Filtersystem für Naturteich

Mehr
08 Mai 2018 06:50 #26945 von mikdoe

salamander schrieb: Es gibt spezielle Saugglocken um auf Kies und Sediment Mulm abzusaugen googelt da einfach mal.

Die war mir bisher zu teuer für den Oase: Oase Saugglocke

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 06:23 #26944 von salamander
Es gibt spezielle Saugglocken um auf Kies und Sediment Mulm abzusaugen googelt da einfach mal.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 06:18 #26943 von mikdoe

TincaTom schrieb: interessiert mich eure Erfahrung mit Schlammsaugern bei Sandboden

Ich habe in einem Absetzbecken ganz feinen Kiesel und selbst den sauge ich in ungewollt großer Menge weg, obwohl ich an der Stelle gut dran komme und mit beiden Händen den Sauger halten und entsprechend vorsichtig sein kann. Bei Sand wäre das Becken längst leer.

Allerdings lasse ich den Mulm über eine Art feines Kellergitter ablaufen und so kann ich immer ein paar Hände voll Kies retten.

Ist allerdings auch ein m. E. recht kräftiger Sauger und dafür vielleicht zu groß: Oase PondoVac 4

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 05:37 #26942 von TincaTom
Hallo,

Da ich auch einen bepflanzten naturnahen Teich baue, interessiert mich eure Erfahrung mit Schlammsaugern bei Sandboden im Teich und zwischen den Pflanzen.
Da wird doch alles an Sand und Pflanzen mit durchgezogen, oder funktioniert das mit gewisser Vorsicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 20:44 #26941 von Roadrunner
Hallo,
dann mal ein weiterer Gedanke zur Planfindung.
Warum möchtest du Bodenablauf und Skimmer?

Bei einem Naturteich mit Pflanzen bleibt das Sediment an und zwischen den Pflanzen hängen. Es kommt nie (auf keinen Fall alles) am Bodenablauf an und landet entsprechend nicht im Filter. Hast du noch Substrat am Grund bleibt es da zusätzlich hängen.

Ein Skimmer ist durchaus sinnvoll, wenn es einen stört, dass verschiedene Sachen wie z.B. Blätter, Pollen, aufgeschwemmte Algen etc. an der Wasseroberfläche rumschwimmen. Hat man etwas Geduld sammelt der Skimmer diesen Unrat auf und hat man noch mehr Geduld geht es irgendwann unter und den Rest kann man abkeschern.

Mit vielen Pflanzen wird die Wasserqualität gut und wenn sich das System eingefahren hat, dann hast du auch klares Wasser.

Da sich das Sediment überall im Teich festhält und nicht schnurstracks zu den Ansaugpunkten wandert würde ich mir in dem Fall für das Geld einen Schlammsauger kaufen, gelegentlich das Sediment aus dem Teich saugen (wenn du beobachtest, bekommst du schnell mit, wo es sich am meisten sammelt) und mir den Filteraufwand und die Filterunterhaltung sparen.
Mit einem Sauger bist du mobil, kannst ihn einsetzen, wo Bedarf ist. Ein fester Ablauf bleibt wo er ist und wenn sich das Sediment woanders sammelt, dann sammelt es sich da und geht nicht zu Ablauf.

Für den Abbau von Nährstoffen, die das Algenwachstum fördern und das Wasser trübe machen sind Pflanzen am besten, machen wenig Arbeit und sind nebenbei schön anzusehen und es gibt viel zu beobachten.
Da du den Teich bepflanzen möchtest, hast du diese Voraussetzung für klares Wasser ja ohnehin schon erfüllt, dann brauchst du auch keinen Filtergraben, keine Pumpe, keine Flansche und keinen Filter.
Der Filtergraben ist ja nur dafür gedacht, dass man die Pflanzenpower nutzen kann, ohne dass man Pflanzen im Schwimm- oder Fischteich (weil viele Fische die Pflanzen einfach auffressen) haben möchte oder kann. Daher wird der Pflanzenbereich einfach ausgelagert und muss naturlich mit einer Pumpe versorgt werden.

So, nun hast du noch ein paar Ideen, die du in deine Planung einbeziehen kannst.
Viel Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fe lix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 19:32 #26940 von salamander
hallo,

Felix plant einen Naturteich mit ca. 50 m³ setzt er keine Fische ein braucht er bei ordentlicher Bepflanzung eventuell gar keinen Filter. Kommt immer darauf an welche Ansprüche man an die Wasserqualität stellt.

Ich bin aber davon überzeugt das ein Naturteich in dieser Größe spätestens nach dem 3 Jahr auch ohne Filter funktioniert.

4000 - 8000€ hat nicht jeder so einfach übrig, und wenn kann man die auch anders ausgeben,

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum