der Ganze Teichboden ist von "Kugel-Algen" bedeckt?

Mehr
13 Apr. 2018 15:54 #26719 von salamander

TheSpring schrieb:
Was bedeutet reale Pumpenleistung?

Was haltet ihr von Substanzen die den Schlamm /etc. entfernen?

Danke für Eure Hilfe!


Die reale Förderleistung einer Pumpe ist die Leistung die sie nach Abzug des Druckverlust noch bringt.

Der Druckverlust setzt sich aus Förderhöhe über Wasserspiegel und Druckverlusten durch Rohrreibungswiderstand zusammen.

z.B. Förderhöhe = 0.8m, Druckverlust Rohrreibungswiederstand = 30 mbar (0,30m)

wären zusammen eine Förderhöhe von 1,1 m

mit diesem Wert 1,1 m kann man in dem Kennlinien-Diagramm der Pumpe ablesen was sie real bringt.

Von Substanzen die man ins Teichwasser schüttet halte ich gar nichts.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2018 16:58 #26714 von TheSpring
Der Teich müsste~30.000 L haben über den Daumen.

Habe eine ZSG-Technik von NG verbaut mit kleinem Filtergraben, von dort aus gehts in einen Pumpenschacht, 55W UV-Filter und "Eigenbau" Filter mit 4 Kammern und diversen Filtermaterialien.

Was bedeutet reale Pumpenleistung?

@Farmer.. eine Teichpflaume ist das wohl eher nicht... Ich gehe jetzt dabei und fische erstmal an der tiefsten Stelle den ganzen Modder ab, das kann ich maximal 3x am Tag machen, dann ist erstmal die Sicht weg...

Was haltet ihr von Substanzen die den Schlamm /etc. entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2018 22:05 #26697 von the_farmer
Ich kann über den kleinen Bildschirm nicht viel erkennen..... google mal Teichpflaume. jede kugel ist eine Ansiedlung von Cyanobakterien. tatsächlich brauchen die sehr sauberes Wasser. einige wenige sind top! viele KÖNNTEN GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ EVTL dazu führen, dass ihr euch beim Baden vergiftet, da sie cyanid als Abfallprodukt ihres Stoffwechsels produzieren. Man spricht hier aber von MASSENHAFTER VERMEHRUNG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2018 17:58 #26696 von salamander
Leider nein, ich benutze ein anderes System zu Schlamm saugen.

Ich habe auf dem einen Bild gesehen das du Fische im Teich hast, mit welchem Filter arbeitest du, wie groß ist der Teich und wie groß die reale Pumpleistung?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2018 17:36 #26695 von TheSpring
Hallo Roland,

danke für deine Hilfe..
Das mit der Wasserqualität habe ich schon oft gelesen.. leider sind diese "Glibber-Teppiche" für mich in erster Linie ein optisches Manko, von daher würde es mich interessieren wie man vor allem die weitere Verbreitung davon verhindert..

Mit meinem Teichsauger wird es schon, nach mehreren Sessions weniger werden..
Leider verstopft das große Laub relativ schnell den Saugkopf.. vielleicht hast du hierfür auch noch einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2018 16:17 #26692 von salamander
Hallo,

wie die gallertartigen Kugeln heißen kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß das sie ein Indikator für erstklassiges Teichwasser sind.

Ich habe bei einem Besuch bei Naturagart solche Kugeln gesehen und danach gefragt.

Den Schmodder solltest du möglichst bald mit einem Teichsauger entfernen.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: TheSpring

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum