Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Dichtung bei Schleuchtülle an Pumpe

Mehr
11 Jan. 2021 09:24 #31187 von the_farmer
Dann sind sie ungeeignet.

Ich hoffe, du hast nun nicht das Gewinde versaut.

In vielen Fällen ist eine Ersatzüberwurfmutter auch einfach zu hoch, so dass du nicht genug Anpressdruck erzeugen kannst.

Eine Notlösung wäre, die Kontaktstellen zu entfetten, Primer aufbringen (für Acrylduschen>Silikonfugen) und eine Wulst Sikaflex aufzutragen.

Wenn dir das nicht ins Gewinde schmiert, bekommst du es anschließend wieder los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2021 20:51 #31186 von Rolando di Cello
Ja, weil der Anschluss sowohl an der Saug- als auch an der Druckseite relativ dünnwandig ist. Schraube ich die Schlauchtülle darauf rutscht der Dichtring in das Rohr.
Der Dichtring ist ca. 5 mm breit. Die Wand der Saug- bzw. Druckseite der Pumpe vielleicht 1 mm. Sobald ich die Tülle verschraube, drückt diese die Gummidichtungen aufgrund der dünnen Wandstärke der Pumpe nach innen.

Mehr
10 Jan. 2021 20:46 #31185 von the_farmer
und mit den drittanbietertüllen ist es undicht?

Mehr
10 Jan. 2021 19:38 #31184 von Rolando di Cello
Ich verwende auch die originalen Tüllen nicht. Ich habe mir Schlauchtüllen mit 2 Zoll und Überwurfmutter gekauft.

Mehr
10 Jan. 2021 17:46 #31183 von the_farmer
Das ist ne Oasepumpe....

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, schmeiß die Tüllen Weg und hol dir nen Fitting mit Gewinde.....

Dann haste für immer Ruhe

Mehr
09 Jan. 2021 07:50 #31182 von Rolando di Cello
Es handelt sich um die Pumpe www.naturagart.de/Teichtechnik/Teichpump...o-Premium-16000.html

Die Pumpe liegt aufgrund der Stromversorgung (keine Kleinspannung) nicht im Wasser sondern in einem externen Pumpenschacht. Der Saugschlauch kommt in den Schacht und von da geht es zum Bachlauf.

Ich würde nur z.B. einen Flansch suchen, der dickwandiger als der der Pumpe ist. Dieser Flansch würde fest an der Pumpe verbaut bleiben. Die Tülle mit Überwurfmutter würde an den extra Flansch kommen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden