Topic-icon Filter-Reinigung und Nutzung

Mehr
12 Jun 2022 21:42 - 13 Jun 2022 04:40 #33935 von Georgs Teich
Hi,

es waren 5 Liter Söll GH-Plus (reicht für 100.000Liter).
Beim Magnesiumkalk weiß ich den Namen nicht, aber es ist ein Gartenprodukt mit dem man auch dem Mooswuchs im Rasen unterbindet(natürlich ohne irgendwelche Zusätze).
20kg im Vliessack je Filter Kasten sollen den Teich ein halbes Jahr mit Mineralien versorgen, dann ist er ausgewaschen.
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 04:40 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 05:58 #33936 von Lohschneider
Hallo Georg,
danke. Ich war am Wochenende fleißig. Bin auch mit dem Kescher über den Boden geglitten, habe auf diesem Wege einiges rausgeholt, trotz Mulmfladen geschwommen. Mit dem Kescher habe ich alles rausgeholt, was ich erwischen konnte, immer und immer wieder, Eimer voll. Es kam immer wieder was, aber am Sonntag Nachmittag war fast nichts mehr da, es kam nichts mehr. Jetzt schau mehr mal.-
Hab übrigens eine Ringelnatter am Teichufer entdeckt, ne relativ kleine, aber sehr schön die Zeichnung.

Mehr
13 Jun 2022 12:40 #33939 von Georgs Teich
Hallo Lohschneider,

hab ich auch gemacht, nach ein paar Tagen waren die Mulmnester wieder da.
Deinen neuen Teichbewohner wirst du kaum wahrnehmen.
Sobald man in Wasser geht verkriechen sie sich, somit sollten auch nicht Schlangen Freunde kein Problem mit den Tierchen haben.

Mfg
Georg

Mehr
13 Jun 2022 12:46 #33940 von Lohschneider
Hatte am Wochenende Besuch, hatte eine Drohne dabei und wir konnten mal schöne Luftbilder machen. Aus der Luft sieht man die Mulmablagerungen ganz gut, man aber sogar die Fallen erkennen, was ich so vom Rand im Moment nicht kann.
Also der jetzige Zustand, mit diesem schwimmenden Mulm ist so garnicht mein Fall.

Mehr
13 Jun 2022 12:59 - 13 Jun 2022 13:00 #33941 von Georgs Teich
Kann dich gut verstehen, mir geht es gleich.
Dass die Erhöhung des GH Wert was bringt ist zwar schön, jedoch habe ich nicht vor jetzt Jährlich was in den Teich zu schütten.
Mit leicht trüben Wasser könnte ich gut leben, aber der aufschwimmende Mulm ist wirklich hässlich.

Eventuell werde ich nächstes Jahr versuchen den Teich ohne UV-Anlage zu betreiben.
Letzte Änderung: 13 Jun 2022 13:00 von Georgs Teich.

Mehr
13 Jun 2022 13:07 #33942 von Lohschneider
Und was meinst du, dass ohne UV besser wird? Das Thema Mulm hat mit UV ja nicht direkt zu tun, ich denke schon auch, dass dieses Frühjahr besondere Bedingungen waren, der viele Blüten- und Saharastaub... nach dem letzten Jahr war ich verwöhnt, der Teich war fast durchgehend klar

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden