Beurteilung Filterkonzept für kleinen Fischteich

Mehr
31 Mai 2017 22:31 #25364 von cariocadagema
OK, bin wohl im falschen Forum gelandet...

Die Goldfische welche von anderen Menschen auch schon mal in einem 100 Liter Aquarium gehalten werden, haben den Winter jedenfalls vollzählig überlebt und bleiben auch weiterhin im 1000 Liter "Zierteich". Zusammen mit den Fröschen und Salamandern welche aus freien Stücken den Weg in den Tümpel gefunden haben.

Falls keine konstruktiven Feedbacks zu meiner Frage zu erwarten sind kann die Diskussion geschlossen werden. Werde wie bisher nach Try&Error auch bei der Filteranlage fortfahren, dies hat sich doch ganz gut bewährt.

Gruss Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 20:04 #25363 von salamander
Sorry,

aber in einen Teich mit 1000 l gehören keine Fische egal wie groß. Wie @ the_farmer schon schrieb als Zierteich kannst du ihn nutzen, alles andere wird in einem Fiasko enden. Für Fische ist der Teich einfach zu klein.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 18:37 #25362 von cariocadagema
Lieber Farmer

Der Teich ist an der tiefsten Stelle 90cm tief.


Der Stahlrahmen ist nur im oberen Bereich.


Hier der aktuelle Stand:


Hier das Konzept:


Gruss Steve
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 17:38 #25361 von the_farmer
Wie soll ich sagen..... dieser Teich hat keine Überlebenschance!

Bei 0,3 m tiefe friert dir das Wasser bis zum Boden durch, deine Fische und die Frösche verrecken!

Oder ist der 0,7m tief? dann aber nur 0,3 breit.. Im Ergebnis gleich, friert komplett zu, Faulgase sammeln sich und vergiften lebewesen!

Ich wüsste keinen Filter, der es schafft, hier ein gleichgewicht hineinzubringen.... es ist eoinfacvh zu klein!

du könntest es als zierteich anlegen mit ausnahmslos winterharten pflanzen, dann reguliert sich das wasser von selbst und ist zumindest im sommer klar.
aber bitte keine lebewesen rein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
31 Mai 2017 09:36 #25359 von cariocadagema
Guten Tag liebe Teichbauer

Ich bin neu hier im Forum weil ich Tipps zur Klärung des Wassers eines kleinen Fischteichs suche.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe einen kleinen Fischteich gebaut. Die Konstruktion ist ziemlich speziell weil sie nach dem Try&Error Konzept entstanden ist;-)
Angefangen habe ich mit einem Stahlrahmen von 3.00x0.7x0.3 Meter. Darunter wurde eine Grube ausgehoben und ausbetoniert. Anschliessend habe ich die Grube und den Stahlrahmen mit Epoxy ausgekleidet. Ich wollte eine Optik erreichen, dass nur der Stahlrahmen von aussen sichtbar ist und das Wasser bündig mit dem Teichrand ist (Infinity). Bei Bedarf habe ich mehr Fotos zur Erstellung. Der Teich hat ein Volumen von ca. 1000 Liter. Teichbewohner sind 10 Goldfische und ein paar Frösche.
Aktuell habe ich ausser den den Lampen keine Technik im Teich verbaut.

Anhang wurde nicht gefunden.


Anhang wurde nicht gefunden.



Jetzt stellt sich das Problem dass das Wasser ziemlich trüb ist. Ich will deshalb eine Pumpe und einen Filter installieren. Ich möchte die Filteranlage und Pumpe extern installieren und nur eine Wasserzu- und abführung im Teich. Vom Konzept her stelle ich mir dies folgendermassen vor:

Anhang wurde nicht gefunden.



Der Pumpenschacht müsste aufgrund der Situation in etwa dem Niveau des Teichs entsprechen. Der Wasserzu- und ablauf müssen im Bereich des Stahlrahmens sein, das heisst in den oberen 30cm des Wasserspiegels, nur dort kann ich sauber eine Rohrdurchführung machen. In den unteren Bereich komme ich für einen Ablauf schlecht ran und kann im Beton und Epoxy keinen Ablauf installieren.

Nun zu meinen Fragen:
- Was haltet ihr vom Grobkonzept?
- Was würdet ihr für Komponenten empfehlen? -> Pumpe, Filter, Schacht
- Weitere Tipps?

Danke & Gruss
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum