Schlam- / Mulmsauger

Mehr
19 Apr. 2008 19:30 #4604 von Horst
Hallo @all,

das NG-Konzept mit ZST und Filtergraben hat sich ohne zusätzliche Filter und Saugsysteme bis jetzt bewährt! Also sollte man so bauen wie es empfohlen wird.
Abweichungen, ob bewußt oder unbewußt, und deren mögliche Folgen kann man anschließend meist noch kurieren. Ich würde allerdings weder den Filtergraben verkleinern und von Beginn an auf einen zusätzlichen Filter planen oder mir "tote" Ecken schaffen um diese wöchentlich mit Zusatzsystemen wie einem Teichsauger zu reinigen.
Genau dieses simple Konzept von NG macht es ja so genial.
Übrigens könnte man den "Teich-Robby" auch an der ZST anschließen, dann landet der Mulm dort, wo er hinsoll.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2008 12:22 #4567 von reinhardsiess
Hallo Jürgen
Zu Teichsaugern kann ich noch nicht viel sagen,da ich bisher keinen benötigt habe und auch in absehbarer Zeit keinen brauchen werde.
Eine Schräge zu den Absaugpunkten würde ich dir in jedem Fall empfehlen, egal ob ein Absaugpunkt oder mehrere.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2008 11:29 - 15 Apr. 2008 12:06 #4566 von mofiro
Hallo Teichliebhaber,
ich hatte in unserem alten Schwimmteich von Held einen Pool-Robby so 1mal pro Woche im Einsatz. Der Teichboden war betoniert und glatt, der Robby wurde indirekt über die Ansaugleitung der pumpe betrieben. Den Mulm habe ich zum größten Teil über ein schrägestelltes VA-Sieb 30 oder 40 micron prima abscheiden können, und wurde ab und zu per Wasserstrahl gesäubert. Allerdings lief der Feinstschmutz wieder zurück, da kein Filtergraben existierte. :S
Ich denke wieder darüber nach den Boden zu betonieren, úm den Rest des Mulms den die Ansaugung nicht erreicht ab und zu einzusammeln.
Hat jemand ähliche Erfahrungen gesammelt ?

Oder schlagt ihr eher Schrägen in Richtung Absaugung vor (Laut NG-Planung bei mir 2 Ansaugpunkte)?

Gruss Jürgen (noch in Planungsphase)
Letzte Änderung: 15 Apr. 2008 12:06 von mofiro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2008 21:12 #4433 von reinhardsiess
Hallo Horst
Sicher auch eine gute Idee,aber ich denke ,daß dies nur bei relativ kleinen Teichen bequem auszuführen ist.
In meinem Fall würde ich ca 20 m 3" Schlauch durch den Teich ziehen müssen und das stelle ich mir nicht so fein vor.
Aber wie gesagt,bei kleineren Teichen sicher eine super billige und gut funktionierende Alternative.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 März 2008 07:47 #4412 von Dirk
Hört sich doch erstmal gut an !!!
Mein Problem bei der Sache, ich habe leider keinen Saugsammler sondern nur die "einfache" Dammdurchführung ;o(
Brauche also ne externe Lösung, trotzdem Danke !!!

MfG
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2008 08:25 #4399 von Horst
Moin,
Bin zwar noch am basteln, aber erste Prototypen brachten bereits Erfolge. Habe einen 3"-Schlauch an meinen Saugsammler angeschlossen.
Wenn ich die anderen Zugänge schließe, habe ich genügend Saugkraft um den Mulm abzusaugen, mein Kies (4-8) bleibt liegen und der Mulm landet im Filtergraben. Damit kommt man in die "Problemzonen" unf fördert den Schmutz dorthin, wo er sowieso hin sollte.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum