild von heute:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2011 14:53 #14678 von sam
sam antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
mal grün, mal klar, damit müsst ihr, denke ich, leben,
mein ST ist seit 2008 in Betrieb, im Sommer gibt es immer mal Grünphasen, trotz einsatz eines Laubschutznetzes. Bei einem ganz neuen Teich ist das völlig normal. Allerdings habe ich auch keinen Filter und keine UV-Lampe, aber auch keine Fische.
Zur Zeit ist es wieder ziemlich grün,Sichtweite ca. 50 cm, trotz sattem Bewuchs im FG über und unter Wasser!
Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2011 20:31 #14646 von christel
christel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
nur Geduld!
Im ersten Jahr war unser Teich auch sattgrün. Letztes Jahr( 2. Jahr) wurde der Teich Anfang Juni über Nacht klar, gefolgt von einer kurzen Grünphase während der Hitzeperiode.
Er blieb klar bis Anfang Juni diese Jahres; es folgte wieder eine Grünphase -Sichttiefe ca 80 cm.
Seit Anfang der letzen Woche haben wir wieder Bodensicht .
Wir haben nur den Filterteich, keinen Skimmer, keinen Filter usw.
Täglich kehren wir mit einem Besen am Teleskopstiel den ST und direkt nach der Schneeschmelze werden Terrassen und Boden des ST mit einem Teichsauger abgesaugt.
Im Filterteich haben wir diese Jahr reichlich Fadenalgen.
Estrichsand im Schwimmteich ist möglicherweise eine Ursache für Algen.
Unser Schwimmteich ist komplett vermörtelt-und kann dadurch prima gefegt werden.
L.G.
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2011 19:05 #14645 von gagamel
gagamel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Teichfreunde,wie heißt es so schön,Glück ist planbar.Das Zauberwort ist Nährstoffarmut.Algen sind Nährstoffe in anderer Form.Aber im ersten Jahr war die Sicht bei mir auch nur einen halben Meter.Was ich noch nicht im Griff habe ist der Abtransport der Sedimente,einmal die Woche muß ich kehren sonst verdreckt der ST.Da ich keinen echten Stör bekomme :unsure: arbeite ich an einem Solarstör wenn er funktioniert:woohoo: werde ich das hier zeigen.Gruß Gagamel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2011 12:59 #14644 von stuk
stuk antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe aber schon lange hier herumgestöbert.
Aber dieses Problem kennen wir zu gut, so dass ich mich auch mal zu Wort melden möchte, obwohl ich auch keine Ahnung habe, was man dagegen machen könnte :(

Uns ergeht es mit dem grünem Wasser genauso. Haben in 2010 den ST und FG gebaut und Wasser eingefüllt, im April 2011 aber erst bepflanzt.
Seitdem ist der Teich auch grün. Die Pflanzen funktionieren bei uns ganz unterschiedlich. Alles was sich über Wasser retten kann, funktioniert (Pflanzen der 10er Stufe, Riesen-Hechtkraut, Seerosen), aber die Unterwasserpflanzen machen uns immer Sorge. Der erste Satz ist zu 99% mit glasigen Blättern eingegangen. Haben jetzt nachgepflanzt und hoffen, das es jetzt besser wird, obwohl die Wasserschraube schon wieder erste Anzeichen von glasigen Blättern zeigt.
Durch Filterbox und UV-Lampe haben wir mitlerweile eine Sichttiefe von ca. 70cm. Wobei man bei den letzten 20cm auch ein wenig Phantasie gebraucht. Einen Besen mit orangenen Kunststoffelementen kann man aber in 70cm schemenhaft erkennen.

Habt ihr denn auch das Problem, dass sich auf den Stufen "grüner Algendreck" absetzt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Juli 2011 11:01 #14643 von Grieser
Grieser antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

geht uns genau so, haben einen Monat später unseren erweiterten Filtergraben(9 x 1,50 m, besteht schon seit 2008) bepflanzt. Wir hatten seit 2008 noch nicht das Glück klares Wasser zu haben und basteln immer daran rum. Wäre schön Adressen (wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet) zu bekommen wo man das Glück mit klarem Wasser hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum