Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpe im Ufergraben

Mehr
02 Aug. 2006 18:06 #2047 von sunbiker
Hallo Thomask,

denke bei der Saugleitung über den Uferwall auch ein die Frostgefahr. Ist die Leitung im Winter wasserführend, kann das gefrierende Wasser im "Überlandteil" das Saugrohr zum Platzen bringen.
Alternativ solltest du das System abbauen und entleeren - mit den Problemen des Ansaugens, die Norbert und Todi schon erwähnt haben.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2006 00:25 #2046 von Norbert
Hallo Thomask,

die üblichen Pumpentypen können keine Luft saugen. Nach einem Stromausfall kann die Wassersäule abreißen und die Pumpe läuft trocken.
Je dicker das Rohr, desto größer das Problem mit der sich bildenden Luftblase. Wird nicht funktionieren, macht bei vielen Aqurienfiltern schon Probleme.
Wir haben dafür Lösungen für externe Pumpenschächte.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2006 10:04 #2045 von Todi
Hallo!

Also, ich hatte bei meinem Springbrunnen den Saugschlauch NICHT direkt an der Pumpe angeschlossen:
Ich habe an einer Stelle direkt hinter meinem Uferwall ein "Becken" angelegt, in dem mein Überlauf liegt (der Uferwall ist an diesem "Becken" niedriger als am Rest des Teiches). In diesem Becken stand meine Springbrunnenpumpe, die das Wasser des Beckens in hohem Bogen über den Uferwall gepumpt hat. Ich hatte gehofft, daß das Wasser vom Teich über die Ufermatte ins Becken nachströmt. Tat es auch, aber zu langsam, deshalb hatte ich zusätzlich einen 3/4"-Schlauch über den Uferwall (unter der Ufermatte versteckt) in den Teich gelegt (luftblasenfrei). Nun strömte genug Wasser nach. Also doch Schwerkraftsystem!
Ich habe dies jedoch erst nach dem letzten Winter eingebaut.
Wenn ich jedoch an meine (damaligen) Regentonnen im Garten denke: 2 Tonnen, Schlauch aus der Einen heraus, über den Rand, in die Andere hinein, luftblasenfrei!, an der einen Tonne endete das Fallrohr. Das (Schwerkraft-) System hat IMMER (!!!) funktioniert, egal ob der Schlauch im Winter zugefroren war oder nicht, nach dem Auftauen hat es ohne Eingriff wieder funktioniert.

So, jetzt zu Thomask:

Ich hatte verstanden, daß du den Schlauch vom Teich über den Uferwall legen willst (statt mit Steinen würde ich ihn mit Ufermatte tarnen) und ihn an einen Pumpenschacht anschließen willst, in dem dann die Pumpe (nur mit angeschlossener Druckleitung, wahrscheinlich Richtung Filter) liegt. Also Schwerkraftsystem! Nach meiner Springbrunnen- und Regentonnenerfahrung sollte es funktionieren.

Natürlich friert dir die Saugleitung im Winter zu, aber dann wird deine Pumpe wahrscheinlich nicht in Betrieb sein. Wenn doch, dann bleibt dir nur die Verlegung der Saugleitung in frostsicherer Tiefe!

Todi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2006 01:06 #2044 von Thomask
Hallo Todi

Ja, so ähnlich wie mit deiner Springbrunnenpumpe habe ich es gemeint. Ja hast recht, ich glaube es müsste funktionieren.
Hallo Oevendroen, ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt, ich meinte schon, das am Pumpenausgang ein Schlauch komplett und dicht vom Pumpenausgang über den Uferwall direkt in den Teich geht. Also kein Flüssigkeitsausgleich im Schwerkraftsystem. Was hätte das eigentlich für einen Vorteil, Flüssigkeitsausgleich im Schwerkraftsystem (Ziel Saugtechnik); gegenüber der Variante die ich praktizieren möchte, mit einen festverbundenem Schlauch an der Pumpe, über den Uferwall, und im Teich nach dem Uferwall kann ich ja auch den Saugschlauch über einen regelbaren Verteiler an verschiedenen Stellen absaugen lassen, sprich Skimmer und oder Bodenabsaugung. Normalerweise würde ich schon auch, Flüssigkeitsausgleich im Schwerkraftsystem anwenden, das hätte aber in meinem Fall den Nachteil, daß ich meinen Uferwall durchbrechen muß. Was hältst du von meiner Variante?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2006 22:07 #2043 von Oevendroen
Hallo Todi,
da bei dir die Pumpenansaugung als geschlossenes System mit durchgängigen Saugschlauch geführt wird, ist das bei dir auch problemlos möglich.
Der Saugschlauch holt sich überall das Wasser her.

Ganz anders sieht das bei Thomask aus.
Er möchte den Flüssigkeitsausgleich in seinem Schwerkraftsystem über den Damm führen.
Das funktioniert aber nur solange keine Luftblase im Schlauch an der höchsten Stelle liegt.

Doch wie soll man die Luftblase im täglichen Betrieb aus dem Schlauch bekommen? Ich denke mal, das vor allem bei Reinigungsarbeiten und im Winter Probleme auftreten werden, die bis zum totalausfall des Systems führen können.

Eine Luftblase versperrt den Wasserweg und der Filtergraben wird leer gepumpt....

Ich glaube, Thomask wird mit dieser Konstruktion kein Spass haben.

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2006 09:05 #2042 von Todi
Todi antwortete auf RE: Pumpe im Ufergraben
Hallo!

Technisch muß das eigentlich funktionieren: Der Wasserstand in zwei (oder mehr) verbundenen Systemen ist immer gleich hoch. Das setzt aber voraus, daß du die "Luftblase" verschwinden lässt (Schlauch im Teich komplett unter Wasser halten, das eine Ende verschließen, über den Uferwall legen und erst dort unterhalb des Wasserstandes des Teiches wieder öffnen).

Du solltest aber auf einen ausreichenden Schlauchdurchmesser achten.

Aber das Ansaugen funktionierte bei mir (Saugschlauch vom Teich über den Uferwall zur, in einem abgetrennten Bereich des Ufergrabens stehenden, Springbrunnenpumpe, die eine Fontäne in den Teich prasseln lässt) ohne Probleme. Da mir das Plätschern zu laut war, habe ich es wieder abgebaut.

MfG
Todi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum