Filtergraben nach 2 Jahren vermulmt und kaum Pflanzen

Mehr
23 Apr. 2025 06:11 #36071 von Marjo
Hallo Anschii,

schau mal bei google, da gibt es viele Anbieter. Ich habe die Körnung 16-32 genommen, damit es nicht verstopft, Bigbag 1000 Liter. Im Bereich so ca. 2 m vom Pumpenschacht habe ich bis Wasserkante aufgefüllt. Das ganze mit einer kleinen Steinmauer vom Rest getrennt.

Gruß Marjo
Folgende Benutzer bedankten sich: Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2025 19:47 #36070 von Norbert
Ich habe ein bislang nur für Kunden reserviertes Video in den allgemeinen Bereich gestellt. Ihr findet es unter www.naturagart.de->Pflanzen->Teichpflanzen->Dünger.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Folgende Benutzer bedankten sich: trebondi, inne3103, Anschii, Flo82

Mehr
22 Apr. 2025 10:52 #36069 von Anschii
Hallo Marjo,

danke - einen Versuch wäre es ja Wert. Wir lassen jetzt ohnehin mal das Wasser aus, reinigen den Teich komplett und machen eine Neubefüllung.
Wo hast du das Lavagranulat gekauft? Ist das etwas spezielles? Hast du es auf allen Stufen im Filtergraben verteilt oder nur auf der Untersten? Gemischt mit Sand?
Fragen über Fragen :)
Danke
LG Anschii

Mehr
15 Apr. 2025 15:52 #36068 von Marjo
Hallo,

ja bei mir gab es im FG nur sehr wenig Wachstum. Alle Schwimmblattpflanzen wuchsen gut, alle Unterwasserpflanzen schlecht. Nach dem Einsetzen von Lavagranulat habe ich ein sehr gutes Wachstum auch bei den Unterwasserpflanzen. In meinem Fall wächst das Durchwachsene Laichkraut hervorragend, aber das ist von Teich zu Teich unterschiedlich. Auch Wasserschraube wächst sehr gut. Der ST ist absolut klar nach dem Start der Pumpe und UV ab Anfang April. Vorher hatte ich nur eine Sichttiefe von 30 cm. Probiert es aus. Aus dieser Erkenntnis habe ich auch meine Aquarienfilter umgebaut. Jetzt filtere ich nach dem gleichen Prinzip mit Lavagranulat und großem Schaumstoffteil. Die Filter haben eine Standzeit von 3 Monaten, das Wasser ist glasklar und die Pflanzen wachsen hervorragend. Das Prinzip der Natur ist eben doch das beste.

Gruß
Marjo
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Anschii

Mehr
15 Apr. 2025 13:47 #36067 von inne3103
Hallo zusammen,

also ich habe das selbe Problem mit dem Pflanzenwachstum. Es wächst einfach nicht. Das einzige was überlebt hat und sich leicht vermehrt hat ist die 'Wasserschraube.
Jedoch ist mein Wasser klar. Habe letztes Wochenende die Pumpen aktiviert. 
Habe jetzt einen Wasseranalyse Test bestellt. Sobald ich die Ergebnisse habe werde ich sie hier einstellen.

Gruß

Mehr
15 Apr. 2025 12:43 #36066 von Anschii
Hallo Marjo,
danke - du meinst also Lavagranulat einbringen? Sind bei dir die Pflanzen auch schlecht bis gar nicht gewachsen vorher?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden