frage erfahrung mit langzeitfilter

Mehr
17 März 2014 22:26 #18838 von fuzna
ich melde mich nochmal z wort ... :)

ich habe günstig ein uvc bekommen.es ist ein osaga 36 watt.ich denke das das für meine paar liter mehr als genug ist.

bislang habe ich kein uvc benutzt.habt ihr tipps, wie lange man das ding einsetzen sollte ? schadet es, wenn es zu lange in betrieb ist, oder kann ich es rennen lassen bis sich die suppe aufklärt ?



olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2014 18:23 #18837 von Träugy
Hallo Markus
wow, das ist ja wirklich super-klar und sauber.
Das bekomm ich wohl nicht hin, da mein Teich recht naturnah angelegt ist und die Ränder ringsherum gut bewachsen sind, auch innen. Die Frösche tummeln sich überall und sind zur Zeit sehr aktiv. D.h. sie brummen, toben, hüpfen, graben und lösen dabei auch Pflanzen vom Grund, auch im BT, da hab ich eine Stelle neben der Treppe bepflanzt. Auf 10 Herren kommt wohl eine Dame und da muss man wachsam und überall zu gleich sein, damit einem die Schöne nicht entgeht. Von fern sieht das dann aus, wie wenn das Wasser kochen würde...
Inzwischen sind ca. 20-30 Laich-Klumpen im FG im BT trauen sie sich wohl nicht wegen der Fische.
Hier ein Eindruck.
Hoffentlich bleibt dein Teich so schön klar - und wird meiner bald wieder, halt mit Nachhilfe.
Gruß Träugy



Glück gehabt ...


BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2014 12:32 #18836 von Touranus
achso, ok, hatte mich nur gewundert weil unser Teich völlig klar geworden ist.
Ich hoffe es bleibt auch lange so...







Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2014 12:28 #18835 von Touranus
achso, ok, hatte mich nur gewundert weil unser Teich völlig klar geworden ist.
Ich hoffe es bleibt auch lange so...







Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2014 11:35 #18834 von Träugy
Hallo Touranus
durch den warmen Winter hat sich im BT - ohne Filter und Umwälzung - mit der Zeit ein grünliche Trübung eingestellt und die Bodensicht verschwand. Der FG blieb dagegen völlig klar. Normalerweise ist der ganze Teich über den Winter 1 bis 2 Monate zu gefroren... Eis und manchmal Schnee mindern den Lichteintrag. Dieses Jahr gabs ca. 1 Woche etwas Eis und gar keinen Schnee. So hatten die Algen Zeit zwar im Kalten aber doch langsam zu wachsen. Da sie keiner herausnahm...
Aber jetzt wird erst mal über den FG und das NG Standard Modul gefiltert, wenn das nicht nützt folgt halt wieder UV-C, wie bisher üblich und notwendig. Gut, dass die Lösung parat steht, denn Baden und Fische beobachten macht im klaren Wasser viel mehr Spaß.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2014 20:27 #18833 von Touranus
Hallo Träugy,
Wieso hast du denn jetzt nach dem Winter kein klares Wasser?
Die ganzen Algen sollten sich doch bei den winterlichen Temperaturen erledigt haben. Oder ist zu viel Mulm beim absaugen aufgewirbelt worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum