Filtergraben ist trüb nach einpflanzen....trotz Filter mit Standard NG Filter

Mehr
05 Aug. 2022 08:49 #34263 von Struzi
Hallo,
mein Filtergraben sah auch etwas "trübe" von den Lehmanteilen im Sand aus. Das legt sich aber binnen weniger Tage und kam auch nicht wieder, d.h. etwas abwarten. Ich würde da garnicht mit irgendwelchen Maßnahmen anfangen, da es nur Schwebeteilchen sind.
Bezüglich der Organikmatten: Schon merkwürdig, wenn nur die Hälfte der Matte feucht wird. Gründe könnten sein
- Deine Pumpe liefert sehr wenig Wasser --> prüfen mit Eimer am Auslauf um die Durchflussmenge zu ermitteln
- Dein Filter steht schief. Hatte ich gerade auch, allerdings lief das Wasser nur stärker auf einer Seite
- Du hast den Filterkasten falsch zusammengesetzt, so dass das Wasser zum Teil über die Überläufe direkt nach unten läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2022 05:59 #34260 von Lohschneider
Hallo, das mit den Organicmatten versteh ich nicht ganz: du willst damit sagen, dass die Matte garnicht komplett durchnässt ist, sondern nur ein Teil der Matte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2022 20:57 - 04 Aug. 2022 20:58 #34259 von Touranus

North2202 schrieb: Moin zusammen,
ich bin nun soweit das ich im Filtergraben schon Wasser habe und die Pflanzen mittels Pflanzschlauch eingepflanzt habe. Da der verwendete Sand anscheinend doch noch viel Erdanteile hatte, ist das Wasser nun braun.

Dann dachte ich mir...bevor ich das Lehm/Sand Gemisch im kompletten System verteile...filtere ich das Wasser einfach mit dem ebenfalls gelieferten NG Standardfilter. Das Wasser scheint aber nur ein wenig klarer rauszukommen...als es reinfliesst. Ich habe diesen genauso aufgestellt wie in der Standardbeschreibung. Durch die Organikmatten fliesst das Wasser einfach durch (es ist noch nicht einmal bis zum Ende gelaufen...sprich die Hälfte ist noch trocken)...was vermutlich bedeutet, das die Bestandteile so fein sind...das sie nicht durch die bestehende Filterung gefiltert werden.

Das Wasser wird aus dem "Pflanzbereich" abgepumpft und im "Kies" Bereich habe ich den Filter aufgestellt, so dass das Wasser nach dem Filter auch durch den "neuen Kies" läuft.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Wasser wieder klar bekomme?

Würden mehrere Organikmatten übereinander legen in "einem Filterkasten" einen höheren Filterungsgrad bringen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Warum denn im FG mit Pflanzschlauch?
Letzte Änderung: 04 Aug. 2022 20:58 von Touranus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2022 11:57 - 13 Juli 2022 11:58 #34122 von Lohschneider
Wir waren jetzt 6 Tage nicht da, der Teich wurde ganz klar, aber am Boden hat sich einiges am Mulm abgesetzt. Deswegen habe ich heute gesaugt. Ca. 1Std, Resultat super.
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Juli 2022 11:58 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2022 07:28 - 01 Juli 2022 07:29 #34073 von Lohschneider
Es ist soweit, der Teich wird wieder klar!
Heute sieht man die Fallen wieder gut, scheinbar ist auch nicht wirklich viel Sediment am Boden. Es ist heute bedeckt, mit Sonne wäre die Sicht vielleicht noch besser. Das Wasser sieht zwar grünlich aus, aber total klar, keine Schwebeteilchen und Bodensicht, was will man mehr.
Letzte Änderung: 01 Juli 2022 07:29 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Georgs Teich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2022 06:53 #34067 von North2202
ja so sah es bei mir auch aus.

Jetzt nachdem ich die UV angemacht habe (oder wie in manchen Beiträgen steht..nach einiger Zeit sterben die Algen einfach so ab). Wer weiss schon was der genaue Grund war
Nun fegen wir den Mulm noch ein wenig ab...und dann hoffe ich das nur noch der grünstich des Wassers bleibt. Die Sedimentfallen sind nun aber wieder tadellos und klar sichtbar (ca 130cm sind diese tief).

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

P.S. Witzige Idee mit dem Bullauge :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum