Schlammsauger: Schlammhexe

Mehr
01 Juli 2021 10:58 #32348 von Holger Budig
Moin ,
in unmittelbarer Nähe liegt die bei 75 dbl ,nicht ganz leise ,die Lautstärke nimmt dann aber schnell ab und ist dann erträglich .Das Fahrwerk und alles andere ist sehr stabil ,der Behälter ist aus GFK und leicht zu reinigen.Ein Tipp ,bloß nicht bei Amazon schauen,dort sind viele Fake Angebote ,denn man wird auf eine falsche Seite gelotst....Geld weg und kein Sauger ,hatte ich selbst gehabt...Oder Sauger zum Testen von einem Fachbetrieb ausleihen ,so hatten wir anschließend gemacht und ihn auch dort gekauft.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2021 17:08 #32336 von meisteryoda
Ups, doppelt so teuer wie die Schlammhexe! Sieht aber aber knackig klein aus, also leicht bewegbar, nehm ich an. Wie ist denn die Lärmentwicklung beim Torpedo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2021 13:53 #32288 von Holger Budig
Moin ,
wir hatten uns den Torpedo Ultra von Fa .Rössle zugelegt mit Vorabscheider Tonne und sind damit sehr zu frieden ,vor allem die Saugleistung ist enorm .Ist zwar nicht ganz billig,aber sein Geld wert.
Unser Teich hat ca 100m2 Fassungsvermögen.

Vg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2021 13:13 - 23 Juni 2021 19:49 #32242 von meisteryoda
Letzte Änderung: 23 Juni 2021 19:49 von meisteryoda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2021 13:10 - 23 Juni 2021 19:53 #32241 von meisteryoda
Hi, Gartenmamsell, im Gegensatz zum Vorredner (Keine Kritik!) habe ich ein Jahr praktische Erfahrung mit der Schlammhexe! Ich habe auch von Anfang an, das sind nun 6 Jahre, einen Pondo Vac. Der ist leicht zu handeln, aber höllisch laut! Da hilft selbst ACDC im Kopfhörer nicht.

Kann ich das Gerät nun empfehlen? Teilweise. Ich bräuchte natürlich mehr Infos, wie groß ist denn euer Teich? Kann man die Ufer problemlos umfahren? Ich hab einen sehr kleinen Schwimmbereich, so etwa 7 x 4, kann von 2 Seiten ran, das genügt.
Wenn das Paket mit der Schlammhexe kommt, kriegst du erstmal große Augen, denn DAS ist riesig. Auch ausgepackt und montiert, das ist so eine kleine Karre auf 4 Rädern. Negativ: die 4 Rollen sind nicht fixierbar, das ganze wabbelt immer herum, wenn du den Filter herausnehmen willst, brauchst einen 2. Mann/Frau zum gegenhalten, weil sich das ganze mitdreht. Der Filtersack fasst ordentlich Material, auch größere Steine saugt die Hexe mit, das ist kein Problem. SEHR positiv: Saugleistung und Lautstärke, ein leises Brummen ist alles, du kannst auch Sonntags arbeiten, ohne dass die Nachbarn ausflippen. Saugt enorm, allerdings darfst du nie 1 mm aus dem Wasser kommen, da zieht das Teil Luft und streikt. Auch ist der Start des Gerätes etwas kompliziert, bis du die Hexe zum saugen bringst. Du musst das Gehäuse bis zum Rand mit Wasser füllen (da geht ordentlich was rein, Gartenschlauch verwenden), die Absperrungen müssen zu sein, dann Motor an und sofort Absperrhahn auf. Dann dauerts noch eine Weile, bis das System gut läuft. Aber wenn, dann OHO! Alfons Bedenken wegen der Schwere des Schlauches sind berechtigt. Wenn du einen kräftigen Mann an deiner Seite hast, sollte das Handling möglich sein. Und man gewöhnt sich ja, und kann schlussendlich damit gut umgehen. Ach ja, Filtersack ausbauen und den Inhalt ausspülen, da würde ich 15 Min. berechnen. Dann wieder der Ablauf mit vollfüllen.... Preis ist mit 1200 Euro ja kein Schnäppchen.... Nachteil: riesiges Teil steht in der Gegend herum...es gibt ja auch eine kleinere Variante mit 2 Rädern. Handling nicht gerade leicht. Vorteil: Saugstärke und Lautstärke. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Letzte Änderung: 23 Juni 2021 19:53 von meisteryoda. Begründung: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juni 2021 06:11 #32179 von Alfons-Teich
Hallo Gartenmamsell,

Danke für den Hinweis, dieser Schlammsauger war mir bisher unbekannt.
Ich habe mir mal diese Lösung angesehen, hier meine Bemerkungen:
Der im Lieferumfang befindliche Ablaufschlauch (6m) wäre mir zu kurz.
Dass der schwere (wassergefüllte) Saugschlauch an so einem auskragenden Stutzen auf dem Deckel sitzt, halte ich für eine potentielle Bruchstelle.
Beim Arbeitsbeginn und zwischendurch noch mit dem Gartenschlauch nachhelfen zu müssen, würde ich nicht akzeptieren wollen. Selbstansaugende Pumpen sind da eigentlich Stand der Technik. Es wird eine Ausführung angeboten, die selbstentlüftend ist, leider steht gerade die nicht in der Preisliste.
Die Preise halte ich für hoch ambitioniert. Eine vergleichbare Technik habe ich schon für weniger als die Hälfte gesehen.
Leider ist in keiner Abbildung zu sehen, wie der Filter inkl. Fangsack genau aufgebaut ist. Das wäre mir aber wichtig, um einschätzen zu können, ob die vielen Libellenlarven und Molche eine Überlebenschance haben, wenn sie versehentlich mit eingesaugt werden.

Ich habe einen Fango/SaniSee. Aus seinem Auffangsack konnte ich schon etliche Molche und Hunderte bis Tausende Libellenlarven retten. Er macht seine Arbeit gut. Leider geht mir sein Heulen ziemlich auf den Nerv. Da ich zur Zeit eine große Anzahl Baby-Molche im Schwimmteich habe, die höchstwahrscheinlich durch die Maschen des Fangsacks schlüpfen würden und dann Gefahr laufen, in der Pumpe gehäckselt zu werden, habe ich für die nächsten Monate Saugverbot ausgesprochen.
Vorerst wird nur gekeschert und gekehrt. Das ist zwar nicht so effizient, kann aber sehr meditativ sein.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum