Frage zum Naturagart-System

Mehr
17 Apr. 2006 02:12 #2839 von Oevendroen
Hallo Sabger,

die Sedimente sammeln sich im Hauptteich an der tiefsten Stelle. Von dort führt ein Schlauch mit 100mm Durchmesser in den Filtergraben. An einer Stelle durchquert er den Damm zwischen den beiden Teichen. (Mit dem Naturagart-Paten wird die Teich-Folie dabei aber nicht durchbrochen)
Wenn du jetzt das Wasser aus dem Filtergraben wieder in den Teich pumpst wird automatisch von der tiefsten Stelle das Wasser in den Filtergraben nachgesaugt.
Dabei steht die Waseroberfläche im Filtergraben etwa 3-5 cm niedriger als im Hauptteich.

Mit genau diesem System kannst du auch einen Skimmer betreiben und verschiedene Ansaugpunkte realisieren, die dann jeweils mit einem Schieber zu schließen sind.

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2006 14:44 #2838 von sabger
holla
wenn doch die sedimente nach unten sinken
und sich dort absetzen
wie bekomme ich dann diese in den filterteich ohne pumpe

leuchtet mir nicht ein

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2005 22:36 #2837 von Maik
Hallo........
deine bedenken das das naturagart system nicht funktioniert sind normal denn mir ging es genau so wie dir, aber ich kann jetzt sagen das es nichts besseres gibt....... und ich hab schon viel probiert .... glaub mir
ich habe meine teichanlage voriges jahr von ca. 12m² auf
30m² erweitert und als filter dient ausschließlich der filtergraben..... und der macht seine arbeit verdammt gut
wichtig ist nur das du bei der größe nicht zu geizig bist aber wenn du dich dabei an die vorgaben von naturagart hälst ist das alles kein problem.......in meiner anlage tummeln sich viele Kois und die fütterung ist dementsprechend aber der filtergraben funktioniert einfach perfeckt.....bekannte und freunde .....natürlich alle teichfanatiker sind ständig auf und ab gelaufen und wollten einfach nicht glauben das ich keine filteranlage besitze sondern alles nur mit dem filtergraben funktioniert....eines muß ich jetzt aber dazusagen und zwar habe ich eine uvc leuchte direkt hinter dem filtergraben verbaut und zwar kurz bevor das wasser wieder in den teich läuft.......aber das sollte ja jetzt kein problem sein ....gibts im netz schon fur ca. 100 eus
so das war jetzt ne antwort von einem zufriedenem naturagart kunden.....alles was dir andere verkaufen wollen wird nicht so gut funktionieren wie dieses system.........:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2005 15:29 #2836 von kafra
@ oevendroen

Danke für die hilfreiche Antwort. Die Erklärung kommt gerade noch rechtzeitig für mich, um den Wasserkreislauf richtig zu installieren (ich wollte bisher die Pumpe an den Anfang setzen).

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2005 19:20 #2835 von Oevendroen
Hallo kafra :shield35:

Ich versuche mal Deine Frage in Kurzform zu beantworten.

Sedimente, die sehr Nährstoffreich sind, sammeln sich normalerweise auf dem Grund vom Hauptteich.
Wenn diese Sedimente nicht abgeführt werden, wird die Sedimetschicht immer dicker und der Teich altert immer schneller.
Beim Naturagart-System wird das Wasser mit den Sedimenten vom Grund des Hauptteiches in den Filtergraben geleitet.
Durch den dichten (und sehr attraktiven) Bewuchs an Wasserpflanzen braucht das Wasser einige Zeit bis es den Filtergraben passiert hat. Das Wasser hat also sehr viel Zeit, damit sich die Sedimente im Filtergraben absetzten können. Die Wasserpflanzen bekommen also immer automatisch eine extraportion Dünger. Hin und wieder muß man den Filtergraben reinigen. Das ist durch die geringe Tiefe von ca 60cm aber gar kein Problem.
Die Pumpe für den Wasserkreislauf steht am Ende vom Filtergraben und pumpt das "fast" Sedimentfreie und Nährstoffarme Wasser wieder in den Hauptteich.
Durch dieses Prinzip werden die Sedimente nicht noch vor dem Filtergraben kleingefräst, sondern erst das saubere Wasser wird umgepumpt.
Das hat auch den Vorteil, das Kleinstlebewesen eine Chance zum Überleben haben, den das Flügelrad der Pumpe fräst, wie gesagt, alles klein!
Das Wasser sollte ca 1Stunde brauchen um den Filtergraben zu passieren!
Viel Erfolg mit Deiner Teichvergrößerung wünscht
Oevendroen


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2005 14:09 #2834 von kafra
Frage zum Naturagart-System wurde erstellt von kafra
Guten Tag an alle Forumsmitglieder (ich bin neu hier) und ein großes Dankeschön an den Betreiber dieses Forums.

Ich bin gerade dabei, meinen kleinen Teich etwas zu vergrößern (künfig ca. 15 qm) und vor allem nach dem Naturagart-System auszurichten. Ich hoffe, die Zeit der Anfängerfehler ist damit vorbei.

Das Naturagart-Prinzip ( Teich = nährstoffarm und Filtergraben = nährstoffreicher) habe ich verstanden.

Zweifel habe ich aber aus folgendem Grund:

Führt der Wasserkreislauf Teich - Filtergraben - Teich nicht dazu, dass sich die Wasser- und Nährstoffverhältnisse in beiden Systemen zwangsläufig vermischen?

Wie stark/gering sollte der Wasserdurchlauf sein (gefühlsmßig würde ich denken möglichst gering).

Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum