frage erfahrung mit langzeitfilter

Mehr
16 März 2014 20:23 #18832 von Touranus
Ja OK, die Aufsätze gibt es für unter 20€ neu, das geht ja noch, ich denke im nächsten Jahr werde ich wohl neue gebrauchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2014 18:39 - 19 März 2014 18:35 #18824 von Träugy
Hallo
habe heute nun auch den BT mit dem Pondovac gereingt. Da kamen mehrere kg Schlamm, Blätter, Lärchennadeln und leider auch ein paar Grasfrösche mit raus. Ich hatte gehofft, das die alle schon im FG sitzen, denn da wird bereits feste gebrummt und alles ist schon voller Laich. Doch anscheinend hatten sich doch noch einige Frösche auf den kalten Grund des BT zurückgezogen und dort im Schlamm versteckt. Glücklicherweise hüpften die auf der anderen Seite wieder davon...
Die Plastikdüse ist inzwischen merklich kürzer durch den rauhen Grund. Sie wird aber wohl noch ein paar Jahre halten. Aber auf dem rauhen Mörtel lässt sich ein Abrieb nicht vermeiden.
Leider habe ich im BT momentan keine Bodensicht. Morgen nehme ich die Pumpe und den Filter wieder in Betrieb, zuerst ohne UV-Lampe. Mal sehen was passiert - ich bin gespannt.
Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 19 März 2014 18:35 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2014 20:00 #18823 von Ostfriese
Hallo Sauer,

Sauer200 schrieb: na das sieht ja richtig gut bei Euch im Garten aus. Habe mir soeben einige Fotos angesehen. Und das mit der Pflanzenpracht... das geht so schnell.

Vielen Dank für die Blumen. Inzwischen sind wir auch weitestgehend zufrieden, langsam (der Bau ist jetzt fast 3 Jahre her) entwickelt sich das Grundstück so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber es hat lange gedauert, es war ja quasi komplett "auf links gedreht". Hinterm Haus ist dieses Jahr dran, dann ist alles wieder vorzeigbar.

Leider sind uns aber auch viele Pflanzen aus den Sortimenten eingegangen. Fast alle Schwertlilien aus dem Iris-Sortiment tun sich sehr, sehr schwer trotz Dünger usw.. Und ich habe mit Lebermoos zu kämpfen, das wuchert überall auf den dauerfeuchten Flächen und verdrängt andere Pflanzen. So habe ich mir rotbluehende Gauklerblumen gekauft, weil so wenig rot blüht am Teich. Davon lebt nicht eine mehr, dafür haben wir mit einer anderen Pflanze eine gelbe Gauklerblume untergejubelt bekommen - die ist heftig vital. Da muss man aufpassen, dass die nicht auswandert und sich im Umland verbreitet.

Ich muss mal ein neues Album für dieses Jahr machen, es hat sich noch so vieles verändert...

Sauer200 schrieb: ... Was mir bei Dirgut gefallen hat ist die Vermörtelung. Ich habe bis etwa Wasserspiegel Vermörtelt. An einigen dieser Stellen bröckel es in dem Bereich. Aber sonnst ist alles in Ordnung.

Da hatte ich auch die größten Bedenken, vor allem im Haupteinstiegsbereich. Da steht im Winter vielleicht 5cm Wasser drauf. Aber das ist bisher alles gut gegangen, Sogar am Filtergraben, wo die Vermörtelung teilweise über den Wasserspiegel geht.

Sauer200 schrieb: Wie erntest du eigentlich den Obstbaum, ich hatte den Eindruck der ist sehr dicht am Wasser.

Das täuscht, da konnte man ganz gut ran. Der ist allerdings gerade auf der Abschußliste - die Pflaumen sind eh nicht gerade lecker, wir haben einen zweiten stehen, da muss einer gehen. Dann ist der daneben entstandene kleine Sitzplatz auch nicht mehr so beengt.

Was mir bei Dir wirklich richtig gut gefällt ist der dichtzugewucherte Rand/Ufergraben. So will ich das auch mal aussehen haben.

Mir fällt übrigens gerade auf: ihr seid ja gar nicht so weit weg von uns...

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2014 19:29 #18822 von Sauer200
Hallo Ostfriese,
na das sieht ja richtig gut bei Euch im Garten aus. Habe mir soeben einige Fotos angesehen. Und das mit der Pflanzenpracht... das geht so schnell. Ich hatte aus dem vorherigen Teich alles an Pflanzen gerettet was mir vor die Füße gefallen ist. Dann mit der Pflanzperiode hatte ich Angst es könnte nicht reichen... Ruhig bleiben. Ich muss jetzt schon teilweise eingreifen und selektieren. Was mir bei Dirgut gefallen hat ist die Vermörtelung. Ich habe bis etwa Wasserspiegel Vermörtelt. An einigen dieser Stellen bröckel es in dem Bereich. Aber sonnst ist alles in Ordnung. Wie erntest du eigentlich den Obstbaum, ich hatte den Eindruck der ist sehr dicht am Wasser.

LG


Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2014 16:48 #18821 von Ostfriese

Touranus schrieb: Wie machen sich denn deine Kunstoffaufsätze des Pondovac so? Du hast den Teich ja auch vermörtelt. Meine sehen nach 2 Jahren schon sehr mitgenommen aus

Naja, Kunststoff auf rauhem Beton halt, da bleibt das nicht aus. Ich habe am WE mehere Aufsätze probiert, bin letztlich bei der Fadenalgendüse geblieben. Die anderen haben entweder Probleme beim Aufsammeln von Blättern oder sie wirbeln viel auf.

Entsprechend sieht die natürlich jetzt auch mitgenommen aus. Ich denke ja mal, dass dieser Aufsatz nicht sooo teuer ist.

Sauer200 schrieb: Teichdaten, ca 70 cm³

Da sollte dann eine UV-Lampe auch ausreichen.

Sauer200 schrieb: auf Wunsch meiner Frau auch noch eine Seerose und der Rest ist halt das Sortiment von NG.
Im Schwimmteich stehen auch noch in Körben vier Seerosen, wobei ein Korb zusätzlich noch zusätzlich mit Hornkraut versehen ist.

Seerosen habe ich auch zwei im FG, die haben letztes Jahr auch schön geblüht, sogar die zickige Solfatare.

Sauer200 schrieb: Abgesaugt wird an zwei Bodenabläufen und ggf. noch mit einem Skimmer. Wobei.... ich finde es sehr knifflig das genau auszutarrieren.... Bodenablauf und Skimmer.

Ich habe die gleiche Konstellation, meistens sind beide Abläufe voll an. Wenn ich den Skimmer mit dran hatte, durften die Abläufe nur gaaanz wenig auf sein. OK, liegt mit Sicherheit auch teilweise an der langen Zuleitung. Aber das geht nun mal nicht anders, wenn man den Skimmer nach Windrichtung ausrichten will/muss.

Sauer200 schrieb: Im letzten Jahr, Sommer bin ich mit dem Pondovac wirklich überall gewesen.

Was im trüben nicht ganz einfach ist, ich spreche da aus Erfahrung :( Erstaunlich wo man noch immer wieder Mulmnester erwischt...

Sauer200 schrieb: Ich tendiere Mittlerweile auch schon in Richtung UVC Lampe. Habe mich im Internet schon umgesehen. Auch leistungsstärkere Geräte noch um 100,00 € unter dem Preis von....

Das mag durchaus sein, ich habe letztes Jahr nur die Preise des von NG angebotenen Modells verglichen und fand die Preise nicht so unterschiedlich, wenn man dann das Installationsmaterial usw. mit rein rechnet.

Ich mir auch wieder UV zulegen, auch wenn sie die meiste Zeit des Jahres gar nicht in Betrieb ist. Grundsätzlich soll ja der Teich sich größtenteils selbst fangen und regulieren. Sonst hätte ich auch einen Pool bauen können. Wenn es mal _leicht_ grün wird, dann bleibt die auch aus, aber eine "Notfall-Ausrüstung" zu haben beruhigt doch irgendwie :lol:

Sauer200 schrieb: Anbei noch einige Eindrücke von meinem Teich mit Seeerosen. Vielleicht haben Andere das auch, meine Freunde finden es total toll mit den Seerosen

Ich finde das auch schön, wenn unsere Kinder größer sind, bekommen wir das wahrscheinlich auch, derzeit tobt insbesondere die Jüngere mit ihren Freundinnen noch zu viel, das mögen Seerosen nicht, auch sonst haben wir keine Pflanzen im ST.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2014 13:02 #18820 von Sauer200
Hallo Ostfriese,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Teichdaten, ca 70 cm³ Wasser und Filtergraben 6,8 x 3 Meter.
Filtergraben gut bewachsen, vorwiegend Unterwasserpflanzen, auf Wunsch meiner Frau auch noch eine Seerose und der Rest ist halt das Sortiment von NG.
Im Schwimmteich stehen auch noch in Körben vier Seerosen, wobei ein Korb zusätzlich noch zusätzlich mit Hornkraut versehen ist.
Abgesaugt wird an zwei Bodenabläufen und ggf. noch mit einem Skimmer. Wobei.... ich finde es sehr knifflig das genau auszutarrieren.... Bodenablauf und Skimmer.
Im Einsatz ist eine Pumpe mit 7500 Litern. Wobei ich auch schon über eine stärkere Pumpe nachgedacht habe. Doch da beißt sich die Katze in den Schwanz. Stärke Saugkraft im Teich hat aber auch eine höhere Fließgeschwindigkeit im Filtergraben zur Folge... keine Sedimentation.
Der Zustand des Wassers ist unterschiedlich. Im ersten Jahr sehr viele Fadenalgen, dass gehört seit längeren der Vergangenheit an. Im Filtergraben ist das Wasser in der Regel klar (Bodensicht). Im Schwimmteich ist es unterschiedlich. mal mehrtere Meter, dann nur 50-100 cm. Das folgt keinem System.
Reinigung. Im letzten Jahr, Sommer bin ich mit dem Pondovac wirklich überall gewesen. habe auch die Ansauggitter im Boden entfernt und dann die Mulden ausgesaugt.... übelst. :woohoo: Da bleibt sehr viel hängen. Ansonnsten trage ich eine extra dafür im Angelbedarf gekaufte Neopren Anglerlatzhosen. Damit war ich auch schon im Winter im Teich.. ;) kein Problem. Ich tendiere Mittlerweile auch schon in Richtung UVC Lampe. Habe mich im Internet schon umgesehen. Auch leistungsstärkere Geräte noch um 100,00 € unter dem Preis von....
Ich habe heute den Filter geöffnet,dass läuft soweit ich es erkennen kann problemlos. Nun warte ich nur noch auf klares Wasser. Anbei noch einige Eindrücke von meinem Teich mit Seeerosen. Vielleicht haben Andere das auch, meine Freunde finden es total toll mit den Seerosen .

LG

Sauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum