Filtergraben 1,5m oberhalb der Teichwasserlinie

Mehr
28 Mai 2017 13:07 #25348 von the_farmer
bei 6500l wärst du bei 3 ng filtern....

dein vorheriger beitrag mit der reihenfolge von fg und filter: stimmt! allerdings: nur als gedankenexperiment: halber fg zum absetzen, dann insel für filter, dann filter zum nitratabbau :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2017 03:28 - 26 Mai 2017 03:43 #25320 von salamander
Hallo,

grundsätzlich wäre zu klären ob Fische reinkommen oder nicht. Da du aber schreibst, Naturteich oder Schwimmteich, gehe ich jetzt mal davon aus das keine Fische reinsollen.

Wenn du beim baggern auf die angestrebten Maße kommst werden es ca 100 m³ Teichvolumen werden. Bei einem Natur - oder Schwimmteich wäre dann eine Pumpe die reale 6500 l/h bringt in etwa das richtige. Das würde ausreichen den gesamten Teich 1,5 x am Tag zu drehen.

Sollte es ein Schwimmteich werden darf nur eine 12 Voltpumpe in den Teich. Das entspräche bei einer Förderhöhe von 1.5 m in etwa der NG 10 000 SKS

Bei einer 230 Voltpumpe muss die Pumpe in einem externen Pumpenschacht trocken aufgestellt werden, Schacht und Pumpe müssen dann 2m vom Teich entfernt sein.

Bei 6500 l/h wird ein NG Standartfilter nicht ausreichen, möglich wäre aber der paralelle Betrieb von 2 Filtern, das würde die Reinigungsintervalle verlängern.

Auch eine Durchlauf UVC mit 55 Watt wird bei 100 m³ zu knapp werden. Hier bietet sich auch ein paralell Betrieb von 2 Geräten an.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 26 Mai 2017 03:43 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 19:08 - 25 Mai 2017 19:10 #25317 von tux666
Die neue Größe steht noch nicht sicher fest, das wird davon abhängen was der Bagger bewegen kann, es geht nur Minibagger, was anderes kommt nicht auf das Grundstück, und aus Erfahrungen aus der Vergangenheit weiß ich das Minibagger bei dem Boden hier ihre Grenzen haben. Der zurzeitige Teich ist ca 4X8m wovon ca 40% nur 2m breit sind und hat eine Tiefe von 1,6m . Läuft als Naturteich, allerdings mit sehr geringen Nährstoffgehalt da ich Carnivoren am Rand stehen habe, Der Ph Wert ist auch sehr niedirg durch die dicken Spagnummoose am Rand. Der Neue soll eine Größe von 6(8)X12m haben und ca 1,6-1,8m tief werden.(Wenn es denn klapt) Verwenung wird sich auch etwas ändern, da ich die die meisten Carnivoren schon umgesiedelt habe in ein Hochmoorbeet. Wir sind noch am diskutieren ob Schwimmteich oder doch wieder Naturteich :dry:
Der Filtergraben der zurZeit als Nährstofffresser fungiert ist 3m lang an der breitesten Stelle ca1,8m breit
Letzte Änderung: 25 Mai 2017 19:10 von tux666.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 18:05 #25312 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte anregen, erst einmal die Fragen zu stellen:
1) Wie groß ist das überhaupt?
2) Wie wird das genutzt?
Erst dann wird eine Diskussion über Wassermengen und Filterkapazitäten sinnvoll.

Im Grundsatz teile ich Rolands Meinung - Du hast wohl keine andere Wahl.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:45 - 25 Mai 2017 18:22 #25310 von salamander
@the _farmer

Da hast du schon recht, falls er aber einen NG Filter einbauen will sollte der nach dem FG sein, sonst kommt er mit dem Schwämme reinigen nicht nach.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 25 Mai 2017 18:22 von salamander. Begründung: Fehler im Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 16:54 #25309 von the_farmer
kann allem nur zustimmen...bis auf: filter gehört VOR dem FG....
also entweder unten einen Schwerkraftfilter und in die letzte kammer die pumpe, dann wie beschrieben hoch,

oder oben ein modulares mehrkammersystem, wobei du den großteil eingraben kannst...

beides ist entweder schnell mit viel geld oder mit "wenig mehr arbeit" und wenig geld realisierbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum