Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Interner Pumpenschacht oder Pumpensammler

Mehr
18 Mai 2013 20:58 #17507 von Sauer200
Hallo Alexander,
ich glaube Du hast das System nocht nicht in Gänze verstanden.
1. Der Saugsammler steht im Schwimmteich, quasi im Walldurchbruch zum Filtergraben.
2. Weiterhin kannst Du einen internen Pumpenschacht am ...Ende... des Filtergrabens einbauen.
3. Oder, am Ende des Filtergraben wird ein Durchbruch für ein Rohr mit Flanschanschluß gemacht. Von dort geht es dann zu einem wo auch immer angelegten Pumpenschacht.
Letzteres hat den Vorteil jederzeit und bequem an die Pumpe zu können. Kein gefummel im internen Schacht im Filtergraben.Ferner lassen sich dort auch die UV- Lampe und in der Nähe auch der Filter plazieren.

Somit wird auch keine Leitung wieder durch den Saugsammler in den Schwimmteich geführt. Aber, nähere Einzelheiten findest Du aber auch in der Bauanleitung und den weiteren Unterlagen.

So und nun grae noch ein wenig..... in zwei Jahren wenn wirklich Alles grünt und blüht freust du dich.

LG

Sauer200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2013 17:29 #17505 von Alexus
Hallo,

inzwischen habe ich mit dem Schwimmteichbau begonnen.
Während ich fleißig die Grube schaufle, mache ich mir Gedanken über den Wassertransport.

Geplant ist der Einbau eines Saugsammlers. Des Weiteren soll eine 12 V Pumpe eingesetzt werden, damit ich mit dem Wasser den Teich gar nicht erst verlassen muss.
Hier stellt sich nun die Frage, wie bringe ich die Pumpe am besten im Filtergraben unter. Im Katalog ist ja sowohl ein interner Pumpenschacht als auch ein Pumpensammler vorgestellt. Hat der Pumpenschacht gegenüber dem Sammler außer dem etwas günstigeren Preis Vorteile?
So wie ich es verstanden habe, erfüllen beide die gleiche Aufgabe, nur das ich beim Pumpensammler zusätzlich weitere Zuläufe anschließen könnte und so später flexibler wäre. So könnte man ja über den Sammler prinzipiell auch noch einen Kiesfilter anschließen und dann je nach Bedarf das Wasser über den Filter oder über den Filtergraben laufen lassen.

Neben der Frage welches Heim für die Pumpe bin ich auch noch am überlegen, wo ich den Schacht am besten platziere. Möglichkeit eins wäre wie bei Naturagart vorgesehen am Ende des Filtergrabens und dann durch ein Rohr/Schlauch die Verbindung zur Quelle herstellen. Wenn ich dabei das System nicht verlassen möchte heißt dies ja einen zweiten Durchbruch zu erstellen.

Wäre es da nicht einfacher, den Schacht direkt neben den Durchbruch auf der Filtergrabenseite zu platzieren und dann das oben aus dem Deckelkommende Rohr direkt über der Dammdurchführung in den Schwimmteich zu bringen und von dort zur Quelle zu verrohren? Da dort eine Brücke geplant ist, könnte ich so alles sehr gut verstecken. In diesem Fall müsste ich doch nur ein weiteres Rohr vom Ende des Filtergrabens zum Pumpenschacht führen, damit das System planmäßig funktioniert. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß,

Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum