Filter-Reinigung und Nutzung

Mehr
15 Juni 2022 12:19 #33975 von Norbert
Wir setzen den Robot hier seit etwa einem Jahr ein.
Heute ist z.B. solch ein Tag, an dem er in dem MIDI-Schwimmteich läuft.
Das macht er im Abstand von 2 - 3 Wochen. Er fährt dann 2 Runden, je 3 Stunden.
Filterreinigung nach der ersten Stunde, danach nach 2 Stunden.
Siehe auch WebCam Nr 14. Er ist eigentlich fertig, der Kollege lässt ihn aber noch eine weitere Stunde laufen. Man kann ihn meistens sehen - wir werden mal die Übertragshäufigkeit erhöhen.
Da könnt ihr sehen, was wir als Standard-Zustand und -Pflege empfehlen.
In den nächsten Stunden wird das Wasser wieder klarer. Dann zieht die Bodenabsaugung die Schwebstoffe weg.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 12:04 #33974 von Lohschneider
Hallo Norbert,
d.h. NG empfiehlt in Zukunft das komplette Programm im Teich: Sedimentfallen, Skimmer, Roboter, Schlammsauger, oder wäre der Roboter eine Option anstelle der Fallen?
Wir überlegen ja auch, ob wir einen Robo anschaffen, dann könnte man die Pumpensaugkraft komplett auf zwei Skimmer verteilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 12:01 #33973 von Norbert
Schau Dir mal das Robot-Video an. Der wirbelt viel auf. Das fällt wieder zu Boden. Ohne Sedifalle bekommst du das da nicht weg - auch nicht mit dem Robot allein. Und Skimmer nützt dir da unten nichts mehr.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 11:58 #33972 von Norbert
Hallo Alfons,
zu 1) die Auffassung teilen wir. Deswegen ändern wir das.
zu 2) Ziel:Übergabe an Saugsammler und nachrüstbar.
zu 3) das kann man (an Land) einstellen. Wenn der Robot unten bleiben soll, dann macht er das auch. Man kann ihn ja auch gezielt zu irgendwelchen Stellen hinsteuern.
zu 4) Bei Seerosen hat man eigentlich keine andere Wahl. Die stehen ja meist auch auf einer 50-cm-Stufe. Die Pflanzkiste wird durch die Blätter abgedeckt.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 10:53 #33971 von Lohschneider
Für mich stellt sich aber schon die Frage, wie Naturagart dann die Ausstattung des Teichs empfiehlt: Sedimentfallen, Skimmer, Roboter und Schlammsauger?
Um so mehr ich darüber nachdenken, ist für mich die Sedimentfalle dann fragwürdig. Sie macht den Teichbau viel aufwändiger und ist teuer. Für mich wäre Skimmer und Roboter dann die Alternative.
Pflanzen sehe ich ohnehin im FG und nicht im ST, das wäre für mich kein Problem und das Thema "Stufen" wird sich schnell regeln lassen, d.h. das der Roboter abdreht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2022 10:23 #33970 von Alfons-Teich
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Rückmeldung.
1) Damit hätte ich kein gutes Gefühl. Der Roboter sollte seinen Dienst tun, wenn ich partout keine Zeit habe oder mir das Wetter nicht passt. Dann will ich aber nicht jede halbe Stunde tätig werden müssen. Vermutlich sind die Filter innerhalb dieser Zeit sowieso voll. Das ist für meinen Anspruch also nicht die richtige Lösung.
2) klingt vielversprechend, lässt sich hoffentlich am bestehenden Teich optisch ansprechend nachrüsten. Ich bin gespannt.
3) Eigentlich wollen wir ja eher eine Garantie, dass der Roboter nicht nach oben kommt. Am besten wäre aus meiner Sicht, dass er die Schrägen zur - 50 cm-Stufe hochkommt, auch die Treppenstufen erreicht, aber etwa 20 cm unter Wasseroberfläche aufhört. Das müsste sich doch mit einem kleinen Schwimmer realisieren lassen...
4) Mein Anspruch ist eine möglichst naturnahe Optik. Da scheiden (sichtbare) Pflanzkörbe aus. Den flächig wachsenden Pillenfarn oder die Ausleger von Pfennigkraut und Co. können wir sowieso nicht in robotersichere Körbe packen.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum