frage erfahrung mit langzeitfilter

Mehr
09 März 2014 08:40 - 09 März 2014 08:42 #18812 von fuzna
ein großes problem gibt es momentan nicht.gut es ist nicht klar,allerdings:der filter läuft auch erst 9 tage in diesem jahr.

nur war mein gedanke: wenn schon so viele matten, sollten sie auch das wasser mal "sehen".gut, das ist evt. eine merkwürdige einstellung :lol:

ausserdem ist mir im bereich des auslaufes ein schaumteppich aufgefallen... nicht extrem viel, aber das hatte ich bislang noch nicht.

dafür/gegen soll ja u.a. der oxy-schaum sein ?!? nur schlecht, das dieser kein wasser zugesicht bekommt :S

ich werde mal über uv nachdenken.wird man früher oder später mal brauchen.
was würdet ihr da an leistung emphelen ?

2500L
schlauch 1 1/2 zoll
pumpe 3500 bei 0m förderhöhe ca. 1,2 m ankommende wassermenge habe ich noch nicht gemessen .
Letzte Änderung: 09 März 2014 08:42 von fuzna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2014 08:27 #18811 von Träugy
Hallo Olli
wenn das Wasser den Filter passiert, egal wo, und nichts hängen bleibt, weil die Verunreinigung zu klein ist, dann nützt es auch nichts wenn es noch größere Oberflächen überströmt. Es sucht sich den kürzesten Weg. D.h. dann aber: das Filtermedium ist für die Verunreinigung nicht geeignet. Wenn sich jedoch etwas in der Matte verfängt, setzt sich dieser Bereich mit der Zeit zu und die danebenliegende Fläche wird über- bzw. durchströmt. D.h. wenn bei dir alles gleich am Anfang (Horizontal-Lagen) bzw. unten (Vertikal-Lagen) durch die Matten geht, dann ist dein Teich entweder sauber :) , oder die Verunreinigung ist zu klein :( . Ich hatte 2 Jahre mit einer braunen undurchsichtigen Trübung gekämpft. Diese ließ sich weder mit Schaum noch mit mehreren Lagen Organikmatte filtrieren. Hier klärte sich der Teich erst nach Verwendung der UV-Lampe, dann aber zügig, und dann ließ sich auch mehr Material über die Matten abfangen.
Was ist denn genau dein Klärungsproblem, was möchtest du aus dem System entfernen?
Anbei zwei Fotos meiner Filterreinigung.
Hilft das?
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2014 07:01 - 09 März 2014 07:41 #18810 von fuzna
moin, danke für den link... schönes video.

allerdingst ist mir schon klar, wie ein filter funktioniert :)
es war auch nur so ein verlangen, wenn man zig vf8 stufen hat, das diese wenigstens auch nass werden sollen..
also kann ich sie genauso gut in den keller stellen? dann spare ich mir förderhöhe.

es ist schon der schwarze schaum drinnen.ich werde nochmal etwas feinere in den hf26 stecken.
irgendwo habe ich auch mal gelesen,das jemand eine lage organik, und darüber eine lage schaum hat.soll ganz gut funktionieren...


olli


PS: mal abgesehen von den vf8 stufen: wenn das wasser bei alles modulen durchfällt (weil zu sauber) kommt es unten ja DIREKT im AUSLAUF des bodenmoduls an.

oxyschaum bleibt dann wieder zu 90% trocken....irgendwie überzeugt mich die erklärung nicht.evtl. bin ich auch gerade zu blöd um das zu verstehen :-))
Letzte Änderung: 09 März 2014 07:41 von fuzna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2014 20:42 #18809 von Ostfriese

admin schrieb: wir haben ein Video zu den verschiedenen Filterschäumen und der Funktion in unserer

Schönes Video und den HF gut erklärt. Aber die Antwort für funza war nur indirekt dabei - der HF funktioniert ja eigentlich genauso wie der VF, eben nur horizontal ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2014 20:02 - 08 März 2014 20:03 #18808 von admin
Hallo,

wir haben ein Video zu den verschiedenen Filterschäumen und der Funktion in unserer NaturaGart TV Seite:
Porenweite von Filterschäumen
Dort findet Ihr auch noch weitere Videos zu den Filtern und der Anwendung
Beste Grüsse
Kai
Letzte Änderung: 08 März 2014 20:03 von admin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2014 19:16 #18807 von Ostfriese
Die Schäume des HF26 sind aber gröber (auch blauen, die dort am feinsten sind). Die VF8 Matten (entweder schwarzer Schaum oder organisch) sind nochmal feiner. Das wird in PPI - Poren per Inch gemessen, je höher desto besser. Die blauen haben 45 PPI, die schwarzen aus VF8 haben 60 PPI, wo die organischen liegen steht leider nirgendwo.

Man braucht sich aber nichts vormachen, auch die feinsten Filtermatten holen nicht alle Algen, insbesondere nicht die Schwebealgen, aus dem Wasser. Wenn der Schaumstoff so fein wäre, würde es auch ewig dauern bis das Wasser dadurch gesickert ist und er wäre sehr schnell verstopft.

Wenn das Wasser also trotz Feinfilter immer noch trübe ist, dann wird Dir höchstens noch eine UV-Lampe helfen. Dann verklumpen auch diese feinsten Algen und bleiben anschließend in den Filtermatten hängen - dann verschmutzen die auch schneller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum