Grünes Wasser

Mehr
19 Sep. 2011 16:35 #14944 von stuk
stuk antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Teichfreunde,

bei uns hat sich alles zum Guten gewendet. Die Pflanzen, auch die Unterwasserpflanzen wie Wasserschraube, Wasserpest..., funktionieren sehr gut.
Das Wasser ist auch klar geworden. Man kann gut bis auf den Grund sehen, bei 1,5m Tiefe. Wir sind momentan echt froh, dass es sich doch so gut entwickelt hat. Da hatten wir im August noch nicht mit gerechnet.
Anscheinend braucht es wirklich ein wenig Geduld. Leider ist jetzt die Badezeit vorbei (16°C Wassertemperatur sind mir echt zu wenig).
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und vielleicht ist dann dass Wasser auch noch, oder wieder, klar.

Allen viel Spaß am Teich

Gruß, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2011 19:11 #14939 von Chris51
Chris51 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Ralf,

mein Teich hat fast die gleichen Daten wie deiner, sogar die Bepflanzung wurde fast auf den Tag gleich vorgenommen - und wir haben genau das gleiche Problem mit dem grünen Wasser.

Lösung hab ich keine, ich wollte dir nur mitteilen, dass wir im selben, trüben Boot sitzen... :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2011 19:02 #14908 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,
na das ist ja eine unglaublich grüne Geschichte... :( Ich dachte anfangs Jahr ich wäre fast alleine mit meinem "braunen" Problem. Nun, Urlaub machen scheint die Lösung zu sein. Als wir zurückkamen war der Teich klar (ein bräunlicher Farbton bleibt - Lärchennadeln vermutlich). Der FG ist quasi voll von Unterwasserpflanzen, auch die verloren geglaubte Wasserpest ist wieder da. Kehren tu ich nie, ich bade das Sediment einfach weg, oder die Fische knabbern dran rum.
Die Bilder da in diesem Block sehen aber schon etwas eigenartig aus, wie wenn die Blätter angegriffen wären... Ich hatte das anfangs auch, als viel zu viel Kalk und Lauge vom Mörtel im System waren. Wasserwechsel und Abwarten sowie eine neue Saison haben das Problem gelöst, jetzt gedeiht alles überall.
Ich denke auch, dass sich die Reduktion der Pumpzeiten günstig ausgewirkt haben. Ich pumpe seit Juli nur noch ca 6 mal eine halbe Stunde am Tag mit einer langen Mittagpause, wenn die Sonne hoch steht und sich das Wasser nur unnötig erwärmt. So hat nach 30 min Pumpzeit das Sediment mindestens 1 bis 2 Std Zeit sich im FG abzusetzen, was es dann auch tat.

Ich glaube, dass so ein Teich mind. 3 Jahre braucht um stabil zu werden und wir auch, um rauszufinden wie mans richtig macht.
Das Forum hilft uns dabei.

Stabilisierte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep. 2011 17:54 #14898 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo,

nachdem wir letzte Woche aus dem Urlaub zurück gekeht sind war unser Teich klar! Wahnsinn, hatte "Onkel Jorek" doch wieder recht behalten und ich war wohl die ganze Zeit, wie von euch beschreiben, viel zu ungeduldig.

Das Wasser ist total klar, ich kann die Absaugung am Boden super erkennen.

Mal schaun was nächstes Frühjahr passiert

Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2011 19:55 #14762 von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Michael,

bei uns kommt das Wasser mit ca. 30 Grad Härte aus der Leitung! Dieser Wert ist in den letzten 2 Monaten im Teich auf ca. 20 zurück gegengen. Um einer Kalkarmut vorzubeugen habe ich meine Treppen uner Wasser teilw. mit Kalksandsteinen aufgebaut, ich hoffe "die lösen sich nicht auf"

Um zu meinem "grünen Wasser" zurück zu kommen, habe ich mit mal einen UV-Klärer bessorgt. Ich denke das ich das Teil morgen in Betrieb setzen werde. Mal schaun was passierst.:cheer:

Gruß

...Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2011 15:02 #14721 von christel
christel antwortete auf Aw: Grünes Wasser
Hallo Michael,
25 kg Muschelkalk ( Hühnerfutter aus dem Landhandel für ein paar Euro) in den Strömungsbereich gelegt, abgefüllt in einem Wäschesack haben bei uns das Problem gelöst.

L.G.

Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum