Frage zu Wassernachfüllung / Phosphat

Mehr
27 Juli 2025 15:44 #36225 von Lohschneider
So schaut jetzt unser FG aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2025 06:40 #36221 von Lohschneider
Das mit der Fließgeschwindigkeit kann man eigentlich ausschließen, mein Filtergraben ist 17m lang und man kann wunderbar zuschauen, wie der Mulm sich schnell absetzt.
Mit den Wassertests kannst du recht haben, wobei ich "früher" ph Werte auch im Pool immer mit teststreifen gemessen habe und das gut geklappt hat. Aber bei Phosphat usw. kann es natürlich anders ausschauen.

Mehr
24 Juli 2025 10:13 #36220 von WasserElch
Was mich wundert ist, dass Du Mulm-Fladen hast. Die habe ich nur Anfang des Jahres, wenn die ersten richtig sonnigen Tage kommen. Die Fladen kann ich dann einfach mit dem Skimmer aufsaugen.

Funktioniert dein Skimmer vielleicht nicht richtig oder hast du zuviel Fliessgeschwindigkeit im Filtergraben, so dass der Mulm direkt wieder im Schwimmteich landet?

Mehr
24 Juli 2025 10:07 #36219 von WasserElch
Die Teststreifen waren bei mir leider unbrauchbar. Zum Bestimmen der Wasserqualität habe ich mir Tröpfchen Tests (für KH und GH) und ein Messgerät mit Batterie für den pH-Wert.

Ob die neuen Tests was taugen habe ich mit dem Leitungswasser getestet und die Werte stimmten mit denen vom Wasserwerk überein.

Mehr
24 Juli 2025 06:05 #36218 von Lohschneider
Hab gestern im Biergarten eine alte Bekannte getroffen, bei der haben wir den ersten NG Teich angeschaut.
Die hat uns auch gleich von den aufsteigenden Fladen berichtet. Das wäre in den letzten Jahren immer schlimmer geworden, verdirbt ihnen auch etwas das Schwimmvergnügen. Sie haben allerdings mit dem Pflanzenwachstum keine Probleme, alles wuchert nur so.

Mehr
24 Juli 2025 06:02 #36217 von Lohschneider
Servus. Also mir stellen sich da einige Fragen: Mein Teichwasser besteht ja nicht aus Leitungswasser, was ich 2-3 mal im Jahr auffüllen muss, weil der Wasserstand zu tief sinkt, dass sind wenige Kubikmeter. Bei ca. >150.000 l Fassungsvermögen machen die paar Tausend Liter Nachfüllwasser nicht so viel aus. Die Wasserhärte habe ich auch schon ein paar Mal gemessen - mit Mess-Streifen - , die ist schon ok.
Was ich gehört habe, verändert eine so dicke Schicht auf dem Glaskolben die Wirkungsweise massiv.
Mir war/ist nicht klar, dass der Mulm den ich habe, aus abgestorbenen Algen besteht. Ich frag mich da aber schon, was dann mein Filtersystem so macht. Nach der UV Lampe kommen ja die beiden Filtertürme von NG, die sollen die abgetöteten Algen auffangen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden