Frage zu Wassernachfüllung / Phosphat

Mehr
15 Juli 2025 18:48 #36201 von Flo82
Warum fragst Du noch?

"Teichpflanzen haben wir dreimal gekauft, immer fast alles eingegangen"

Spricht total für einen Nährstoffüberschuss... NICHT!

Du wiedersprichst Dir dauernd selber, merkst es nicht und dann will jemand helfen (Norbert) aber Du weißt alles besser? Darum rege ich mich auf. Es war ein gut gemeinter Rat, gefußt auf Jahrzehnte langer Teich und Aquaristik Erfahrung...jetzt bin ich hier raus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2025 16:51 - 15 Juli 2025 16:53 #36200 von Lohschneider
Flo, was regt du dich auf....? Immer schön locker bleiben, weniger Ausrufezeichen....
Zum einen kostet die Wasseranalyse 100 Euro, die Auswertung usw. würde Norbert kolo machen. In Relation zu den Teichkosten ist das günstig, da hast du recht.
Dass ich einen hohen Nährstoffeintrag hab, das kann ich durchaus einschätzen, dafür muss man kein Doktor/Experte sein.
Wir haben ringsum Bäume, Birken, Kirschen... und dann noch Ackerflächen angrenzend. Daher keschere ich auch viel, damit diese ganzen Blätter/Blüten nicht alle an den Teichboden gelangen und verrotten.
Teichpflanzen haben wir dreimal gekauft, immer fast alles eingegangen.
Also gerne Tipps und Ratschläge, aber bitte nicht kolabieren...   
Letzte Änderung: 15 Juli 2025 16:53 von Lohschneider.

Mehr
15 Juli 2025 16:32 #36199 von Flo82
Sorry aber ich verstehe es echt nicht! Da bietet Norbert (kostenlos!) Hilfe an. Ich habe das so verstanden das sogar die Laborkosten übernommen werden (korrigiert mich wenn ich falsch h liege...) Und selbst wenn es 100€ kosten sollte, was hat noch gleich der Teich gekostet? Wir reden hier von Ausgaben im Promille Bereich im Vergleich zu den Baukosten. Und hier wird einfach nach weiteren Mutmaßungen weiter experimentiert??? Wer wenn nicht der Konzeptersteller weiß denn wie man das Problem lösen kann. Dann Stellst Du dich auch noch hin und weißt ja scheinbar das es am Nährstoffeintrag liegt???? Sorry das kapiere ich echt nicht! Ich Wette es liegt nicht am Nährstoffeintrag allein. Dazu muss man aber den wissenschaftlichen Weg über die Probennahme und Auswertung gehen...Nimm bitte das Angebot von Norbert an, das ist der einzige sinnvolle Weg!

Gruß,

Flo

Mehr
15 Juli 2025 10:49 #36198 von Lohschneider
Hallo Marjo,
danke dir, für Versuche bin ich zu haben, aber das würde einen totalen Umbau bedeuten, da bin ich noch zurückhaltend. Hab jetzt EM getestet, jetzt einen Phosphat Absorber. Wenn ich mal erfahren würde, was das für ein Zeug ist, dass ich da mit dem Kescher raushole....

Mehr
15 Juli 2025 04:36 - 15 Juli 2025 10:55 #36196 von Lohschneider
Hallo Norbert, danke.
Zum "Sediment": diese Videos kenn ich, es heisst im Video auch mehrfach, dass diese Schicht mehrere mm im Jahr wächst. Jetzt gab ich aber dieses Jahr schon zweimal den Boden gesaugt, dieser war sauber.
Und dieser "Mulm" den ich da hab, der ist nicht fein und mm-dick, das Zeug ist zäh und dick, sonst könnte man es auch nicht mit dem Kescher vom Boden bekommen. Was ist das?
Zum Wassertest: Was mich etwas zurückhält: Der Test kostet 100€, die Frage ist, was sich aus dem Ergebnis für Aktionen ableiten lassen. 
Wenn mein Wasser zu viele Nährstoffe enthält, tja, was macht man dann? Die Pflanzen wachsen nicht...
Ich habe einen zu großen Nährstoffeintrag, den ich scheinbar auch mit regelmäßigem Keschern nicht rausbringe, auch die beiden Skimmer können das nicht leisten. Netze kommen für uns nicht in Frage, außerdem müssten die dann fast das ganze Jahr drüber bleiben, außer im Winter. 
Ich würde vom Bauch heraus am ehsten zu einem System ohne Pflanzen tendieren, in meinem Bekanntenkreis haben mehrere solche Teiche. Herrliches Wasser, andere Technik.
Letzte Änderung: 15 Juli 2025 10:55 von Lohschneider.

Mehr
14 Juli 2025 18:59 #36195 von Norbert
Hallo Lohschneider,
ich habe dazu ein Video gemacht, du findest es  hier
Bei Deinen Sediment-Mengen empfehle ich auch dieses Video über: Teichschlamm
Ich telefoniere auch regelmäßig mit Kunden, falls der Teich aus dem Ruder läuft.
Biete ich natürlich auch dir an (wenn es Daten gibt).
Gruß
Norbert von NaturaGart 

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden